Motorkontrollleuchte leuchtet nur ab und zu

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo Gemeinde,

    nun hat es mich glaube ich auch erwischt, denn bei meinem D40 V6 leuchtet auf einmal die Motorkontrollleuchte.

    Das lustige ist nur sie leuchtet nicht immer.

    Festgestellt habe ich bisher:

    scharfe Kurve links und rechts leuchtet kurz auf danach wieder aus.

    starkes Bremsen leuchtet kurz auf danach wieder aus.

    Folgende auslesung hat ergeben es soll sich um den Fehler

    (1525) P1525 sein.


    Was meint ihr dazu an was kann es liegen?

    Ach ja das Tempomat funkt ohne Problem.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Matze

  • So liebe Gemeinde.

    das Problem ist erledigt.

    Nachdem ich einen etlichen Teile des Kabelbaums angeschaut habe und beim Freundlichen war, der mir dann einen Fehler ausgelesen hat.

    Dieser Fehler beschreibt, dass am Getriebe ein Schalter sitzen soll der defekt sein soll. Der Freundliche konnte aber nicht sagen ob am oder im Getriebe dieser besagte Schalter sitzt. Somit ging meine Suche ins Handbuch und siehe da der Dieselfilter dieser Hundling. also neuen dieselfilter mit Wasserabscheider reingebaut und das Lichtchen war einfach weg.

    Das komische aber war, als ich auf der Autobahn Richtung Hamburg unterwegs war (ca. 600km) von daheim ging das kleine Warnlämpchen wieder an. Also wieder zum Freundlichen nach Heide (die Firma ist echt TOP) Fehlerbild beschrieben, Werkstattmeister holt einen neuen Filter steckt das Kabel auf den neuen und die Birne (Motorkontrollleuchte) ist aus. Also wieder der Filter voll.

    Filter ausgebaut Wasser und Schmodder abgelassen und nun seit 1500km alles wieder in Butter.

    Vielen Dank nach Heide für die schnelle und kostenlose Hilfe im Urlaub, dahin werde ich nun öffters fahren.

    Grüße aus dem Schwabenland

  • Filter gehört halt 1x im Jahr gewechselt. Hast du den mal aufgeschnitten, ob da vielleicht eine Art Pilz drin ist.

    Wenn ja gibt es Mittel gegen die Dieselpest. Ich hatte das Problem an meinem Patrol

  • Dieselfilter wurde jedes Jahr gewechselt, aber bei der Kälte und dem ganzen Schrott welcher reingemischt wird ist einfach nicht gut für die FZGe.

    Außerdem war der Filter wie schon beschrieben nach ca. 600km wieder voll Wasser und schwarzem Scmodder ähnlich Molikode.

    Anbei das was aus dem Neuen Dieselfilter entleert wurde.

  • Bei deinem Bild, würde ich mir Gedanken über den Tank machen, gegebenenfalls ausbauen und spülen.

  • Richtig das mache ich mir aus, aber da bisher keine Probleme aufgetreten sind werde ich dies u.a auch Wetterbedingt, zuerst mal zurückstellen und weiter beobachten. Im Sommer kommt der Tank raus und wird mal gereinigt, dies meinte auch der Freundliche Händler aus Heide.

  • Außerdem war der Filter wie schon beschrieben nach ca. 600km wieder voll Wasser und schwarzem Scmodder

    Ach Du sch.... ?( Haben die Grünen bei Euch zugeschlagen ?


    In dem Fall würde ich Marine Diesel Schutz oder Marine Super Diesel Additiv reinkippen

  • Das wiederrum mache ich nicht denn dies soll nicht gut für den Motor sein.

    Macht laut Nissan den Filter zu und nach RS mit Heide haben die schon mehrfach Probleme mit dem Zeug im FZG gehabt.

    Kleine und ältere Motoren soll es keine Probleme geben aber bei einem V6 ist Vorsicht mit solchen Zusatzstoffen geboten.


    Ja leider kann aber jeden Treffen, wenn die Tankanlage frisch befüllt wurde und nicht geruht hat haste den Schmodder im Tank.

  • Ich habe das jetzt nur mal beiläufig gelesen. Bisher habe ich immer "Tankzusatz Diesel" aus dem Lambda-Shop beigemischt. Allerdings hab ich jetzt auch nur den 2.5er und bisher da eigentlich keine Probleme mit gehabt. Wollte grad nochmal ne Rutsche bestellen, aber jetzt dann doch nicht so sicher aber das wahnsinnig prickelnd ist. Ich meine, irgendwo muss die Schmorre die da abgelöst ja hin, auch wenn sie "mikrofein aufgelöst" wird.

  • Ich denke es kommt auch darauf an wo Mann tankt.

    Ich habe gerade einen Long Range Tank verbaut, und danach den alten Tank inspiziert. Dort fand ich nur sehr wenig

    Schlampes.

    Ich kippe auch ein Antipilzmittel von Liqui Moly rein. Nächste Woche wechsele ich den Filter, schneide ihn wieder auf und setze hier wieder Bilder rein.