Hallo liebe Freunde des QX70/FX50,
das letzte Stück Thermopapier ist gerade in die passende Kiste verfrachtet worden und der FX steht bis zum neuen Jahr in der TG. Es ist also mal wieder an der Zeit den jährlichen Rückblick auf die Kosten des Walrosses zu werfen. Das Walross ist nun seit 54 Monaten bei mir und hat seit seiner Herstellung 130610 km abgespult.
Zunächsteinmal ist zu bemerken, dass das Walross noch immer Spaß macht, jedoch auch mit zunehmenden Alter mehr Aufmerksamkeit/Wartung benötigt.
Dies läßt sich allein für 2018 mit zwei unplanmäßigen Aufenthalten im Iiii-Center nachweisen. Zunächst lahmten die Vorderhufe (aka Radlager) bei 118 tkm und dann pfiff die schöne und benötigte Kompression bei 128 tkm durch die Zündkerze am dritten Zylinder. Leider muss ich schreiben, das solches bei keinem meiner vorherigen Autos passiert ist. Kostenmäßig waren dies zusammen ca. 1300 €.
Nun denn, sehen wir uns als erstes einmal an, wieviel des Lebensafts vom Typ ROZ 98 durch den Motor gejagt wurde.
Für 2018 stehen da für 20157 km 4475,25 € für 2893,6 l in den Büchern. Dies kann man auch schnell auf den Durchschnitt für 2018 umrechnen. Dieser lag bei 14,36 l/100km.
Seit Mitte 2014 sind insgesamt folgende Zahlen zustande gekommen: 13413 l bei 14,96 l/100km mit Kosten in der Höhe eines Kleinwagens von 19340 €.
So, was kommt denn nun mit Inspektionskosten und Teilen zusammen?
Tja, 2018 war ein teures Jahr. Zu den bereits erwähnten unplanmäßigen Aufenthalten kam noch eine Inspektion plus Bremsen hinzu. Dies macht dann zusammen 2980 €. Zu diesen gesellen sich auch noch die Kosten für neue Sommer- und Winterhufe mit 2360 € hinzu. Wir sind nun bei 5340 € in diesem Jahr. Zum Vergleich: Seit Mitte 2014 bis heute sind für Inspektionen, Bremsen und Reifen insgesamt 12636 € aufzuwenden gewesen. 2018 schlägt somit mit 42% zubuche. Auch nicht schlecht...
Insgesamt hat das Jahr 2018 (mit allen Kosten rund um das Auto) exakt 12002,14 € gefordert. Zum Vergleich: 2014 bis heute sind 46436,60 € angefallen.
Natürlich sollte man die Abschreibung des Wagens auf 6 Jahre auch im Blick haben. Diese beträgt bei einem Einstandspreis von 70 t€ in etwa 11667 € pro Jahr. Dies sind dann in 54 Monaten 52500 € (lustigerweise fast die Kosten für einen der letzten QX70 5.0er im Internet in neu).
Rechnen wir dies zusammen, so hat der FX in 54 Monaten Kosten in der Höhe von 98936,60 € verursacht. Dies zur Warnung, falls sich jemand mal unbedacht auf das Abenteuer QX70/FX5.0 einlassen sollte. Die Gebrauchten werden ja nach kg verschleudert.
Noch ein paar Worte zum Benzinpreis: 1,469 €/l wurden im Januar aufgerufen. Dies ging dann über 1,819 (im September) wieder auf 1,509 €/l zurück.
So und hier die gewohnten Diagramme bzw. die Aufstellung seit Mitte 2014:
Verbrauch 2018: Verbrauch - 2018.pdf
Verbrauch 2014-2018: Verbrauch - Total.pdf
Benzinpreis 2018: Benzinpreis - 2018.pdf
Benzinpreis 2014-2018: Benzin - Total.pdf
Kostenaufstellung 2014-2018 inkl. deren Anteil an den Gesamtkosten, sowie €/km: Kosten FX50S.pdf
Gruß und einen guten Rutsch in das Jahr 2019 wünscht
der alte Obi