Almera n16 qg15de klackern

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Guten Tag alle zusammen,

    Also seit geraumer Zeit habe ich ein gut hörbares klackern wenn der Motor warm ist und ca 2 sek nach dem Kaltstart.

    Ich habe schon in Erfahrung gebracht das mein Motor keine hydrostößel hat deswegen können es die schonmal nicht sein :P


    Hat sonst jemand ideen was es sein könnte ?

    Mfg

  • 1. Vermutung: Steuerkette bzw. verschlissene Kettenschienen.


    Motor warm -> Öl dünner -> weniger Öldruck -> weniger Spannung durch Öldruckspanner auf der Kette.

    Das wird unterstützt durch die 2 Sek nach Kaltstart - auch hier brauch es, bis der Öldruck sauber den Spanner ausfährt.


    Quick fix: Probier mal ein dickeres 5W40, zB Liqui Moly Synthoil Hightech.

    5, damit es nach dem Kaltstart schnell zum Spanner kommt, 40 damit es bei Betriebstemperatur dick genug ist.


    2. Vermutung: Ventile verschmutzt o.ä, -> Klackern kommt, weil die Ventilsitze nicht sauber sind. Bei Nissan aber eher selten.


    3. Vermutung: Ventilspiel passt einfach nicht mehr, dementsprechend klackern, weil die Ventile zu lange offengehalten werden und dann unter dem Druck (Kolben fährt nach oben zB) erst geschlossen werden. Somit Ventilspiel einstellen lassen!


    1. kann durch Abnehmen des seitlichen Deckels (und ggf. Ventilabdeckung) überprüft werden, 2 und 3 sind etwas arbeitsintensiver.