Welcher Thermostat ?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rheiner37.

  • Kann es nicht sein, das die 99B03 für den K11 vor dem Facelift ist ?

    Wie du aus dem WHB ersehen kannst, gibt es Ergänzungen/Supplements, falls sich während der Modelljahre etwas geändert hat. Am Kühlsystem hat sich da gar nichts getan, die Systeme sind sogar für den 1,0l und den 1,3l Motor die gleichen. Man kann also ruhigen Gewissens davon ausgehen, das der Thermostat für alle Modelle der gleiche ist. Die einzige Ausnahme ist wie immer der Diesel.

  • Ja bleibt ja nichts anderes übrig. Bzgl Dichmittel.....Mit dem Hylomar M müsste es ja gehen oder ? Hab in nem anderen Thread gelesen das Howie geschrieben hat, er habe Hylomar genommen und es wäre Dicht !?!?


    Gruß

    Rheiner37

  • Wenn jemand vielleicht noch was zum Hylomar M sagen kann.

    Das hat doch der liebe deKoch getan:

    PS ja Hylomar geht auch

    Stimmt, wo hab ich nur meine Brille ^^. Hab ich glatt übersehen, was aber daran liegt, das diese Aussage erst später dazu kam und ich Dummerweise den Thread nicht nochmal von Anfang an gelesen hab. Danke Dir für den Hinweis :thumbup:


    Gruß

    Rheiner37

  • So, es ist Vollbracht. Thermostat ist gewechselt und der Motor wird wieder schneller Warm als zuvor. An der Temperatur der Heizluft hat sich nur geringfügig etwas geändert (etwas Wärmer als vorher), was aber nicht weiter von Belang ist. Mir ging es mehr darum, das sich der Motor im Winter nicht zu lange im Warmlauf befindet, wegen defektem Thermostat. Der alte Thermostat war in zweifacher Hinsicht defekt. Zum einen war eine Dichtung am Ventilteller schon zur hälfte nicht mehr Vorhanden und zum anderen begann das Ventil schon ab ca. 50 - 60°C zu öffnen (Bilder anbei). Bei 80°C war das Ventil schon ca. 6mm weit geöffnet, was nicht sein darf, da ein 88°C Thermostat verbaut war.

    Zum Abdichten hat mir mein Schwiegervater KfZ Silikon gegeben und es ist auch alles Dicht geworden sowie geblieben. Den Gehäusedeckel haben wir auf 150er Schleifpapier schön Sauber und Glatt abgezogen sodass er absolut Plan ist. Möchte mich abschliesend bei allen Helfern und Tippgebern für die tolle Unterstützung bedanken. Ihr seid Super und macht weiter so.


    Gruß

    Rheiner37

  • Bravo! Und nochmal Bravo, daß Du den Thermostat auch im Wasserbad getestet hast.

    Ich habe im übrigen ebenfalls Probleme mit Thermostaten gehabt, die Serienstreuung scheint hoch und die Qualität eher sehr gering, selbst bei Hella und Konsorten.


    Ob ich jetzt gleich auf 87/88 Grad hochgehen würde... es gibt meist auch 85 Grad, das wäre statt 82 vielleicht etwas.


    Tröste Dich jedoch, erhöht man die Motortemp Richtung 90 Grad gewinnst Du 1% an Spriteinsparung, aber 2-3% an Leistungsverlust.

    Ich fahre meinen Mitsu auch lieber etwas kälter, da zieht er deutlich besser an - im übrigen erst >40Minuten Fahrzeit spürbar, ob die Motortemp passt! Den Anzeiger im Cockpit kannste wegwerfen...

  • Ja den Test wollte ich auch machen, da mir das mit der Dichtung alleine nicht Plausibel erschien. Ich hatte schon nach dem Ausbau das Gefühl, das er bestimmt zu früh öffnen würde. Das hat sich im Wasserbad ja dann auch bestätigt.


    Die 88°C sind ja jetzt kein Experiment, sondern das was er von Werk ab verbaut hatte. Was das mit der Leistung betrifft, so kann ich im Falle meines Micras nur Sagen, das er jetzt mit funktionierendem Thermostat scheinbar besser zieht, als er das vorher gemacht hat. Ist ja auch logisch, dadurch das er nur langsam, wenn überhaupt, auf Betriebstemperatur kam, war er ja dementsprechend länger in der Anreicgerungsphase, also mehr Kraftstoff und somit etwas weniger Leistung. Den Spritverbrauch muss ich abwarten. Vorher waren es, bei überwiegend Kurzstrecken, etwa 7,7 Liter/100Km.


    Was die Anzeige im Instrument betrifft, hast du natürlich recht. Gerade die Motortemperaturanzeige, aber auch Kraftstoff sind quasi ja nur Schätzeisen, wie man so schön Sagt.


    Gruß

    Rheiner37

  • Bezüglich der Temperaturanzeige eine Frage : zeigt die Anzeige jetzt mit dem neuen Thermostat andere Werte an? Geht der Zeiger schneller hoch?

  • Naja, was heißt andere Werte ?


