Hilfe: X Trail T30 - starke Vibrationen vom Motor

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas R..

  • Hallo...

    Ich bin am verzweifeln.

    Ich habe einen X Trail T30 Bj 2005. Laufleistung knapp 200t.

    2,2L Diesel 4x4. Der vibriert seit etwa 2 Monaten so stark das ein fahren damit fast unmöglich ist.

    Springt auch letzter Zeit schlechter an. Die Nissan Werkstatt meinte es könnte ein Injektor sein und hat mir einen Kostenvoranschlag für alle 4 Injektoren für 3000€ gemacht.

    Das habe ich aber über den Bosch dienst deutlich günstiger hinbekommen. Injektoren sind 100% in Ordnung.

    Eigentlich läuft der Motor rund aber er vibriert sehr stark das das ganze Auto wackelt.

    Beim beschleunigen hört man aber das was nicht rund läuft da sogar der Schalthebel vom Getriebe schnarrt.

    Kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

    Kraftstofffilter ist neu. Kat ist frei. Kompression wurde bei Nissan geprüft und die ist gut wie beim Neuwagen.

    Injektoren sind in Ordnung.

    Woran kann das noch liegen?

    Ich bin beim Googeln schon häufig auf HFM oder Mengenregelventil der Hochdruckpumpe gestoßen.

    Vielleicht auch AGR Ventil? Schwungrad???

    Ich kann auf blauen Dunst jetzt nicht so viele Sachen erneuern. Der Wagen ist ja nicht mehr so viel wert.


    Hat der Nissan eine Ausgleichswelle die irgendwo mit dreht und eigentlich für einen ruhigen Motorlauf sorgen soll

    aber jetzt nicht dreht oder falsch dreht und somit entgegengesetzt wirkt???


    Wollte eigentlich ein Video anhängen aber muss die Datei erst irgendwie verkleinern.


    Bis dahin schon mal Danke fürs lesen

    MfG

    Jens

  • Moin,


    wackelt der Motor an sich oder das Auto? Zweiteres hatte ich mal bei meinem Alfa, waren defekte Motorlager...

  • Nope. Liegt am Motor.

    Definitiv scheiß Motorlauf.

    Grade noch eine Testfahrt gemacht. Mitlerweile ist die MIL an. Muss ich jetzt nochmal auslesen lassen.


    Irgendwie klappt das nicht hier im Forum Videos einzubinden.

    Habe jetzt zwei Video Dateien auf meinen Webspace geladen.


    http://www.jensendotnet.de/Daten/motor1.mp4

    http://www.jensendotnet.de/Daten/wackel.mp4

  • Hat der wirklich ein Zweimassenschwungrad?

    Würde das nicht klappern wenn es kaputt wäre.

    • Offizieller Beitrag

    ZMS wäre auch meine Vermutung ( ! ) gewesen.


    Eine Ausgleichswelle vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…d_fitting/illustration_2/


    Was der Eine sagt und was wirklich geschieht sind 2 verschiedene Sachen:


    Also prüfe selbst einfach und für 10€ die Düsen indem Du sie mittels Stethoskop abhörst.

    Die müssen sich alle praktisch gleich anhören, immer wieder hin- und her vergleichen.

    Das Geräusch sollte ein weiches tickern ähnlich einer elektr. Nähmaschine sein.

    Hartes schlagen/nageln/pochen deutet auf Düsendefekt.


    Höre Dir zuerst ein anderes Auto an, dessen Motor gescheit läuft.


    Mit dem Stethoskop kannst Du auch an der Getriebeglocke horchen, da darfst Du allenfalls ein gewisses Rällern des Ausrücklagers hören.

    Und überhaupt ist son Ding für alle Arten von Lagerprüfung bestens geeignet.


    https://www.ebay.de/itm/Kfz-Me…lEAAOSw~atb993J:rk:3:pf:0


    Grüße

    O.

  • Fanke für die Tips.

    also die MIL war an, da wohl beim Basteln jemand die 60A Sicherung für die Glühkerzen rausgehauen hat. Deswegen hat der Motor morgens auch so schlecht gestartet.

    Das ist jetzt erledigt.

    Die wackelei ist aber immer noch da.

    Motormäßig hab ich alles durchgecheckt. Der läuft eigentlich rund.

    Ich vermute jetzt auch immer mehr das ZMS.


    Kann ich das selber in der Garage machen oder brauche ich zwingend eine Hebebühne um den Motor nach unten abzulassen?

    Das 4x4 Getriebe ist ja schon ein großer Klotz.

    Wie bekomme ich das ZMS am besten getauscht?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das selber in der Garage machen

    Eher nein, da wird die Höhe nicht reichen.


    um den Motor nach unten abzulassen?

