Krümmer Ansaugrohr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Energizer.

  • Hallo Leute.

    Nach 60.000 km war es mal wieder soweit. Zündkerzenwechsel...und was das heißt, wisst Ihr ja. Ansaugtrakt bis zum "Ansaugkrümmer" demontieren. Gesagt getan und dabei etwas sehr merkwürdiges entdeckt. In allen Kanälen des Ansaugkrümmers sind Risse oder Nähte zu sehen......, was es genau ist, kann ich nicht sagen, nur soviel, am letzten Kanal (6Zyl) war dieser Riss so gross, das man mit einem Fingernagel die Fuge spüren konnte.

    Nun zu meiner Frage: Hat dies Bauteil von Werk aus "Fertigungsnähte in den Kanälen ? Oder sind tatsächlich alle Kanäle gerissen ? Ist das vielleicht ein bekanntes Murano-Manlo wie der gerissene Abgasskrümmer hinten?

    Habe mal nach einem Gebrauchtteil geschaut, doch auch da (Fotos bei ebay usw) sind diese Nähte/Risse zu erkennen.


    Für einen Rat oder eine Info wäre ich sehr dankbar.


    MFG


    Michael

  • Hallo Energizer


    Ich vermute Fertigunsbedingte " Risse " der Krümmer ist ein gegossenes Teil. Du kannst ja mal etwas Benzin darüber träufeln, ob es durchsickert. Wenn es Risse sind, sollten sie bis zur Dichtfläche gehen, kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nein, definitiv sind das keine Riss, sondern Gussnähte.

    Denn wenn es Risse wären, dann würden die auch oben durch den Steg gehen bzw dort sichtbar sein, tun sie aber nicht.


    Ganz normal, schon oft gesehen.


    Grüße

    O.

  • Danke für die schnellen antworten. Werde mir trotzdem nochmal Gedanken dazu machen. Gut zu wissen ist schon mal das es fabrikationsbedingt ist. Dennoch waren da ein bzw zwei Nähte die eher wie eine Fuge aussahen. Solche Nähte sind ja so gesehen auch eine Schwachstelle im Bauteil und vielleicht haben die sich geöffnet. Werde nochmal am 6 Zyl von aussen gucken ob da was zu erkennen ist(spalt anstatt Naht)

    Auf jeden Fall werde ich mir einen kaufen bei ebay und bei mir in der Firma mal kontrollieren/überholen lassen. Man kann ja nie wissen. Neu kostet das Ding bei Nissan 1100€......


    Sollte sich da etwas ergeben werde ich nochmal etwas dazu schreiben.