Welche Reifen habt ihr so drauf?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maetthes.

  • Servus Leute,


    habe mir gedacht ich erstelle mal einen Thread mit den Fragen.


    Welche Reifen ihr so drauf habt Sommer/Winter, welche Dimensionen und wie zufrieden ihr damit seid.


    Es gibt ja viele Testberichte... :regeln:

    aber ich denke Infos aus erster Hand sind immer besser. :fluester:


    Also fange ich mal an.


    Ich fahre im Moment das ganze Jahr Khumo Izen VR (Winterreifen) 255/65R17


    Bin damit bis jetzt gut gefahren aber ich habe festgestellt, dass die Nasshaftung nicht sonderlich gut ist und das Ferkelchen bei Regen schnell zu schwimmen anfängt. Auf Schnee gibt es keine Probleme (ist ja ein reinrassiger Winterreifen).


    Habe schon 25.000 Km drauf gefahren und ich denke im Frühjahr werde ich neue brauchen.


    Hab da mal die Bridgestone Dueller At 001 ins Auge gefasst. Vielleicht hat jemand von uns schon drauf und kann berichten wie die sind.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Maetthes

    Hat das Label [R51] hinzugefügt.
  • N'Abend,


    Im Gelände fahre ich General Grabber AT2 255/65R17

    Bin zufrieden mit den Reifen. Die Reifen hatte ich ADAC Offroadtraining, im OP Fürstenau bei Eis, Schnee und Wasser. Alpentour, OP Karenz, Mammutpark und OP Südheide. An den Reifenflanken robust

    Auf Grund des grostolligen Reifenprofils bin ich bei Regen dann etwas vorsichtiger unterwegs, und kann nix Schlechtes über den Reifen sagen, selbst bei Anhängerbetrieb.

    Wenn die AT's abgefahren sind, kommen MT's drauf. Wird dann wohl Richtung BF Goodrich gehen.


    Sonst habe ich Allwetter drauf, Dimension 255/60R18

    Als ich meinen Dicken gekauft hab, waren Vredestein Quadtrac3 drauf. Die haben mich nicht enttäuscht, fand ich gut.

    Danach kamen dann die Quadtrac5, die immer ich immer noch drauf hab. Die konnte ich bei einem ADAC Sicherheitstraining richtig testen.

    Kann nur sagen, echt genial. Slalom (nur Fun, kein Übersteuern, leichtes Heckschwänzeln), Bremsen auf verschiedenen Untergründen (kurze Bremswege, -immer-), Kreisbahn (ESP sollte regeln, selbst Ausbrechen provoziert, ESP hat nicht geregelt, immer in der Spur), Ausweichen ( geschafft ihn mal quer zu stellen, sah gut aus) , Schleuderplatte (beim ersten Versuch fieß, danach ging es besser), der Reifen sehr souverän. Liegt aber wohl auch am Pathi ;)

    Die gesamte Streckenpassagen waren mit Wasser überzogen, um das Profil zu schonen.

    Kann hier so ein Training nur empfehlen.

    Den Reifen hab ich auch im Schnee gefahren, kein Problem. In Regionen mit viel Schnee, würde ich dann auf reine Winterreifen zurückgreifen.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo

    zur Zeit fahre ich die Pirelli Scorpion atr in 265/65/R17, sind erst 5000 km drauf bei Regen sehr gut, auf Schotter ebenso, Teer ebenso,Tiefsand weiß ich noch nicht, Schlamm schlechter.

    Vorher Cooper At3, nie wieder, sind laufend platt gewesen und Standfestigkeit ebenso recht schlecht.

    Davor BF goodrich AT, sehr zu empfehlen, leider brechen auf Fels die Stollen aus, bei Mt noch schlimmer und mit zunehmender Laufleistung nimmt das Aquaplaning zu.

    Davor Bridgestone Dueller, ist so nen Mittelding, keine verstärkte Flanke. Also nicht bestens und auch nicht das Schlechteste.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich fahre auf meinem R50 im Gelände einen Hankook RT03 Dynapro MT 245/75R16.