    Vorher war es so, das ich Kilometer lang Fahren konnte und die Anzeige nur bis etwa 1/4 hoch gegangen ist (bei den aktuellen Außentemperaturen von ca. 5°C ). Bis in die Mitte der Anzeige nur dann, wenn ich mal an einer Ampel gestanden bin etc. Dann aber dort bleibend (Anzeige). Jetzt, wandert die Anzeige, egal ob ich Fahre oder stehe, kontinuierlich bis in die mitte und bleibt da. Zudem steigt die Temperatur auch schneller als vorher. Jetzt brauchts ca. 1 - 1,5 KM bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Vorher waren es minimum 5 - 10 KM. Aber alles bei, wie gesagt, den aktuellen Tagestemperaturen. Sobald diese höher werden, wird der Motor natürlich eher Betriebswarm.


    Gruß

    Rheiner37

  • Bei 80°C war das Ventil schon ca. 6mm weit geöffnet, was nicht sein darf, da ein 88°C Thermostat verbaut war.

    Wieso nicht? Die aufgedruckte Temperatur bezieht sich üblicherweise auf die vollständige Öffnung.

  • oggsi_eggdschen


    Prinzipiel ja, aber ich habe ihn erst seit anfang Oktober '18 und da wars ja noch warm. Das da was nicht Stimmt, habe ich erst Anfang/Mitte Dezember gemerkt und da hab ich gleich Angefangen, alles notwendige in Erfahrung zu bringen, Ersatzteil bestellen etc.


    howie


    Die aufgedruckte Temperatur bezieht sich auf den Öffnungsbeginn, nicht auf die vollständige Öffnung.


    Laut dem WHB Abschnitt "Lube and Cooling" Kapitel LC-11 hat der 88°C Thermostat die Eigenschaft das er bei 88°C beginnt zu Öffnen und bei ca. 100°C seine maximale Öffnung von 8mm Ventilhub erreicht hat.


    Gruß

    Rheiner37

  • Jetzt, wandert die Anzeige, egal ob ich Fahre oder stehe, kontinuierlich bis in die mitte und bleibt da.

    Das klingt gut und ist das gleiche, was ich bei meiner Anzeige auch habe. Bei mir ists ganz knapp unterhalb der Mitte.



    Jetzt brauchts ca. 1 - 1,5 KM bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

    Da braucht meiner ein wenig länger, aber ich habe ja auch eine alte Kiste mit 1,0l Motor. Vllt. ist mein Thermostat auch schon alt und träge :P

    Gratulation zur gelungenen Reparatur. Spritverbrauch sollte nun leicht runtergehen.

  • matzetronics

    Wenn es ja nur ganz knapp unterhalb der Mitte ist, müsste es ja in Ordnung sein. Bei mir war es ja genau in der hälfte, also zwischen "ganz unten" und der "mitte" .

    Leider bin ich kein Micra Experte, aber zwischen dem 1.0 Liter/55 PS und dem 1.0 Liter/60 PS dürfte es Kühlkreislauf technisch doch eigentlich keinen Unterschied geben, denke ich. Vielleicht ist der Thermostat an deinem Micra auch defekt und öffnet zu früh ?!?!?


    oggsi_eggdschen

    Ups, du hast recht. Da habe ich nicht mehr dran gedacht. Entschuldige bitte. Ich möchte wirklich nicht, das der Forumsbetreiber ärger bekommt. Mea Culpa :wand:


    Gruß

    Rheiner37

  • Vielleicht ist der Thermostat an deinem Micra auch defekt und öffnet zu früh ?!?!?

    Eher nicht, denn mein Wagen verhält sich wie einer, bei dem der Thermostat funzt, d. h., er hält die Temperatur eisern, sobald sie einmal erreicht ist. Es sind halt nicht 1-1,5km, sondern 2-3km, ehe er warm ist - aber immer noch schneller als die Dreizylinder Möhre, die ich vorher gefahren bin. Vllt. sinds die 5 PS mehr, die dein Motor hat :P

    Ich muss auch dazu sagen, das mein Auto keinerlei Zusatzaggregate an der Maschine hat, weder Klima noch Servo sind bei mir bestückt - das ist die Ausführung L (aka 'Hartz IV') mit Schaltgetriebe. Hat der Motor nichts zu tun, wir er auch nicht so schnell warm.

  • Also die Temperatur hat meiner auch Eisern gehalten vorher, aber bis er die mal bekommen hat, hat's laaannngggeeee gedauert. Was das am Motor hängen betrifft, so hat meiner ja eine Servolenkung. Klimaanlage hat er nicht. Andere Dinge wie ABS, Zentralverriegelung sind auch schon so ziemlich alles was meiner an Extras hat. Laut Nissan.7zap wäre anhand der Fahrgestellnummer meiner auch angeblich die L Ausführung. Hm, irgendwie Seltsam, die Unterschiede in der Ausstattung.


    Gruß

    Rheiner37

  • Autos ohne Servolenkung sind ja völlig ausser Mode gekommen und es kann gut sein, das Nissan irgendwann einfach keine K11 ohne mehr gebaut hat. Du hast ja den Facelift II, das letzte Modell der K11 Variante. Mein Lasttier ist ja nochmal 7 Jahre älter. Und hat weder ABS noch ZV, sondern nur einen Airbag im Lenkrad.