D40 Anhängerbeleuchtung teils defekt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Mahlzeit im die Runde.

    Ich bin nun stolzer Navara D40 Besitzer ( BJ2015 2,5dci 190PS) & habe bei der ersten Anhängerfahrt festgestellt, dass die Beleuchtung des Rücklichts & der Kennzeichenbeleuchtung tot sind.

    Blinker & Bremslichter funktionieren.

    Ich habe nun schon 3 Anhänger durchprobiert & immer der selbe Fehler.

    Habe ihm bereits eine neue Dose (wieder 13Pol) spendiert ( alte Dose hatte einen Riss & war geflutet ).

    Kabel aufgrund von Korrosion etwas gekürzt & alles umgeschraubt.

    Leider ohne Erfolg, der selbe Fehler besteht noch immer.


    Ich habe auf eine defekte Sicherung getippt, aber komme mit der Belegung im Sicherungskasten nicht ganz klar, da ich nichts Richtung 'trailer' finden konnte & auch im Netz nicht fündig geworden bin, bzw einer Erläuterung.


    Daher bitte ich um eure Hilfe, ob mir vielleicht jemand mitteilen kann, welche Position im Sicherungskasten die Anhängerbeleuchtung hat, oder ob es eine andere Sollbruchstelle in der Verkabelung gibt, wenn einem die Dose voll Wasser läuft.

    Vielleicht kennt auch jemand diesen Fehler & kann einen Tipp geben.

    Gruß Jeremias 94

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jeremias


    Sei willkommen !


    Nein, der Anhänger hat keine eigene Sicherung.

    Dann müsste am Auto das Rücklicht auch nicht gehen, Bez.: HD = Head = vorne , TL = Tail = hinten.


    Meistens auf der linken Seite im Rücklicht oder hinter der linken Verkleidung werden die Kabel für die AHK-Dose angezapft.

    Häufig mittels dieser elenden Stromdiebe, an der Stelle solltest Du ansetzen.


    Dort ist auch ein sog. AFC-Modul für Blinker und manchmal auch Bremslicht montiert. Evt ist das schon falsch angeschlossen.


    https://www.ebay.de/itm/JAEGER…MUAAOSw5V5ahbGA:rk:2:pf:0


    Probiere mal den Anhänger solo mittels Hilfskabelchen direkt von der Batterie oder Ladegerät, ob die Lämpis leuchten.


    Grüße

    O.

  • Danke für die rasche Antwort,

    Die Anhänger funktionieren lichttechnisch an anderen Zugfahrzeugen problemlos, nur am Navara gibts da lichttechnisch das Problem.


    Am Navara funktionieren alle Beleuchtungen bestens, ob mit, oder ohne Anhänger.

    Der Verkäufer hat mir zugesichert, das er mit seinem Anhänger keine Probleme mit dem Licht hatte.

    Also liegt der Fehler bei dem kleinen Steuerteil unter der Ladfläche für die Anhängerbeleuchtung, eventuell mangelhaften Stromdieben, oder an einer Steckverbindung des Steuerteils. ( wohl hervorgerufen wegen des Wassers in der Dose )


    Ich werde dem Morgen weiter auf den Grund gehen & meine Ergebnisse hier Kund geben, vielleicht finde ich den Fehler.

    Vielen Dank 👍🏻

  • Hallo Jeremias94

    Das AFC-Modul bekommt Zündstrom oder Dauerstrom vom Fahrzeug, also sollte irgendwo ein so genannter Stromdieb auf einer Sicherung sitzen oder eine zusätzliche Sicherung verbaut sein. Am Modul prüfen ob + anliegt.


    Gruß liarT-X

  • Hallo Jeremias 94,

    kann mich Human nur anschliessen, hatte nach dem Einbau der Anhängerkupplung die gleichen Probleme und es lag an einer nicht ganz "sauber" montierten Masseverbindung am Rahmen.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Schöne Grüsse

    Tom

  • Ich würde mir mal den breiten flachen Stecker in der hinteren linken Ecke ansehen solltest du einen Kabelsatz haben der dort angesteckt ist und nicht an den Rückleuchten seinen Saft bekommt. Dieser Stecker bekommt viel Spritzwasser ab.


    Bei schlechter Masse würden doch alle anderen Leuchten auch nicht oder nicht richtig funktionieren m.M.n. aber Masse ist oft ein Problem da die Laderaumwanne wo meistens die Masse angeschlossen/geschraubt wird schlechte Masse hat.


