Micra K11 Gurt auf der Fahrerseite tauschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten den Gurt auf der Fahrerseite bei einem Micra K11 zu tauschen. Das Auto gehört nicht mir, sondern einem Bekannten. Ausser dem Modell und der Tatsache, das die Gurte Gurtstraffer haben, kann ich über den Wagen leider nicht viel sagen.


    Der TÜV hat den sehr stark verschlissenen Gurt auf der Fahrerseite bemängelt.

    Die Gurtrolle hat ein Gurtstraffersystem verbaut. Da es offenbar haufenweise Gurte für die BF-Seite gibt oder für hinten (z.B. in der Bucht), aber so gut wir garnicht für die Fahrerseite - erst recht nicht mit Gurtstraffer - hier meine Frage, ob ich den Gurt der Beifahrer-Seite auf die Fahrerseite montieren kann. Ja, dIe Patrone ist dann auf der anderen Seite, aber gibt es andere mechanische oder technische Gründe die Verhindern das ein Gurt von der BF-Seite auf der Fahrerseite montiert werden kann?


    Viele Grüße und vielen Dank,

    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha


    Du erinnerst mich daran, dass ich schon lange keine Lasagne mehr gegessen habe, aber selbst machen ist so aufwändig und beim Italiener sind die immer so lieblos zusammengeklatscht, egal, nicht Deine Sorge.


    Wenns irgend geht werden ja bekanntermaßen gleiche Bauteile verwendet um Kosten zu sparen.

    Sind es dann doch verschiedene Gurte steckt irgendein Sinn dahinter, auch wenn sich der nicht sofort dem Betrachter erschliesst.


    Dir gehts ja primär um den TüV, also versuche nen anderen BF-Gurt einzubauen und mach evt hinterher wieder den Alten rein.

    Oder versuche nur den eigentlichen Gurt in den Fahrer-Aufroller einzubauen, was allerdings entspr. Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein voraussetzt. Wenn der im Falles eines Falles dann versagt.........


    Grüße

    O.

  • :)Zitat: "Garfield! Hast Du alle vier Packungen Lasagne aufgefressen!?" - "Ich kann nichts dafür. Sie haben angefangen.".

    Also guten...


    Danke für deine Antwort. Ich denke auch das es einen Hintergrund gibt, die Frage ist nur ob er technisch relevant ist, das die Seiten eingehalten werden. Wenn es jetzt nur der Gedanke war, das die Patrone immer auf der selben Seite ist (vielleicht wegen Funktionsgarantie bei einem Unfall) aber sie dennoch technisch und mechanisch auf beiden Seiten funktioniert, würde ich einen von der Beifahrer-Seite einbauen.


    Den Aufroller aufmachen würde ich nur sehr ungerne - Fähigkeiten und Verantwortung sind vorhanden. Weil es eben ein kritisches Teil ist, möchte ich das nur als letzten Schritt in Betracht ziehen.

    Den wieder zurückbauen wäre vielleicht eine Option gewesen - aber leider gibt es da den Haken, daß der Besitzer den Gurt als ersten Versuch bei einem Sattler abgegeben hat um das verschlissene Stück heraus zu schneiden. Das wurde zwar alles sehr prefessionell vernäht - auch die E-Marke ist wieder mit eingenäht - aber jetzt ist ihm der Gurt einiges zu kurz. Es muss also so oder so ein anderer her.


    Danke und viele Grüße,

    Sascha

  • Der von der BF Seite ist Seitenverkehrt und damit gibts Probleme.

    Ich würde mal weiter suchen. Prüf doch mal die Teilenummer und Gockel doch mal anhand der Teilenummer, ggfs paßt ja sogar der Gurt vom K12.

  • Hallo deKoch,


    wie sehen denn die Probleme aus? Klar, der BF-Gurt ist seitenverkehrt, z.B. die Patrone ist dann auf der anderen Seite. Aber wie oben geschrieben, ist das nur ein optisches Problem, bzw. eine Abweichung vom design, oder gibt es dann wirklich technische oder mechanische Gründe die das unmöglich machen, wie z.B. anderer Widerstand im Gurt, oder die Verkleidung passt nicht mehr oder nur noch mit Nacharbeiten, oder was auch immer.


    Danke und viele Grüße,

    Sascha