Nissan Micra Schlüssel anlernen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra27.

  • Hallo,


    ich habe einen Nissan Micra Baujahr 2003, ich habe einen Funkschlüssel nachmachen lassen und gefräst wurde es auch. Ich kann damit nicht starten wegen der Wegfahrsperre wie kann man das anlernen das andere funktioniert einwandfrei.


    Ich habe gelesen das Wegfahrsperre Themen verboten sind ich will es aber nicht deaktivieren sondern anlernen hoffe habe hier nichts falschen gemacht jetzt wenn ja tut mir leid.

    Gruss

  • Hallo,


    öffne den Schlüssel als wenn du die Batterie wechseln wolltest, dann einfach den Schlüsselbart tauschen oder den Sender tauschen. Das müßte dann funktionieren.

    Sonst bitte mal Fotos hier einstellen.

  • Hallo,


    aber ich will ja nichts tauschen.

    Also ich habe ein funktionierenden Schlüssel das soll auch weiter bleiben.

    Jetzt habe ich einen Ersatz machen lassen wie bekomme ich das zum laufen. Damit meine Frau auch einen Schlüssel hat.

  • paar alte Beitrage zum Thema Schluessel anlernen WFS: Handsender neu anlernen HILFE

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • ich will es aber nicht deaktivieren

    Das kannst du auch gar nicht. Der Schlüssel besteht aus dem Sender und einem Transponder. Wenn du den Wagen per Funk öffnen kannst , ist der Sender angelernt, aber der Transponder weiss davon nichts. Der wird nur aktiviert im Zündschloss und muss der ECU bekannt gemacht werden.

    Ob das nur mit Nissan Consult geht, wissen aber andere besser als ich.

  • Ihr verwechselt bzw. vermischt da was. Handsender für die Zentralverriegelung ist nicht gleich Sender für die Wegfahrsperre.


    Wenn du den Schlüssel für die Wegfahrsperre codieren willst damit du starten kannst musst du zum Nissan Händler.

  • Ihr verwechselt bzw. vermischt da was. Handsender für die Zentralverriegelung ist nicht gleich Sender für die Wegfahrsperre.


    Wenn du den Schlüssel für die Wegfahrsperre codieren willst damit du starten kannst musst du zum Nissan Händler.

    Hallo,


    genau das meine ich also nuss ivh zur nissan.

  • Hallo,


    aber ich will ja nichts tauschen.

    Also ich habe ein funktionierenden Schlüssel das soll auch weiter bleiben.

    Jetzt habe ich einen Ersatz machen lassen wie bekomme ich das zum laufen. Damit meine Frau auch einen Schlüssel hat.

    Sorry aber das las sich anfangs nicht als "Zweitschlüssel"

  • Hallo Micra


    Welchen Schlüssel hast du eckig mit Hartplastik Knöpfen oder oval mit gummierten Knöpfen?

    Hab den hier

    https://www.google.com/amp/s/w…rte.de/amp/produkt/nissan

    Steht doch da auf der Webseite:


    Der Schlüssel und Fernbedienung wird bei uns vor Ort für Ihren Nissan gefräst(€ 19,90) und codiert bzw. programmiert,

    damit der Schlüssel einwandfrei und sofort Einsatz bereit ist.

    Für die Programmierung des Schlüssels muss das Fahrzeug bei uns vorgeführt werden, da die Codierung des Schlüssels nur am Fahrzeug erfolgen kann.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Er hat ja keinen neuen Handsender, nur einen uncodierten geschliffenen Schlüssel+seinen originalen codierten Schlüssel mit Handsender. Ich würde zu Nissan fahren und den codieren lassen nicht das du am Ende dastehst und auch der originale nicht mehr geht.

  • Hallo,


    hier die Anleitung von Renault. Möglich daß das bei deinem genauso funktioniert. Versuch macht kluch. Ansonsten hilft wirklich nur der Gang zum Freundlichen.


    Also sowohl beim Twingo als auch beim Clio 2 ab 6/2001 brauch man zum anlernen eines 2. Schlüssels (solang ein Original Schlüssel vorhanden) kein OBDII Gerät oder sonstigen technischen Schnickschnack, sondern ledglich etwa 5 Minuten Geduld


    Dann Original-Schlüssel ins Schloss auf Position2 stellen, den Schalter für die Türverriegelung im Innenraum 5 Sekunden gedrückt halten, Loslassen, Schlüssel auf Position 0 stellen und herausziehen, 2. Schlüssel ins Schloss und mit gedrückter Taste auf Position 2 drehen, denn Knopf für die Verriegelung erneut drücken und 3 Sekunden halten, Knopf loslassen und den Plip vom Schlüssel drücken, ZV muss nun auslösen


    Schlüssel auf Position 0 stellen und herausziehen. Nun den Schlüssel wieder rein, auf Posion 2, die WFS sollte nun ausgehen und nun den Wagen starten

  • Ich war grad bei nissan die meinten 80euro ist das normal?

    hast du schon die Renault Variante versucht. Geht auch teurer

  • Hallo Micra

    Das Anlernen welches deKoch beschreibt betrifft nur die Fernbedienung , nicht die Wegfahrsperre!!

    Mach mal beide schlüssel auf, leg sie nebeneinander, dann machst du ein Bild und stellst es hier rein. Beim Öffnen der Schlüssel geht nichts kaputt denn zum batterie erneuern werden sie auch geöffnet.

    Mach das Bild von der Seite wie ich es getan habe.


    Gruß