Hallo bei meinem erfahren 98er P11/2.0/96kw mit 345tkm (gekauft bei 245tkm) sind leider folgende Kupplungs-/Getriebeprobleme aufgetreten.
1. Angefangen hat es nachdem ich eine Kurzstrecke von ca. 15km auf
der Autobahn unterwegs war(schleichfahrt bei nicht mehr wie 90KMH) und
bei der Abfahrt aus dem 5 Gang in den Leerlauf geschaltet habe.
Dann war das daß erste was ich bemerkt habe das daß Spiel vom Schaltknüppel bedenklich groß geworden ist und das Schalten in die nächsten 3 Gänge fummeln und mehr Gewalt erfordert. Glücklicherweise war es sehr früh morgens und mußte bis ich zuhause Parken konnte, nur einmal runterschalten ,ohne konnte das andere PKWś vor oder hinter mir stehen konnten.
2. Daraufhin wollte ich zur zur nächsten einzigen Werkstatt die Silverster morgens geöffnet hat. Beim starten konnte ich den ersten Gang mit einem Klong geräusch ruckeln reinbekommen, den zweiten Gang ohne Effekte. Weitere Gänge hab ich nicht gewagt und bin im 2 Gang bis zur Werkstatt.
Bei der Werkstatt kam der sogenannte vorfüreffekt, als der Meister das getestet hat, alles gut schalten ging wie immer. Dies blieb auch so bis ich am 2 Januar wieder auf der Autobahn war und aus dem 5ten in den Leerlauf ging.
3. Was noch zu erwähnen ist das wenn ich z.B. doch den Rückwärtsgang benutzen musste das ich diesen nur ohne Gewalt rausbekommen habe wenn ich das Kupplungspedal springen lasse und das Auto absaufen lasse. Dann ging das schalten in die ersten 2 Gänge (weiter lohnte nicht im Stadtverkehr da ich schon merkte das es wieder hartke)
4. Wenn ich mal in den Leerlauf schalten konnte habe ich bemerkt das daß Auto bei leichten Gefälle nicht mehr rollte sowie auch bei durchgedrückter Kupplung, welche denselben wiederstand hatte wie sonst auch.
Um Fehlersuche zu begrenzen noch folgende Fakten, Kupplung wurde im Sommer gewechselt und hat defn. Weniger wie 40TKM hinter sich.
Allerdings weiß ich das dass Kupplungsseil nicht gewechselt wurde.
Was das Ausrücklager angeht weiß ich leider nicht genau, aber aus optimistischen gründen hoffe ich das es nicht mit-gewechselt wurde.
Wie sich ein verabschiedendes Getriebe anhört hab ich schon an nem Mirca und Twingo gehört (Radlager sehr ähnlich) das Rassel/Schleifgeräusch gab es nie). Oder es ist noch so leise das ich es ignorieren konnte.
Wenn mal nen Gang drinn ist beim Gasgeben auch keine zu spät kommende Kupplung zu bemerken.
6. Also Stand der der dinge ist nur der 2te Gang, City cruiser und Parkplatzsuche unter dem Motto vorwärts immer rückwärts nimmer.
Kupplungen die sich verabschieden aufgrund von verschleiß und kein Gas mehr annehmen, sind mir nicht unbekannt und diese Vorzeichen gab es auch nicht.
Gibts es vielleicht Hoffnung das daß was nicht sein darf eingetreten ist (Getriebetot)?
MFG und danke für Hilfe