Lokari Innenkotflügel/Radhausschalen für HINTEN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade zufällig auf ein Thema bei Fb gestoßen, wo es um Innenkotflügel/Radhausschalen geht und da wurde folgender Hersteller angesprochen.


    https://www.lokari.de


    Da ich die hinteren Radkästen bei NXi nur zu gerne mit so einem Innenkoti schützen würde - bin ich beim durchstöbern -zwar leider nicht auf Radhausschalen für den NX- jedoch, scheinbar, auf welche für den N14 gestoßen.


    https://www.lokari.de/epages/6…6287/Products/IKF-124-L-R


    Hat die zufällig jemand von Euch? Mich würden Fotos interessieren. Habe den Hersteller auch schon angeschrieben und hoffe auf baldige Antwort.


    Theoretisch sollte doch nichts dagegen sprechen, dass die N14 Innenkotflügel auch beim B13 passen, oder?


    Gruß, Danny

  • Der User manfred hatte solche Nachrüst-Radhausschalen bei seinem N14 5-Door während der Restaurationsphase nachgerüstet.


    Die Option hatte ich zwischenzeitlich auch für meinen SR überlegt, jedoch zwischenzeitlich wieder verworfen, da die Befestigung über zusätzliche Verschraubungen gelöst werden muss und dies imho wieder ein Kontaktpunkt für neue Korrosion darstellen könnte. Weitere Bedenken hatte ich, dass die Schalen bedingt durch das möglichst nahtlose Anliegen am Innenkotflügel durch mechanische Vibration u.U. die dortige Lackierung/UBS mit der Zeit abschuppern könnten...


    Zudem sieht man auch nicht mehr, wie es hinter der Radhausschale aussieht und ob sich dort ggf. durch Staub und Sand ein neues Feuchtbiotop bilden kann.

    Ein gutes Beispiel dafür sind die allseits bekannten Stellen hinter den vorderen Radhausschalen in den unteren Ecken Kotflügel/Türen...


    manfred war/ist damit aber afaik sehr zufrieden. Da er mit seinem N14 aber auch Rallyes fährt, ist das da vielleicht noch mal was anderes.

  • Cool, danke für den Hinweis. Leider sind seine Fotos nicht mehr online - ist auch schon ein paar Jährchen her.


    Vllt. meldet manfred sich ja noch und hat -im besten Fall- noch Fotos :stichel:


    Lokari haben mir auch geantwortet. Leider keine hilfreiche Antwort.


    Fotos der unterschiedlichen Modelle haben sie keine. Infos bezüglich der Passgenauigkeit beim B13 auch nicht und auf meine Frage zur Befestigung, ob man zwingend ins Metall bohren muss, oder auch eine Fixierung an anliegenden Kunststoffteilen möglich wäre -vorne Seitenschweller und hinten Stoßstange- kam leider nur die Antwort, die Montage besser von einer Fachwerkstatt vornehmen zu lassen :uzi:


    Ich finde auch, dass manches für- und manches gegen solche Innenkotflügel spricht.


    Die Löcher wären mir auch ein Dorn im Auge. Daher meine Frage zur Befestigung. Auch wenn man die Löcher natürlich ordentlich versiegeln und fetten könnte.


    Die Radkästen würde ich vor der Montage gründlichst reinigen und vollflächig in Fluid Film Gel ertränken. Durch die Innenkotflügel wäre die Fläche dann nicht mehr dem direkten Spritzwasser, Steinchen usw ausgesetzt. Bliebe dauerhaft ordentlich gefettet und wäre dadurch schon gut geschützt.


    Vorne schaue ich 1x im Jahr unter den Innenkotflügel. Das würde ich hinten genauso machen.


    Ach, mal sehen. Bin etwas enttäuscht von Lokari's Antwort und hoffe erstmal auf Fotos :confused:

  • Meiner Meinung nach gibt es absolut keinen Anlass, so etwas nachzurüsten. Ich denke, dass macht die Rostanfälligkeit eher schlimmer als dass es irgendetwas bringt. Das Beste fürs Fahrzeug ist imho ab und zu mit dem Hochdruckreiniger ran und den UBS regelmäßig erneuern bzw. Wachsen.

  • manfred ist im Nisbo immer noch ab und an online - am besten ihm einfach eine PM senden, dann wird er sich sicherlich melden. ;)


    Soweit ich weiß, hat er die Schalen ins "Fleisch" schrauben müssen, da es bei den Fahrzeugen ja originalerweise keine Befestigungspunkte dafür gibt. Das Problem ist halt immer auch das mechanische Arbeiten solcher Bauteile.

    Denke mal, dass man das zwar gut versiegeln kann, aber über die Jahre und Kilometer dieser Schutz auch einer Abnutzung unterliegt. Dann hätte man das Gegenteil von dem erreicht, was man dem Auto eigentlich gutes tun wollte.

    Sind wohl mehrere Faktoren, die man da überdenken sollte. Belüftung ist vermutlich auch eine davon.


    @Innenkotflügel vorn:

    Same here! Das gehört auch zu meinem Frühjahrsritual, den ganzen Schmodder da rauszuholen... ^^