    Der Reifen gefällt mir im Gelände sehr gut. Ich bin damit Schotterstrecken gefahren bei denen ich die Befürchtung hatte, dass ich jeden Moment meinen Ersatzreifen montieren muss, aber der Reifen hat das ohne jede Beschädigung überstanden. Auch im Matsch bin ich noch nie steckengeblieben sondern immer völlig problemlos durchgezogen. Fahre den jetzt seit 3 Jahren und würde mir den Reifen für's Gelände immer wieder zulegen. Auch auf der Straße habe ich mit dem Wagen ein sicheres Gefühl. Hab nie kritische Situationen damit erlebt, wie manche mit einem BF oder General Grabber.


    Er passt vom Profil optisch super zum Wagen wird aber mit zunehmender Laufleistung auf der Straße immer lauter, was bei so einem grobstolligen Profil (16mm) aber normal ist.

    Trotzdem fahre ich ihn auch auf der Straße immer so lange, bis ich mich nach mehr Ruhe sehne. Wäre die Lautstärke nicht, wäre es mein Ganzjahresreifen.


    Wenn mich der Wunsch nach Ruhe überkommt, nehme ich den Pirelli Scorpion ATR 245/70R16.

    Auch mit diesem Reifen bin ich bei allen Wetterbedingungen bisher immer gut unterwegs gewesen und er ist deutlich leiser als der Hankook.

    Optisch gefällt er mir allerdings nicht gut. Straßenreifen eben.

    Wenn der auf ist, werde ich vermutlich den Toyo Open Country AT Plus M+S 245/75R16 probieren, weil es den Pirelli Scorpion AT "Plus" nicht in 245/75R16 gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Sommer Conti cross contact AT ... irre Nasshaftung ! nicht laut .. leider:) ... das Einzige, was ich mir einbilde, wenns glatt wird, isser nix.... Geländemäßig bin ich kein Maßstab.. da bin ich zu selten.

    Winterreifen: Conti cross contact Winter ... gleiche Eigenschaften wie oben, nur, dass der bei Glätte auchnoch hält...


    Ich komm mir gerade vor wie ein Vertreter von Conti ^^ aber die Winter waren zu der Zeit Testsieger, als ich sie gekauft hab und die AT hab ich gekauft, weil sie auch eine sehr gute Berertung hatten und das Profil seitlich so über die Flanke gezogen ist ... Optische Gründe.... mittlerweile machen das die anderen Hersteller auch mehr!



    Ich seh schon, du kommst hier auch nicht weiter... dir stellt wieder jeder nen anderen Reifen vor...


    MfG Patrick

  • Fahre den " General GRABBER AT³ " in der Größe 255/60 R18 112H XL.

    ist ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocken Symbol.

    Auf trockener Straße und im leichten Gelände ist er ganz gut. Wenn es nass wird dann ist er nicht die Nummer eins.

    Auf Schnee kann er nicht ganz so überzeugen,naja zum Glück haben wir nicht mehr so viel Schnee bei uns.^^

    Vom Abrollgeräusch ist er Top trotz AT Profil sehr leise. Spritverbrauch vileicht 0,5 Liter mehr, aber gute Haltbarkeit.


    Also ich bin zufrieden.

    MfG Jens



    • Offizieller Beitrag

    mir fällt gerade wieder ein, dass Winterreifen im Sommer und Schweiz?? ein Problem werden könnte.. war für mich ein Grund für Sommerreifen ohne Flocke..

    könnte man auch mal mit überdenken.

    Irgendwie so wars...

  • Kann ja mal meinen Kumpel fragen, der wohnt in der Schweiz 8o


    Hab gefragt, wichtig ist der Geschwindigkeitsindex. Der muss mit dem Fahrzeugschein übereinstimmen.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

    Einmal editiert, zuletzt von Maetthes ()