Einbau Zurrpunkte für Wohnkabine

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger4x4.

  • Auf den Verdacht hin das ich ausgelacht werde :), bin halt kein Schrauber: Kennt jemand jemanden verlässliches der mir Zurrpunkte fuer ne Wohnkabine in die Ladefläche eines 2018er King Cab bastelt? Nach Möglichkeit mehr oder weniger direkt in den 4 Ecken.Wenn der dann grob vom Bodensee erreichbar wäre....


    Viele Grüße, Shiraz

  • Hallo,

    eigentlich sollte der Kabinenhersteller die Befestigung der Kabine beim Kauf anbieten, somit wäre die Zurrpunktproblematik dann erledigt.

    Das wäre die einfachste und sicherste Version.

  • Da bin ich offen, solange es Faltdach und keinen Uberhang hat. Eine Excab waere super, aber wohl ausserhalb des Budgets. Gerade schaue ich mir eine Four wheel Wildcat an, die ist sehr interessant, alternativ von Lichtbaummobil eine bauen lassen. Alle eint das gleiche Problem. Hinten könnte man unter Umständen noch zum Kupplungsträger spannen, aber vorne brauchts ja auch was

  • Dann würde ich nach der Kabinenauswahl, vor dem Kauf, den Hersteller kontaktieren und nach der optimalen Fixierung fragen.

    Die Kabinenbefestigung ist nicht wirklich trivial.


    Meine Kabine auf dem D23 DC ist durch deren Bodenplatte mit einem Rahmen, dieser ist durch die Ladefläche des PUs verschraubt, mit Gegenlagern.

    Ist aber eine Monocoque mit Hubdach, Leichtbauweise. 40 cm Überhang - Bodenlänge 200 cm.

  • Neee... Die soll per Stützen ja auch runter. Bei ner Befestigung durch die Platte ist dann auch die Frage ob das noch als Ladung gilt. Es soll schon per Spanngurten oder Spannschloesser plus Antirutschmatte ablaufen, das ist fuer die gewünschte Kabine Klasse ja auch mehr als ausreichend. Einzig die labrigen Schienen stehen dem im Weg, da hat Ford mal echt die Nase vorn und hat vernünftige, belastbare Oesen verbaut...

  • Meine Kabine wird per Spanngurtwinde auf einen Hubtisch gezogen und von der Ladefläche abgenommen - aber nur zu Hause, während der Nicht-Urlaubszeit. ;)

    Funktioniert wie ein Bootstrailer.


    Anderer Vorschlag:
    Fahr mal zu einem Wohnkabinentreffen und schau Dir die Fixierungen an. Der Navara ist nicht so selten als Kabinenträger.

  • .... aber es könnte ev. jemand an den Treffen sein, der einen kennt, ......


    Aber die Befestigungspunkte sind eine erhebliche Vertrauenssache.
    Ob jemand - kein professionelles Unternehmen - an einem fremden Fahrzeug diese Verantwortung übernehmen wird, das ist fraglich.


    Viel Erfolg.

  • Hi,


    melde dich mal im https://www.wohnkabinenforum.de/forum an.

    Da gibts auch Leute im Süddeutschen Raum, die dir helfen können, z.B. der manfred65

    Ansonsten hätte ich dich zum Wohnkabinencenter nach Gevelsberg geschickt, aber das ist für dich was weit weg.


    Gruß, Holger

  • Mein Navara hat eine Tischer-Kabine. Die Punkte wurden vom Nissan-Profi in Haßfurt (Autohaus Storkan) gebaut. Die Befestigungspunkte (Ringösen) sind wie schon weiter oben beschrieben an Hilfsträgern , die Hilfsträger natürlich direkt am Fahrzeugrahmen unterhalb der Ladefläche verschraubt. An den Ringösen (die in den Ecken der Ladefläche "rausschauen") wird die Kabine mit Gewindespannern bzw. Spanngurten fixiert. Werkzeugfrei, daher gilt's als Ladung.

  • ...kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug übernommen habe, als die Zurrpunkte schon gesetzt waren.

  • Der Einbau dieser Befestigungspunkte dauert ca. 2-4 Std.

    Der Grund warum du zu einem Händler fahren könntest / solltest ist der, dass du

    dann ggf. das ganze gleich als Womo in den Papieren umändern lassen kannst.

    In BW hast beim TÜV nachträglich keine Change. Spreche aus Erfahrung.

    Grüße Matze

  • Danke für die ganzen Tipps. So richtig glücklich bin ich allerdings noch nicht: WoMo Eintragung will ich gar nicht haben, die Kabine wird um Durchschnitt mehr unten als drauf sein, gibt nur Galama. Mein Dicker ist als LKW versichert und versteuert, das passt für mich so. Händler: Ja, gibt es schon, habe auch das ein oder andere Angebot. Wenn nicht alle bisher locker 500km vom Grssraum Bodensee weit weg wären. Muss ich wohl zur Not machen, aber irgendjemand näherliegendes wäre natürlich schon auch gut......Raum Stuttgart gibts da wirklich auch niemanden `?

  • Doch mich z.B., aber es hängt in der Tat davon ab welche Kabine du draufmachen möchtest.


    Bezüglich Womo umtragung würde ich mir echt überlegen.

    Ich stelle meine Kabine unter und die ist versichert ober auf dem FG oder nicht im Urlaub oder daheim.

    Wenn du die Kab nur als Zuladung versichert hast, hast wieder zwei Versicherungen. Da ist doch käse in meinen Augen.

    Hast du denn einen 1 1/2 Kabiner? Am Bodensee ist mir nicht wirklich ein Händler bekannnt der Kabinen verkauft.

    Ich stand vor Jahren auch vor der Frage neue Kab oder gebraucht. Gebrauchte angeschaut, ok es gab schon welche, aber die wo mir bzw. uns gefallen haben waren fast so teuer wie eine NEUE also warum rummachen, Neu und du hast keine Probleme mit Vergammeltem Holz Undichtheiten, Reparaturen und sonstige Dinge.

    Ich muss aber dazu sagen ich kenne mich mit den Teilen "WOMO" ganz gut aus und habe mich damals genau darum für eine neue entschieden.

    Mittlerweile meine 2t. neue drauf und habe es bisher noch ncht bereut.

  • Hi,


    du kannst die LKW Zulassung auch mit Wohnkabine behalten und fährst die als Ladung spazieren.

    Du kannst aber Geld sparen, wenn du die Kombination als Wohnmobil versicherst, incl der Kabine im abgestellten Zustand.

    Das geht z.B. über die Versicherungsargentur Andreas Schwarz. Hab ich auch so gemacht ;)

    Wie oft du die Kabine tatsächlich drauf hast, ist vollkommen egal.


    Gruß, Holger