Hallo Nissan Freunde,
ich habe einen Nissan Micra 1.0 16V 60PS, Bj 2002, dessen Thermostat offenbar defekt ist. Temperaturanzeige beginnt gerade erst zu steigen, da wird der obere Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse und die beiden Schläuche von und zum Wärmetauscher schon warm, obwohl das Kühlmittel noch keine "Öffnungstemperatur" erreicht haben kann.
Habe jetzt mal mit der Nissan Teilenummer 21200-99B13, welche ich via Fahrgestellnummer angezeigt bekam bei Nissan.7Zap, gesucht und bekomme da etliche "passende" Thermostate angezeigt. Möchte ungern den falschen Bestellen und einbauen, daher Bitte ich euch um Hilfe, sofern möglich.
Verwirrend sind:
- Öffnungstemperatur 82°C oder 87°C ?
- Mit Dichtung oder ohne Dichtung ?
- Mit Kippventil oder ohne Kippventil ?
Letzters soll ja dafür gut sein, falls Luft im System ist, das diese "entweichen" kann, aber bei manchen Thermostaten, wie z.B. Gates oder Calorstat/Vernet sieht dieses Ventil so aus, als könne es jederzeit aus dem Thermostatkorpus heraus gelöst werden und würde dann im Kühlkreislauf davon getragen werden. Andere "passende" Thermostate haben dies aber gar nicht. Welches ist denn nun das wirklich richtige ?
Im "So wird's Gemacht" stimmen die angaben über die Öffnungstemperatur scheinbar nicht Im Buch steht:
- Micra Generation I = Öffnungsbeginn +88°C / Öffnungsende +100°C
- Micra Generation II = Öffnungsbeginn +82°C / Öffnungsende +95°C
Laut originalem WHB soll "Standard" +82°C/+95°C und "For Cold Area" +88°C/+100°C sein. Was stimmt denn jetzt
Zur Dichtungsfrage, steht in beiden Büchern nichts, ausser, das man Dichtmasse auf den Deckel auftragen soll. Soweit ist das schon klar, bleibt nur die Frage, ob das Thermostat selbst auch ein Dichtungsring bekommt oder ob nicht. Da finde ich weder was in den Büchern, noch im Teilekatalog bei Nissan.7zap geschweige denn bei Nissan4You.
Besten Dank im Vorraus und allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2019 !!!
Gruß
Rheiner37