Nissan Sunny B12 Bauteil von der Wasserkühlung kaputt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steven Mc Stive.

  • Servus Leute


    Ich hab mir ein weiteren B12 gekauft wo es ein problem mit der wasserküglung gibt,,,,, ein bauteil hat ein loch sodass wasser bei höherer temperatur ausm loch schießt


    meine frage daher wie heißt dieses teil und hat jemand sowas übrig ??


    ich habs auf den bildern markiert ich hoffe ihr könnt mir helfen ||


    mfg stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan

    Schönes Neues !


    Das Ding nennt sich Froststopfen und ist auch genau dafür da, nämlich evt einfrierendem Kühlwasser genügend Platz für die Ausdehnung zu geben.

    Es wird natürlich auch verwendet, wenn eine tiefer im Bauteil befindliche Bohrung gefertigt wurde und auf der Gegenseite verschlossen werden muss.


    Gibts in den verschiedensten Maßen hier:


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=froststopfen&_sacat=0


    Du solltest dringend die Kühlflüssigkeit wechseln, am besten mit Kühlerausbau und dessen Spülung.

    Auch Motor und Heizung durchspülen.


    Lasse unbedingt das ganze Bauteil am Zyl.kopf dran !

    3mm Loch in die Mitte bohren, ne dicke Blechschraube reindrehen und mit Zange raushebeln.

    Bohrung reinigen, neuen Stopfen mit etwas Dichtmittel ansetzen und mittels passendem Rundholz vorsichtig reinhämmern.


    Grüße

    O.

  • HIER WIRD DIR GEHOLFEN


    Ne veflixte Stelle wirklich , aber es war ja 30 Jahre dicht :-)))))


    https://www.b12-club.de/jgs_portal.php?sid=

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese da 10mm, der muss sich ja noch anpassen und auch richtig feste sitzen.


    Hab jetzt auf die Schnelle keinen im ebay gefunden, frag mal bei Deinem lokalen Teiledealer nach.


    Andernfalls muss das Teil doch ab und mit ner M12er Schraube + Dichtring verschlossen werden ode sowas ähnliches.


    Die langen Schrauben reissen gerne ab, schlecht, ganz schlecht, garnicht erst ohne heiß machen versuchen, das muss richtig brülleheiß sein.

  • gut das ich n heißluftföhn hab, und mit ner schraube kann man das auch machen? ich wollte ne schraube eigentlich vermeiden schlimmstenfall kanns sein das der die schraube rausschießt und dann ganz flöten geht :engel:


    also erst mitn 3mm aufbohren dann heiß machen und dann versuchen rauszuziehen ich werds am wochenende mal versuchen


    ich danke dir vielmals für deine hilfe :perfekt:

  • Update


    ich hab letzte woche den richtigen froststopfen im internet gefunden und der ausbau des alten stopfens war sowas von peinlich einfach zu entfernen das ich weder heißluft föhn nochn bohrer brauchte


    ich konnte den stopfen so mitn schlitzschraubendreher rausholen, sooooo viele sorgen und das am ende voll umsonst ^^ ich hab mich schrott gelacht, wir haben den wagen warm laufen lassen und der neue stopfen hält was er verspricht ^^ jetzt fehlt nur noch das auspuff ende ( endtopf ) und das ist der wagen fahrfertig :D


    ENDE GUT NISSAN GUT 8o


    ein weiteres modell wurde vor der schrottpresse gerettet :engel:

  • SUUUUPER das es wieder ein B12 Coupe mehr auf die Straßen schafft :thumbup::thumbup::thumbup:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • ja die ganzen tipps waren auf jedenfall hilfreich, mit ausbau mein ich einfach nur den stopfen rausgeholt mehr nicht ^^


    im frühling fahren vader und ich mit den beiden quer durch bochlt einmal mit spoilerkit und einmal ohne 2 varianten die es in kreis borken nicht gibt ^^ zumindest nicht meines wissens nach8)

  • Hats dich eigentlich eh schon zu uns verschlagen ?????


    https://www.b12-club.de/index.php

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Kann sein das es etwas dauert ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."