Brummen im Allradbetrieb

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Servus Leute,


    zur Zeit hat es bei uns im Allgäu ja jede Menge Schnee ;) weshalb ich im Allradmodus unterwegs bin.

    Jetzt ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass vom Bereich der Vorderachse ein Brummen zu hören ist.

    Es geht weg wenn ich in den 2WD schalte.

    Hört sich aber nicht dramatisch an.

    Kennt jemand das Phänomen oder ist es ein Warnsignal, dass irgendwas getauscht werden muss? :/

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Hallo,

    ich fahre recht viel Allrad und muss sagen, bei mir6brummt nix. Wenn du allrad ein und ausschaltest zeigt es die richtigen Symbole im Armaturenbrett an?

    Vielleicht ist er gar nicht richtig drin, manchmal passiert das auch bei mir .....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hab ich auch - wenn die Hinterräder ungleich abgefahren sind als die Vorderräder, hast Du natürlich eine leichte Verspannung im Antriebsstrang und dann hörst Du die Zahnräder etwas.
    Es sollte Dir auffallen, dass es am Schnee kaum hörbar und auf trockenem Asphalt wesentlich stärker ist.

  • Wenn ich den Allrad einschalte leuchten die Anzeigen so wie sie sollen.


    Die vorberen kreuzgelenke hatte ich auch schon im Verdacht, hinten habe ich sie schon gewechselt.


    Naja dann werde ich das mal weiter beobachten und einfach mal die Kreuzgelenke tauschen sind ja nicht so teuer. Natürlich werde ich, so wie an der hinteren Kardanwelle, Kreuzgelenke mit Schmiernippel einbauen. 8o


    Schonmal danke für die schnellen Antworten.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das brummen auch schon seid 80000km .. hab auch schon oft gesucht aber nix gefunden ... Kardan spielfrei ....

    Öle gewechselt.... von dem her mach ich mir eigentlich darüber keinen Kopf mehr... Bj 2010

  • Das beruhigt mich schon mal, aber die Kreuzgelenke wollte ich sowie mal tauschen.;)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • So hab heute mal die Kreuzgelenke von der vorderen Kardanwelle getauscht. Morgen mach ich mal eine Probefahrt.


    Aber ich denke ich hab den Übeltäter gefunden :eek:


  • So, Probefahrt beendet.


    Brummen ist weg. :spring:

    Lärm machte das Kreuzgelenk im Allradmodus (durchgehend)

    und auch im Geschwindigkeitsbereich von 100 - 130 (ohne Allradmodus)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Spiel ist gar kein Ausdruck, das hat richtig nachgegeben.


    Als ich das Kreuzgelenk aufgemacht habe ist auf der schlimmeren Seite (Bild rechts) nur schwarzes pulver raus gekommen.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    • Offizieller Beitrag

    okay ! na dann "wäre es ja vorher schon leicht fühlbar" gewesen .. das beruhigt mich .
    meiner brummt, es ist aber absolut kein Spiel fühlbar ! das einzige, das bei meinem Spiel hat, sind die Wellenstummel, die ins hintere Differential gehen. die machen mir sorgen. vieleicht kann da mal jemand von euch dran wackeln, ob die auch so viel Spiel haben .... meine haben das schon seid ich ihn mit 53.000km gekauft hab .. deswegen hab ich das mal als "normal" oder zumindest ab werk eingestuft ...

    Allerdings wird das nichts mit dem Brummen zu tun haben, da das hinten ist und das Brummen erst bei Allrad zu hören ist.

  • So, Probefahrt beendet.


    Brummen ist weg. :spring:

    Lärm machte das Kreuzgelenk im Allradmodus (durchgehend)

    und auch im Geschwindigkeitsbereich von 100 - 130 (ohne Allradmodus)

    Sehr gut! :perfekt:


    Dann weiß ich jetzt was ich als Nächster tausche. :)

  • Ein leichtes Brummen war schon länger zu hören, anfangs nur im Allradmodus.

    Aber bei mir wurde es jetzt höchste Eisenbahn, da die Vibrationen mittlerweile auch im 2WD zu hören und zu spüren waren, selbst der Himmel im Innenraum hat mitvibriert.


    Das Spiel im rechten Lager war sehr leicht fühlbar, aber das linke Lager (Bild) hatte noch kein Spiel war aber auch schon "trocken" und fing langsam an sich zu zerlegen.


    Das schöne an der Sache ist, dass jetzt alle 4 Kreuzgelenke mit Schmiernippel ausgestattet sind und ich jetzt einfach alle 5000 km nachfetten kann. (neben Reifen tauschen und Öl nachfüllen)


    Wenn ich die Gelenke also regelmäßig abschmiere sollte ich nie wieder neue brauchen. ;)

  • so isses. beim terrano 1 und 2 hatte ich schmiernippel und nie probleme, an die 300tkm.

    beim navara waren die mit 150tkm am ende (kein spiel, aber vibration und lärm) weil an den schmiernippel um ein paar cent gespart wurde. verrostet.

    spiel der welle ins hintere diff ist bei mir auch da.

  • Hi,


    Antriebswellen ( nicht Kardan ) haben bei meinem auch alle Spiel in alle Richtungen - schon immer - aktuell aber keine Vibrationen.


    Olli