Erfahrungsbericht Q50

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolox.

  • Hallo zusammen,


    nach bald drei jahren Leasingzeit möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Q50 weitergeben. Es handelt sich um einen Sport Tech mit 2,2d.


    Exterior:


    Ich bin nach wie vor sehr vom Design angetan und freue mich immer noch jeden Tag das Auto anzuschauen. Das Design ist für mich in Blech gepresste Schönheit, es wirkt nirgendwo gespart und es wurden nirgendwo Kompromisse eingegangen. Es ist toll ein Fahrzeug zu fahren, welches sonst niemand fährt. Man sticht heraus. Einzig die Heckleuchten könnte man verändern (wie im Facelift geschehen)


    Motor:


    Motor vollkommen unpassend, zweiter Turbolader fehlt. Laut, schüttelnd, Automatik teils ruckig, teils übereifrig. Der Motor hat ein tolles Drehmoment, welches durch die Automatik nicht genutzt wird. Es fehlt scheinbar ein Zuheizer im Winter.


    Fahrwerk:


    Straff, aber mit einem schönen Autobahnkomfort. Leider musste bereits das Radlager gewechselt werden. Vibrationsprobleme Reifen/Bremsen.


    Interior:


    Hochwertig, mit kleineren Mängeln. Fußbremse von Vorgestern, Sitz knarzt mittlerweile, Innenspiegel blendet zu 60% nicht ab, weil die mittlere Kopfstütze im Weg ist, Beifahrersitz klappert in manchen Positionen. Lordosestütze nicht höhenverstellbar und fehlt am Beifahrersitz.


    Technik:


    Infotainment von vorgestern (da gibts glaube ich keine Diskussion). Aber: viele Funktionen! Assistenten sind sehr sinnvoll und funktionieren alle sehr gut. Es ist grandios mit dem Fahrzeug mit Abstandstempomat (welcher wesentlich besser, sanfter funktioniert als bei manchem anderen Hersteller) und Lenkhilfe weite Strecken zu fahren. Automatisches Bremsen habe ich stets an, leider bremst er doch recht ruppig in manchen Situationen wenn er ein Fahrzeug erkennt. Die Kameraauflösung ist lausig und abends nutzlos. DAS zentriert leider nicht optimal. Mal ziehts minimal nach recht, mal nach links. Regensensor Käse (kenn ich so schon von Mazda, scheint wohl der gleiche Zulieferer zu sein). Gott sei Dank im Infotainment ausschaltbar (Funktionen!).


    Wie es weiter geht ist unklar, ich denke, es wird kein weiterer Infiniti. Die Auswahl derzeit passt nicht. Hat jemand Infos wie es mit Euro 6D aussieht, auch bei den anderen Motoren? Man sagte mir mal der Q60 fliegt raus, ebenso wie der 3.0s Q50. Der Hybrid wird in den USA wohl ohnehin eingestellt. Beim Q60 mit 3.0 und Euro6d wäre ich wohl nochmals schwach geworden. Im QX50 saß ich in den USA. Tolles Auto von innen und außen. Aber ich ahne, dass der Erscheinungstermin zu spät sein wird.


    Es steht oben natürlich einiges Negatives, welches eher auffällt, alles in allem ist es aber ein gutes Auto, welches für den entsprechenden Preis auch gekauft werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von imprevedibile ()

  • Hallo und willkommen erstmal im Forum.


    Deine negativen Punkte entsprechen dem Bild das man vom Q50 in den letzten Jahren hier hat. Der Motor ist sicher zuverlässig aber rauh und laut was er aber auch schon bei Mercedes war. DAS kann man mögen muss man aber nicht.


    Welches Bj hat dein Q50?? Leasing??


    Würde noch ein bisschen warten und sehen was noch kommt. Kann mir nicht vorstellen das der 3.0tt keine aktuelle Norm bekommen wird. Ebenso beim QX50, abwarten und sich den mal ansehen.


    So und jetzt kann die Bande kommen. :]

  • Hallo Unberechenbarer!


    Der Hybrid wird in den USA zwar eingestellt, aber wenn Du weiter Interesse an einem Q50 hast, frag mal konkret ein Infiniti Forum nach dem Q50 Hybrid. Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Motorisierung schon als 6dTemp bestellbar.


    LG


  • Ich danke für die Willkommensgrüße :)


    Laut und rauh -> ok. Vibrationen bis in den Innenraum -> nicht ok. Man merkt einfach auch, dass man den zweiten Turbolader gemopst hat, unten rum ist das alles schon sehr schwerfällig. Ich bin den auch schon in einer C-Klasse gefahren, da war er sogar noch lauter. Komischerweise war er im Q30 sehr kultiviert oder irre ich?


