Erfahrungsbericht Q50

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolox.

  • ... bei meinem Mazda3 und CX3 kann ich einfach Tür zu machen und weglaufen ...

    Kann man gut finden, ist aber so ziemlich die beste Möglichkeit, den Autodieben die Arbeit zu erleichtern. :tongue:


    Ich würde alles abschalten, was irgendwie mit Keyless Go oder anderweitiger Automatischer Verriegerung zu tun hat.

  • ... bei meinem Mazda3 und CX3 kann ich einfach Tür zu machen und weglaufen ...

    Kann man gut finden, ist aber so ziemlich die beste Möglichkeit, den Autodieben die Arbeit zu erleichtern. :tongue:


    Ich würde alles abschalten, was irgendwie mit Keyless Go oder anderweitiger Automatischer Verriegerung zu tun hat.

    Das ist auch meine Meinung, nur lässt sich das KeylessGo in meinem EX leider nicht abschalten, war im Lexus GS 300 auch schon so.


    RodLex

  • ...stimme zu, ist Ansichtssache, hab mich aber daran gewöhnt, und das mit "Personen einschließen" ist kein Problem, von innen kann man jederzeit öffnen ohne Alarm auszulösen - das scheint beim Inifiniti nicht zu gehen.

    Interessant ist aber dass es im Menü eine Option gibt die auf das automatische Verrigeln hindeutet - aber es ist halt nicht erklärt was dahinter steckt....

    Warum das Autodieben die Arbeit erleichert erschließt sich mir noch nicht ganz - man kann ja auch vergessen auf den Knopf (Tür oder Fb) zu drücken....?

  • ...stimme zu, ist Ansichtssache, hab mich aber daran gewöhnt, und das mit "Personen einschließen" ist kein Problem, von innen kann man jederzeit öffnen ohne Alarm auszulösen - das scheint beim Inifiniti nicht zu gehen.

    Interessant ist aber dass es im Menü eine Option gibt die auf das automatische Verrigeln hindeutet - aber es ist halt nicht erklärt was dahinter steckt....

    Warum das Autodieben die Arbeit erleichert erschließt sich mir noch nicht ganz - man kann ja auch vergessen auf den Knopf (Tür oder Fb) zu drücken....?

    Ist eben doch ein "Problem" – ist ja ein Q60!


    "Automatisches Verriegeln" macht meiner immer dann, wenn man die per FB entsperrte Tür anschließend nicht öffnet...

  • ...however...gibts denn beim Q50 diese Einstellungen gar nicht bzw hat jemand eine Idee was das bedeutet ...wie gesagt im Handbuch sind die nur so aufgelistet, aber nicht erklärt...

  • ... nur lässt sich das KeylessGo in meinem EX leider nicht abschalten,

    Womöglich doch. =) Infiniti Düsseldorf hatte auch mal steif und fest behauptet, dass man das beim QX70 nicht abschalten könne. Bis ich dann irgendwo in den Tiefen eines (ich glaube: ausländischen) Forums dazu etwa gefunden hatte. Und auf einmal ging es dann doch. :]

  • ...

    Interessant ist aber dass es im Menü eine Option gibt die auf das automatische Verrigeln hindeutet - aber es ist halt nicht erklärt was dahinter steckt...

    Was spricht gegen ein kreatives Ausprobieren? ;)


    Bei allen Autos, mit denen ich Erfahrungen habe, ist mit der Option „Automatisches Verriegeln“ immer ein automatisches Verschließen nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne der Inaktivität gemeint.


    Das heißt: Befindet sich der Schlüssel nicht in Fahrzeug und verschließt man nicht manuell, dann verschließt sich das Fahrzeug nach z. B. einer Minute von selbst.


    Einfach mal ausprobieren.

  • ... Warum das Autodieben die Arbeit erleichert erschließt sich mir noch nicht ganz - man kann ja auch vergessen auf den Knopf (Tür oder Fb) zu drücken....?

