Unterhaltskosten QX70 5.0 bzw. FX50

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Obi2.

  • Hallo liebe Freunde des QX70/FX50,


    das letzte Stück Thermopapier ist gerade in die passende Kiste verfrachtet worden und der FX steht bis zum neuen Jahr in der TG. Es ist also mal wieder an der Zeit den jährlichen Rückblick auf die Kosten des Walrosses zu werfen. Das Walross ist nun seit 54 Monaten bei mir und hat seit seiner Herstellung 130610 km abgespult.


    Zunächsteinmal ist zu bemerken, dass das Walross noch immer Spaß macht, jedoch auch mit zunehmenden Alter mehr Aufmerksamkeit/Wartung benötigt.

    Dies läßt sich allein für 2018 mit zwei unplanmäßigen Aufenthalten im Iiii-Center nachweisen. Zunächst lahmten die Vorderhufe (aka Radlager) bei 118 tkm und dann pfiff die schöne und benötigte Kompression bei 128 tkm durch die Zündkerze am dritten Zylinder. Leider muss ich schreiben, das solches bei keinem meiner vorherigen Autos passiert ist. Kostenmäßig waren dies zusammen ca. 1300 €.


    Nun denn, sehen wir uns als erstes einmal an, wieviel des Lebensafts vom Typ ROZ 98 durch den Motor gejagt wurde.

    Für 2018 stehen da für 20157 km 4475,25 € für 2893,6 l in den Büchern. Dies kann man auch schnell auf den Durchschnitt für 2018 umrechnen. Dieser lag bei 14,36 l/100km.

    Seit Mitte 2014 sind insgesamt folgende Zahlen zustande gekommen: 13413 l bei 14,96 l/100km mit Kosten in der Höhe eines Kleinwagens von 19340 €.


    So, was kommt denn nun mit Inspektionskosten und Teilen zusammen?

    Tja, 2018 war ein teures Jahr. Zu den bereits erwähnten unplanmäßigen Aufenthalten kam noch eine Inspektion plus Bremsen hinzu. Dies macht dann zusammen 2980 €. Zu diesen gesellen sich auch noch die Kosten für neue Sommer- und Winterhufe mit 2360 € hinzu. Wir sind nun bei 5340 € in diesem Jahr. Zum Vergleich: Seit Mitte 2014 bis heute sind für Inspektionen, Bremsen und Reifen insgesamt 12636 € aufzuwenden gewesen. 2018 schlägt somit mit 42% zubuche. Auch nicht schlecht...


    Insgesamt hat das Jahr 2018 (mit allen Kosten rund um das Auto) exakt 12002,14 € gefordert. Zum Vergleich: 2014 bis heute sind 46436,60 € angefallen.


    Natürlich sollte man die Abschreibung des Wagens auf 6 Jahre auch im Blick haben. Diese beträgt bei einem Einstandspreis von 70 t€ in etwa 11667 € pro Jahr. Dies sind dann in 54 Monaten 52500 € (lustigerweise fast die Kosten für einen der letzten QX70 5.0er im Internet in neu).


    Rechnen wir dies zusammen, so hat der FX in 54 Monaten Kosten in der Höhe von 98936,60 € verursacht. Dies zur Warnung, falls sich jemand mal unbedacht auf das Abenteuer QX70/FX5.0 einlassen sollte. Die Gebrauchten werden ja nach kg verschleudert.


    Noch ein paar Worte zum Benzinpreis: 1,469 €/l wurden im Januar aufgerufen. Dies ging dann über 1,819 (im September) wieder auf 1,509 €/l zurück.


    So und hier die gewohnten Diagramme bzw. die Aufstellung seit Mitte 2014:


    Verbrauch 2018: Verbrauch - 2018.pdf

    Verbrauch 2014-2018: Verbrauch - Total.pdf


    Benzinpreis 2018: Benzinpreis - 2018.pdf

    Benzinpreis 2014-2018: Benzin - Total.pdf


    Kostenaufstellung 2014-2018 inkl. deren Anteil an den Gesamtkosten, sowie €/km: Kosten FX50S.pdf


    Gruß und einen guten Rutsch in das Jahr 2019 wünscht

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Super-Aufstellung, vielen Dank auch im Namen der "Eventuell-kauf-ich-mir-den-Abenteurer".