    EZ ist 2016. Leasing.


    Vom Autohaus hatte ich die Info, dass es der 3.0 aufjedenfall rausfliegt. Weiß jemand etwas zum Q60? Ist der noch neu bestellbar?


    H6Fan danke für die Info. Werde ich nochmals machen.

  • Der 3.0 ist schon ein sehr guter Motoer mit viel Kraft. Laut Webseite ist der Q50 3.0 noch konfigurierbar (obwohl 6b). Der Q60 scheint rausgeflogen zu sein.

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • "End of series"-Wagen mit "Euro 6b" dürfen noch (mit Ausnahmegenehmigung) bis 31.8.19 verkauft werden, aber wer will schon ein Auto mit bereits jetzt veralteter Abgasnorm kaufen?

  • "End of series"-Wagen mit "Euro 6b" dürfen noch (mit Ausnahmegenehmigung) bis 31.8.19 verkauft erstzugelasssen werden, aber wer will schon ein Auto mit bereits jetzt veralteter Abgasnorm kaufen?

    Och, ich hab das gerade erst wieder gemacht. =)


    Solange der Wagen noch ordnungsgemäß zugelassen wird, ist ja erst einmal alles in Butter, das lässt sich nachträglich nicht mehr angreifen. Aber du hast natürlich recht damit, dass manch einer in dieser Hinsicht vorsichtig sein wird. Zumindest im Fall eines Diesels wäre die Vorsicht ja auch nicht komplett unbegründet.

  • Was wieder zu der (mittlerweile rhetorischen) Frage führt, wenn der Q50 eine Ausnahmegenehmigung gekriegt hat, warum nicht aucht der Q60? Der Motor ist ja gleich. Aber ist mal wieder eines der großen Rätsel des Lebens / Infiniti

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Brummm: Ja, ist ja gut! "Verkaufen" ist halt kürzer und prägnanter... :)


    Die meisten Neuwagen-Käufer werden jetzt erst recht nach 6d Ausschau halten – das Problem ist ja, dass Infiniti hier aktuell gar nichts in petto hat...

  • Was wieder zu der (mittlerweile rhetorischen) Frage führt, wenn der Q50 eine Ausnahmegenehmigung gekriegt hat, warum nicht aucht der Q60? Der Motor ist ja gleich. Aber ist mal wieder eines der großen Rätsel des Lebens / Infiniti

    Da missverstehst du etwas. Alle rechtzeitig in die EU importierten Modelle, egal ob Q50 oder Q60, können derzeit noch per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. Mit der Frage der Bestellbarkeit oder der Iiii-Webseiten hat das nichts zu tun.


    Schau doch mal, wie viele neue Q60 auf mobile.de derzeit noch angeboten werden.

  • Was wieder zu der (mittlerweile rhetorischen) Frage führt, wenn der Q50 eine Ausnahmegenehmigung gekriegt hat, warum nicht aucht der Q60? Der Motor ist ja gleich. Aber ist mal wieder eines der großen Rätsel des Lebens / Infiniti

    Da missverstehst du etwas. Alle rechtzeitig in die EU importierten Modelle, egal ob Q50 oder Q60, können derzeit noch per Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. Mit der Frage der Bestellbarkeit oder der Iiii-Webseiten hat das nichts zu tun.


    Schau doch mal, wie viele neue Q60 auf mobile.de derzeit noch angeboten werden.

    Ok da habe ich tatsächlich etwas missverstanden :thumbup:

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • ich hab meinen (MJ 2014, Euro 5) nun auch schon seit fast 5 Jahren.. und kann den Bericht nur bestätigen. Ja.. auch nach fast 5 Jahren ist das Design ein Augenschmaus. Persönlich finde ich aber die alten Heckleuchten (wenn leuchtend) irgendwie interessanter. Die neuen Leuchtgrafiken sind doch eher wie Passat etc .. Auch die neue Front finde ich im Vergleich zur alten (Sport) Front weniger eigenständig.


    Die Fahrleistungen vom Motor find ich eigentlich ausreichend.. aber die Automatik ist nach langen Fahrten in der Stadt öfters überfordert und schaltet wirr.. Kickdown ist nahezu kaum nutzbar, da Lärm und Drehzahl hoch gehen, die Leistung aber irgendwie im Wandler bleibt. Einzig positive : Man kann zum schnellen Anfahren auch mal Bremse und Gas gleichzeitig nutzen und so die Gedenksekunden etwas austricksen.


    Positiv an dem Auto gegenüber VAG ist die Zuverlässigkeit. Ich hab nun fast 100.000 km runter, und ausser den anfänglichen Problemen mit dem Infotainment .. nix. Das war beim Superb anders.