    Es gibt übrigens keine extra Sicherung für die Anhängerleuchten wie der Oggsi schon sagte, ist alles auf den jeweiligen Sicherungen vom Fahrzeug abgesichert, du würdest dann also auch kein Standlicht am Fahrzeug haben. Sicherungen fürs Standlicht findest du übrigens im großen Sicherungskasten im Motorraum.


    Am besten mal die Steckverbindungen kontrollieren und mit der Prüflampe mal Schrittweise nach vorne messen.

  • Ich würd an deiner Stelle einen fertigen Kabelsatz für eine 13polige Anhängerdose speziell für den Navara D40 kaufen. Das schließt dann mit einem ordentlichen Stecker zwischen das Rücklicht, brauchst keine solche Pfusch Stromdiebe. Damit hast deine Ruhe.


    Ich hab die Masse übrigens direkt von der Ahk genommen, funktioniert so einwandfrei.

  • Hatte da auch Probleme; Die Pfeifen hatten die Masse am Hilfsrahmen der Ladefläche festgeschraubt, die hat aber leider ein anderes Potential als der Hauptrahmen, habe ich dann auch gelernt. Nachde ich Masse mit dem Hauptrahmen verbunden hatte war es gut.

  • Mahlzeit in die Runde,

    Also es handelt sich um einen richtigen 13Poligen Kabelsatz für den D40.

    Ich konnte auch keine Stromdiebe entdecken, die auf den Kabeln des Rücklichtes sitzen, die Signale für die Anhängerdose werden ordentlich über Steckverbindungen von den Rücklichtsteckern abgeleitet.

    Hatte alle auseinander, war alles sauber & habe nochmal Kontaktspray rein gesprüht.


    In das AFC ? -Modul gehen drei Kabel vom Motorraum hinein, (2x dick weiß & einmal dick rot) auf dem roten liegen ca 12Volt an & gehen in’s Modul auf die Belegung 30.


    Ein Masseproblem sollte nicht vorliegen, denn ich kann ja auch von der Dose die Masse nutzen, um die Blinkfunktion zu prüfen.

    Ich habe festgestellt, das in der Dose auf Position Licht LI & RE jemals 0.57 Volt anliegen.

    Ich werde mich nun um eine neues AFC-Modul kümmern, wenn das auch nichts hilft, muss er zum Freundlichen um die Ecke.


    Danke für eure Hilfe 👍🏻

    • Offizieller Beitrag

    bevor du zum Freundlichen gehst, kannste für das Geld locker leicht nen komplet neuen AFC-Steckdosen-Masse Satz kaufen und deinen Stundenlohn ausrechen, den du beim Einbau hast !.

    Der Freundliche wird warsch auch nix anderes machen .. und der Mechaniker kostet ......

  • Hallo Jeremias94


    Du bist auf dem richtigen Weg, Plus und Minus liegen am Modul an oder? Wenn du Licht einschaltest kommt ein zusätzlichen Plus vom Rücklicht in das Modul! Wenn dieses Plus als Eingangssignal anliegt, wird wiederum ein geschaltetes Plus an die Steckdose gesendet! Ist dies nicht der Fall = Modul defekt!


    Gruß

  • Beim einschalten des Lichtes am Fahrzeug kommen auf der A58L knapp 12Volt an ( Fahreug nicht eingeschaltet)

    30/31 - Plus / Masse - Versorgung funktioniert.

    Also muss es am defekten Steuerteil liegen, das ja ein Signal eingeht, aber an der Steckdose nichts ankommt.


    Ich werde mich mich um Ersatz bemühen & euch berichten, ob es Steuerteil war.

    Gruß Jeremias

  • Mahlzeit, ich habe bei ECS (der Herrsteller meines Modules) angefragt wegen Ersatz, allerdings haben sie diese Module für Nissan hergestellt & dürfen mir daher keins verkaufen.

    Also zu Nissan gefahren um ein neues Steuerteil zu kaufen, allerdings geben sie das Steuerteil nur mit einem neuen Kabelsatz für 140€ raus.

    Daher meine Frage: hat jemand von euch einen Schlachter da stehen, oder noch ein Steuerteil auf Vorrat da ?

    Oggsi_Eggdschen hat weiter oben einen Link eines Steuerteils von Jaeger AFC eingefügt ... würde dieses nach Änderung der PIN-Belegung mackenfrei beim D40 Funktioneren ?

    Grüße J.Rau