    Mit Verlaub: Wer im öffentlichen Raum das manuelle Abschließen seines Fahrzeugs vergisst - was übrigens eine Ordnungswidrigkeit, ggf. sogar strafbar ist -, der sollte vielleicht besser gar kein Auto fahren. ;)


    Die Keyless Go-Systeme sind deshalb so riskant, weil sie sich mit einfacher Technik überlisten lassen. Hat man zusätzlich noch das „Automatisch Verriegeln beim Entfernen vom Fahrzeug“ (ich nenn’s nachfolgend mal kurz „AVEF“) aktiviert, dann braucht ein Dieb nicht einmal mehr irgendwelche Technik. Sondern nachdem du dich umgedreht hast und dich vom Fahrzeug entfernst, entriegelt er einfach kurz und unauffällig z. B. die Beifahrertür. Und schon bleibt der Wagen offen und startbereit.


    Und noch ein Risiko gibt es bei AVEF: Du kannst nicht manuell nachprüfen, ob der Wagen sich nach deiner Entfernung vom Fahrzeug wirklich verriegelt hat. Falls das System mal nicht funktioniert, bleibt der Wagen einfach offen (=Diebstahlrisiko, Ordnungswidrigkeit und ggf. Straftatbestand). Dagegen hilft zwar wieder die Funktion „Automatisches Verriegeln“. Aber erst nach Ablauf der Zeitspanne.


    Bei meiner Corvette, die ja keine manuellen Türgriffe hat, lässt sich dieser ganze Heckmeck leider nicht vollständig deaktivieren. Daher bleibt nichts anderes übrig, als direkt am Fahrzeug manuell über die FB zu verriegeln. Nur so bekommt man eine optische Rückmeldung vom Schließvorgang.

  • Hallo Brummm,

    also, gegen ausprobieren spricht erstmal nichts, aber warum nicht jemand fragen der sich womöglich schon damit beschäftigt hat ...bei zeitgesteuerten Geschichten landet man ggf. schnell in einer Frustschleife ...eine Minute kann verdammt lang sein ....zudem bekomme ich den Q60 erst demnächst, bin aber eben schon neugierig....

    zum anderen Post ...nun, was sag ich da- ich freu mich natürlich wenn es Menschen gibt die noch nie vergessen haben ihr Auto abzuschließen ...but, nobody is perfect - was die ganzen Assistenzsysteme ja zu beweisen scheinen ...

    Aber die Frage war ja nicht ob es sinnvoll ist oder nicht, ob es nützlich ist oder nicht, sondern ob und wie es geht bzw jemand es weiß....

    Mein Vorgängerfahrzeug blinkt übrigens auch nach AVEF ....aber bitte jetzt nicht sagen ich soll eben den behalten :)

  • Genau das meinte ich! Allerdings funktioniert das bei meinem Q50 nur, wenn ich nicht vorher dringesessen habe – also Tür per FB oder Sensor freigeschaltet, aber nicht physikalisch geöffnet. Dann schließt er nach ca. 30 Sekunden wieder...

  • ..um das nochmal etwas aufzuwärmen - mein Q60 hat "real" entgegen dem Handbuch einen Menüpunkt "Ver-/Entriegeln beim Annähern".

    Versuche geradzu verzweifelt, eine Erklärung dazu vom Iiii quality center customer care zu bekommen-gestaltet sich allerdings schwierig, ich bekomme zwar zeitnah Antwort, aber nie zu dem was ich gefragt habe ...

    (erste Antwort : Handbuch für Q30 wurde zugeschickt, zweite Antwort : Handbuch Q60 wurde zugeschickt, dritte Antwort : ich müsste erst InTouch aktivieren, in der App wäre dann alles erklärt, vierte Antwort war die Beschreibung wie man sich als Benutzer beim Fz registriert, ich lasse noch nicht locker, hoffe aber eher auf die Nutzerkompetenz hier - unabhänhig davon ob das Feature jetzt sinnvoll ist oder nicht ...

    "kreatives Ausprobieren" führt noch zu keinem Erfolg :(