    Der Motor bleibt drin, Verteilergertriebe, Getriebe, Achswellen werden nach unten ausgebaut.


    Das Zeit- und Aufwands-Verhältnis von Benutzung Hebenbühne zu Verwendung von Böcken dürfte so ca 1:4 sein.


    Hast Du das Werkstatthandbuch ?


    Grüße

    O.

  • ich hab mal ein Werkstatt Handbuch als PDF in englischer Sprache irgendwo runtergeladen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin.


    Mittlerweile bin ich liegengeblieben. Keine Kraftübertragung mehr.

    Also nach hause geschleppt und in der Garage alles zerlegt. Habe zum glück eine Grube in der Garage.

    So kann ich langsam und ohne Zeitdruck zuhause arbeiten.


    Das Zweimassenschwungrad ist abgerissen. Dreht einfach durch.

    Neues ZMS ist schon montiert. Jetzt warte ich noch ungeduldig auf die neue Kupplung. Nach 200t Km darf mal einen neue rein wenn eh schon alles zerlegt ist.

    Dann heißt es: Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn alles zusammen ist und alles wieder rund läuft, geb ich noch eine Rückmeldung und hänge auch ein paar Bilder an.


    Bis dahin..

  • ich hab jetzt alles wieder zusammen.

    Neues ZMS

    Neue Kupplung

    Und noch ein paar andere Sachen.

    Auto läuft wieder super wie am ersten Tag.


    Danke für die Tips.

    Gruß Jens

  • ich hab jetzt alles wieder zusammen.

    Neues ZMS

    Neue Kupplung

    Und noch ein paar andere Sachen.

    Auto läuft wieder super wie am ersten Tag.

    Was hat dich der Spass gekostet und wieviel Zeit ist draufgegangen???

    Interessiert bestimmt einige User hier;)

  • ich habe eine Garage mit Grube. Ohne dem ist es schwer. Man sollte zwei ganze Tage einrechnen. Ein Tag gemütlich zerlegen und ein Tag gemütlich zusammen bauen. Wohlgemerkt alleine.

    Hab den Motor mit dem Kettenzug zur Decke angefangen und das Getriebe nach unten mir einem Rangierwagenheber.

    Ging besser als gedacht.

  • Hier sind ein paar Fotos meiner Baustelle.

    Ging eigentlich ganz gut alleine. Weniger Arbeit als gedacht. Grube oder Hebebühne ist aber zwingend notwendig.

    Habe mich an die Arbeitsanleitung aus dem Werkstatthandbuch gehalten. Das war auch gut sonst ist mal zu viel am basteln.

    Beispiel: Das Verteilergetriebe muss mit ab weil dahinter noch eine Glockenschraube sitzt die das Getriebe sonst festhält.

    Um das Verteilergtriebe abzubauen muss aber der Lenkungsträger ab.

    Dazu müssen die Querlenker und die Lenkung abgeschraubt werden.

    Das ist viel Arbeit aber es bleibt übersichtlich.

    Ich hab das ganz Stressfrei in 2 Tagen gemacht.

    Naja. zwischenduch eine Woche pause weil ich erst zerlegt und dann Teile bestellt habe.


    Schwungrad von Luk kostet 320€

    Neuer Kupplungssatz mit Ausrücklager von Sachs kostet 130€


    Die Kupplung kam mittags um 13 Uhr mit DHL und abends um 21.00 War ich fertig.

    Hab sogar noch neue Bremsscheiben installiert. War ja eh alles auseinander.


    Der Witz war bei der ersten Probefahrt: Motorstörleuchte an und Notlauf. Keine Leistung.

    Fehler konnte ich mit dem billigen OBD2 Bluetooth Adapter auslesen. "Positionsgeber Kurbelwelle"

    AAAAAAAAAARGH. Was ein scheiß. Ich war mir sicher das ich das Schwungrad auf Markierung eingebaut habe. Ich war aber in dem Moment wirklich an mir am zweifeln und habe mich schon alles wieder zerlegen sehen.

    Dann hab ich den Positionssensor nochmal ausgebaut und siehe da. Ein dicker Metallspan hing vor dem magnetischen Sensor.

    Alles sauber wieder eingebaut und... Auto läuft super. Puuuh. Was ein Glück.. hahaha

  • Hast Du mal ein Foto von den ZMS-Bröseln ?

    So bröselich ist das garnicht.

    Optisch kein Schaden zu sehen. Dieser "Stern" vorne an dem der Kupplungautomat geschraubt wird lässt sich halt nur frei drehen.

    Das ZMS hat also keine Kraftübertragung mehr zwischen den "zwei Massen"