    Den Part mit den Benzinpreisen habe ich allerdings nicht vollumfänglich verstanden ("...146,9 €/l wurden im Januar aufgerufen. Dies ging dann über 181,9 (im September) wieder auf 150,9 €/l zurück.") – Ct/l?

    Einmal editiert, zuletzt von dc-q50 ()

  • Hallo,

    ...

    Den Part mit den Benzinpreisen habe ich allerdings nicht vollumfänglich verstanden ("...146,9 €/l wurden im Januar aufgerufen. Dies ging dann über 181,9 (im September) wieder auf 150,9 €/l zurück.") – Ct/l?

    natürlich Cent pro Liter. Werde oben das Komma verschieben.


    Danke

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    Super Aufstellung! Dann hat's Dich ja in 2018 ganz schön gebeutelt!

    Fährste D-Zug, zahlste Zuschlag:):)

    naja, wenn man bedenkt, dass die WR und SR wieder drei bis vier Jahre halten und für diese Jahre nicht mehr in der Aufstellung auftauchen, geht es ja eigentlich :)


    Fatal ist wohl das Zusammentreffen einer 90tkm Inspektion mit Bremsen und neuen Winter, sowie Sommerreifen in einem Jahr. Oh, oh...


    Aber ich hatte schon schlimmere Jahre. Z.B. als es beim E39 540er gleich zweimal die Zylinderkopfdichtungen in einem Jahr zerrissen hat. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...


    Jetzt ist auch mal wieder das Zitat meines Schwagers zitierfähig: "Klage ohne zu leiden". :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo Obi,


    ich bin wie immer stark beeindruckt von deiner Kostenaufstellung. Beeindruckt bin ich auch von den Kosten für diesen schönen Wagen. Nur gut, dass ich deine Aufstellung nicht vor der Anschaffung meines Iiii 5.0 gelesen habe. Vielleicht hätte ich dann doch meinen Murano behalten. :)

    Nein, ich denke nicht! Wenn ich so zurückblicke, dann gibt es doch gelegentlich beim Thema Auto starke Unwägbarkeiten finanzieller Art. Da muss man auch etwas Glück haben. Es kann jeden treffen und die Zuschläge/Aufschläge steigen mit der Leistungsklasse. Insgesamt scheint der Iiii aber ein solider Wegbegleiter zu sein. Mein Land Rover musste intensiver betreut werden.


    Bis die Tage.

    Liebe Grüße.


    Walter

  • Ich denke, sobald man so ein tolles Auto fährt, schaut man nicht so ganz genau auf die Kosten, sondern erfreut sich an dem Auto:):)

  • Man kann für das Walross neue Zähne bekommen ganz ohne Kosten....

    Ich habe einen QX70 in der gleichen Farbe heute morgen in Frankfurt gesehen....

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Das war sicher Obi2 ? :eek:


    RodLex

    Nö, da muss ich normalerweise nur alle 15tkm hin :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich weiß nur, dass eine Frau den Wagen fuhr. Auf jedem Fall ein super schönes Auto

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Wow sehr interessant, vielen Dank für diesen detaillierten Einblick.:) Gibt es so etwas auch irgendwo für den 3.7er? Mich würde der Vergleich interessieren.

  • Hallo,

    Wow sehr interessant, vielen Dank für diesen detaillierten Einblick.:) Gibt es so etwas auch irgendwo für den 3.7er? Mich würde der Vergleich interessieren.

    stellt mir einen 3,7er als Laternenparker vor die Haustür und in 1-2 Jahren liefere ich dafür auch eine Aufstellung :)


    Ach ja, auf die Aufstellung Jan/Feb 2019 habe ich verzichtet. Allerdings kann ich sagen, dass ein neuer Motor fünfstellig zubuche schlägt ...


    Grüße

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Motorschaden??? Ich dachte immer, er sei sehr zuverlässig und der Motor läuft und läuft.. was is passiert?

  • Hallo,


    ganz einfach gesagt: Er hat durch Zylinder 3 das Kühlwasser angesaugt, es etwas komprimiert und dann in den Katalysator befördert. Klingt so beschrieben doch recht lustig.


    Immerhin gab es so ein neues Spielzeug bei mir :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.