    Innenraum ist immer noch super, aber .. ja.. bei mir knarzt nun eine hintere Tür bei Kälte ( das Problem habe ich aber schon seit 2 Jahren) . Ansonsten kaum Geräusche.. und das mit knackigem KW-Fahrwerk.


    Leider wird's auch bei mir dann kein Infiniti mehr.. das , was Kia mit dem Stinger auf die Beine gestellt hat, hätte ich gern von Infiniti gehabt. Aber natürlich muss man mal abwarten, wie der Stinger nach 5 Jahren so ist.


    Zu D6temp.. da habe ich das gleiche gehört.. ausser dem Hybrid wird wohl keiner D6temp bekommen.


    Infotainment... schick, aber natürlich viel zu alt. Obwohl es Updatemöglichkeiten gäbe.. selbst ein Nissan Juke ist da besser aufgestellt.

  • Sehr unterhaltsam, das Video zum AMG. :tongue: Putziger Weise erwähnt er als Vergleich den Camaro - an den ich nämlich tatsächlich wiederholt denken musste: Bei meinem (allerdings Cabrio) lässt sich nach etwas über 20.000 Kilometern (einschl. ca. 2.000 Kilometer Rennstreckennutzung) bei kalten Temperaturen mittlerweile ebenfalls das eine oder andere kleine Geräusch vernehmen (auch die Auspuffklappen quietschen übrigens manchmal). Allerdings deutlich weniger als bei dem gezeigten AMG, und in der Tat ist der Camaro eben auch eine vergleichsweise billige preiswerte Kiste. =)


    Um nun irgendwie wieder die Kurve zu kriegen: Der (jedenfalls mein) QX70 ist in Bezug auf unangenehme Geräusche bislang schlicht perfekt. Da hört man nix anderes als das tiefe Brummeln des Motors. Ganz so, wie es sein soll. :]


  • Stinger... ja... saß ich mal drin, aber fand ich im Innenraum von der Haptik nicht so prall. Auch das Außendesign war mir irgendwie zu un-eigenständig und Maserati am Heck zu offensichtlich. Mit Leasing haben dies glaube ich auch nicht so. Genesis wäre etwas. Wenn Infiniti wirklich Autos verkaufen möchte, wird schon nochmal etwas Spannendes kommen. Ich denke aber eher, dass sie im Elektroautogetümmel langsam in der Versenkung verschwinden.


    Wenn man mit einer Vierzylinderorgel mit Frontantrieb leben kann, kann ich nur empfehlen sich den neuen Peugeot 508 mal anzuschauen, ebenso wie Volvo. Cadillac schmeißt leider alle Limousinen raus, also bleibt nicht mehr viel mit 6 Zylinder.

  • Hallo,

    bin neu hier ...ehemals Mazda/Honda ...bin ganz kurz davor mir von der "Resterampe" einen Q60 zu holen.

    Schreibe hier im Q50 Bereich weil das hier "belebter " ist als der Q60-Bereich - aber die Dinger sind ja recht ähnlich.

    Also : das mit dem Entertainment habe ich heute angeschaut, ist tatsächlich etwas "outdated" ...etwas "lahmer" als das meines Mazda 3, aber geht gerade noch...Verarbeitung finde ich durchaus ansprechend. Handbremse ...naja...aber dafür kein sperriger Hebel in der Konsole.Automatik mit einem Tick zu langer "Gedenksekunde" aber die Optik gefällt mir halt gut, und die Auswahl an 2-Türer ist halt dünn, wenn man keinen aus "heimischen Landen" haben möchte.

    Jetzt aber zur konkreten Frage : laut Händler muß man zum Verriegeln der Türen beim Verlassen trotz "iKey" die Taste am Türgriff drücken ...bei meinem Mazda3 und CX3 kann ich einfach Tür zu machen und weglaufen ...macht für mich auch Sinn. Im Menü des Q60 gibts auch eine EInstellung "Ver-/Entriegeln bei Annäherung" - aber im Handbuch sind die ganzen Einstellungen in dem Menü zwar aufgelistet, aber nicht erklärt, auch nicht im englischen Handbuch.

    Weiß jemand ob sich das "automatische Verriegeln" aktivieren lässt ?

    Best Dank vorab....

  • Dann mal ran an den Q60!


    Die Automatik ist in "Sport" ganz okay bezüglich der Schaltzeiten. "Handbremse" vorsintflutlich. InTouch ist oldschool, aber funktional.


    Zum Keyless-go: Ich musste mich auch daran gewöhnen – das Drücken des Schließers ist kein Bug, sondern ein Feature! Das automatische Verriegeln würde einen Zustand hervorrufen, der für zurückgebliebene Fahrzeuginsassen zu einer unangenehmen Situation führen könnte...