Radiocode Clarion PN-2649N / Nissan CY25A aus R51 von 2005

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo,

    ich habe einen gebrauchten 6-fach CD Wechsler gekauft, den ich in meinen R50 einbauen möchte. Das Radio ist definitiv nicht gestohlen, aber ich habe keine Code dafür.

    Nissan möchte für diesen Service 30€ sehen, was mir zuviel ist.

    Kann mir jemand sagen wie man an einen funktionierenden Code kommen kann? Seriennummer des Radios und die Fahrgestellnummer des Autos aus dem es stammt habe ich.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo R50


    So weit ich weiß, gibt es keinen Code zum eingeben, sondern das Radio und der Wechsler stellen sich selbst dem Steuergerät vor und sind somit miteinander verbunden. Wir haben die Geräte immer zum Hersteller (Servicecenter in BRD) geschickt, damit er es wieder freischaltet. Danach haben sich die Geräte selbstständig angemeldet. Es kann aber sein, dass es auch anders funktioniert .


    Gruß

  • Hallo liarT-Y,

    Danke für die Antwort. Dann werde ich es jetzt einfach erst einmal einbauen und schauen was passiert.

    Ich hab im Internet schon mal gelesen, dass man das Gerät mit einem Trick auf Werkseinstellungen zürücksetzen kann. Mal schauen ob ich den Artikel noch finde. Vielleicht läuft es danach ja in meinem Auto.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    soweit ich weiß sind die clarion beim r51 ins natis eingebunden und nach stromtrennung bzw. nach Trennung vom bordnetz sind die gesperrt. Müssen dann von clarion resettet werden. So steht es so ungefähr im Handbuch vom r51...

    Vg

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo,

    soweit ich weiß sind die clarion beim r51 ins natis eingebunden und nach stromtrennung bzw. nach Trennung vom bordnetz sind die gesperrt. Müssen dann von clarion resettet werden. So steht es so ungefähr im Handbuch vom r51...

    Vg

    Ganz so ist es nicht...

    Richtig ist, dass das Radio mit dem NATS gekoppelt ist und nicht so in einem fremden Fahrzeug eingesetzt werden kann. Dazu muss es zwingend resettet werden, was nur von Clarion gemacht wird.


    Für jedes Radio gibt es aber einen individuellen (ich glaube 4 oder 6-stelligen) Zifferncode, mit dem man das Teil nach einer Unterbrechung im Bordnetz (z.B. bei Batterieausbau o.ä.), die über eine gewisse, kurze Zeit hinaus geht, wieder "aktivieren" kann. Das geht aber nur in dem Fahrzeug, in dem das Teil mit dem NATS gekoppelt ist. Dieser Code nutzt also nix bei einem Einbau in einem anderen Fahrzeug.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ich habe bei meinem nirgendwo ein Eingabemenü gefunden. Auch habe ich keinen Code mit bekommen.

    Auch wenn das System stromlos ist, wird kein Code benötigt, solange alle Stecker angeschlossen bleiben. Habe schon oft Batterie abgeklemmt, kein Problem. All startete wie gehabt.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hört sich alles nicht gut an :(.

    Ich hab ein Adapterkabel im Internet bestellt, das dazu dient dieses Radio in andere Fahrzeuge einzubauen.

    Wenn das Kabel da ist baue ich das Radio mal ein und lass mich überraschen.

    Große Hoffnungen mache ich mir jetzt aber nicht mehr, dass es funktionieren wird.

    Nur gut, dass ich nicht auch noch 30€ bei Nissan für den Code bezahlt hab.

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich werde später mal schreiben ob es irgendwie geklappt hat.

    Gruß

    Rainer

  • Ich hatte mich mal damit beschäftigt, das mein Radio nicht geht und ich es zu nem Radio fuzzi bringen wollte. Letztendlich hab ich mir nicht getraut, es abzuschließen und rinzuschicken.

    Angeblich soll das resetten bei clarion richtig Kohle kosten und auch nur über nissan möglich sein. So zumindest die Antwort von clarion auf mein Telefonat bei denen.

    Wünsche dir trotzdem Glück, vielleicht klappt es ja doch.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen