Primera P11 Getriebe oder nur Kupplung defekt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kugelblitz.

  • Hallo bei meinem erfahren 98er P11/2.0/96kw mit 345tkm (gekauft bei 245tkm) sind leider folgende Kupplungs-/Getriebeprobleme aufgetreten.


    1. Angefangen hat es nachdem ich eine Kurzstrecke von ca. 15km auf der Autobahn unterwegs war(schleichfahrt bei nicht mehr wie 90KMH) und bei der Abfahrt aus dem 5 Gang in den Leerlauf geschaltet habe.


    Dann war das daß erste was ich bemerkt habe das daß Spiel vom Schaltknüppel bedenklich groß geworden ist und das Schalten in die nächsten 3 Gänge fummeln und mehr Gewalt erfordert. Glücklicherweise war es sehr früh morgens und mußte bis ich zuhause Parken konnte, nur einmal runterschalten ,ohne konnte das andere PKWś vor oder hinter mir stehen konnten.


    2. Daraufhin wollte ich zur zur nächsten einzigen Werkstatt die Silverster morgens geöffnet hat. Beim starten konnte ich den ersten Gang mit einem Klong geräusch ruckeln reinbekommen, den zweiten Gang ohne Effekte. Weitere Gänge hab ich nicht gewagt und bin im 2 Gang bis zur Werkstatt.

    Bei der Werkstatt kam der sogenannte vorfüreffekt, als der Meister das getestet hat, alles gut schalten ging wie immer. Dies blieb auch so bis ich am 2 Januar wieder auf der Autobahn war und aus dem 5ten in den Leerlauf ging.


    3. Was noch zu erwähnen ist das wenn ich z.B. doch den Rückwärtsgang benutzen musste das ich diesen nur ohne Gewalt rausbekommen habe wenn ich das Kupplungspedal springen lasse und das Auto absaufen lasse. Dann ging das schalten in die ersten 2 Gänge (weiter lohnte nicht im Stadtverkehr da ich schon merkte das es wieder hartke)


    4. Wenn ich mal in den Leerlauf schalten konnte habe ich bemerkt das daß Auto bei leichten Gefälle nicht mehr rollte sowie auch bei durchgedrückter Kupplung, welche denselben wiederstand hatte wie sonst auch.


    Um Fehlersuche zu begrenzen noch folgende Fakten, Kupplung wurde im Sommer gewechselt und hat defn. Weniger wie 40TKM hinter sich.


    Allerdings weiß ich das dass Kupplungsseil nicht gewechselt wurde.


    Was das Ausrücklager angeht weiß ich leider nicht genau, aber aus optimistischen gründen hoffe ich das es nicht mit-gewechselt wurde.


    Wie sich ein verabschiedendes Getriebe anhört hab ich schon an nem Mirca und Twingo gehört (Radlager sehr ähnlich) das Rassel/Schleifgeräusch gab es nie). Oder es ist noch so leise das ich es ignorieren konnte.

    Wenn mal nen Gang drinn ist beim Gasgeben auch keine zu spät kommende Kupplung zu bemerken.


    6. Also Stand der der dinge ist nur der 2te Gang, City cruiser und Parkplatzsuche unter dem Motto vorwärts immer rückwärts nimmer.

    Kupplungen die sich verabschieden aufgrund von verschleiß und kein Gas mehr annehmen, sind mir nicht unbekannt und diese Vorzeichen gab es auch nicht.


    Gibts es vielleicht Hoffnung das daß was nicht sein darf eingetreten ist (Getriebetot)?



    MFG und danke für Hilfe

  • Zitat

    Dann war das daß erste was ich bemerkt habe das daß Spiel vom Schaltknüppel bedenklich groß geworden ist und das Schalten in die nächsten 3 Gänge fummeln und mehr Gewalt erfordert.

    nur 'ne Idee (hatte ich einmal bei einem Citroen):


    Prüfe mal, ob die Mechanik des Schaltgestänges in Ordnung ist. Hat sich etwas gelockert, ist ausgeschlagen oder verbogen?

  • ich kenne zwar den Primera nicht aber i.d.R. sieht man es von unten.

  • Hallo Kugelblitz


    Deine Beschreibungen sind etwas seltsam und passen nicht ganz zusammen. Ich vermute, dass die Feder am Schaltgestänge gebrochen ist, daher das große Spiel, denn die sorgt dafür, dass der Schalthebel in die Posizion 3-4 Gang geht. Das Glong kommt daher, dass die gebrochene Feder nun auf das Abschirmblech über dem Auspuff schlägt!

  • Danke für das Aufschlußreiche Bild.

    Feder würde passen und Könnte nach 20Jahren und 345TKM an Zugkraft verlieren. Da ein Klappern seit dem ich das Auto habe schon immer vorhanden wenn ich mal bei abgestellten Motor Gänge eingelegt habe. Welches sich blechern angehört hatte.


    Ich werde morgen berichten.

  • Hi Feder war gebrochen. Aber Hammer was Nissan für ne Feder die vom Campingstuhl sein könnte 36€. Daher erstmal Baumärkte checken.

    Hab ja jetzt die Alte Feder raus um Form und zugkraft zu vergleichen.


    Und vielen Dank für die Hilfe, ich wette wenn man damit in ne 08/15 oder schlimmer ATU Werkstatt gegangen währe hätte man mind. in 8 von 10 Fällen ne neue Kupplung verpasst bekommen.

  • Hi ich habe nun gesicherte Erkenntnisse was mein Kupplungsdefekt angeht erlangt, Praxis fahrt seit dem defekt von Januar mit 345tkm und nun mehr wie 380tkm. Also die Feder war def. weg, defekt beim schalten kam aber leider immer noch vor. Aber seitdem ich nie mehr Auskuppel, d.h niemals gang raus, Kupplungspedal loslassen und beim parken immer den 1ersten bzw. Rückwärtsgang und den 5ten gang weglasse, weil dieser spürbar ein leichten bleibt harken Wiederstand hatte (erstaunlicherweise kein Mehrverbrauch an Benzin bei max 120 kmh reisegeschwindigkeit und 140kmh/5000 U/min max fürs überholen, auch ohne subjektive optimistenbrille eher weniger wenn auch symbolisch), habe keine probleme mehr. Es ist das Ausrücklager welches ich dummerweise beim Kupplungswechsel nicht gleich mitgemacht habe. Also wird erstmal bis Kupplungsverschleiß damit gelebt, da der Arbeitsaufwand ziemlich derselbe ist um nen Ausrücklager zu tauschen. 2 mal hab ich 1100km reisen in die SK gemacht, die meine erkenntnisse untermauert haben.

    Habe übrigens auch fast nen halbes dutzend Werksätten und eine war dabei in der nen alter schulkollege Arbeitet konsultiert. Ausrücklager war nur bei einer allenfalls eine möglichkeit. Sobald Werkstätten ne 300tkm Laufleistung sehen und beim Getriebeölwechsel späne sehen sagen die immer Getriebe. Und ich dachte schon damals wenns das erste Öl noch war ist es doch extrem unwahrscheinlich das keine späne im Öl sind.