Frontbügel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mgxx3.

  • Moin,


    leider ist der original verbaute Frontbügel nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Angeblich soll sowas ja Probleme machen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Muss der überhaupt wenn der so ausgeliefert worden ist?

  • Hallo MG


    Den R 50 hat es ab Werk , soweit ich es weiß, nicht mit Bügel gegeben, die sind immer nachträglich montiert worden. Am Bügel sollte irgend wo ein Typ Schild Kleben. Mit dem kannst du dann im Netz suchen, oder fragst beim ausliefernden -Händler nach, der steht vorn im Serviceheft.

    Seit Anfang 2006 gilt ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw) mit einer zulässigen Gesamtgew. von 3,5 Tonnen.


  • Hallo,

    wenn der Bügel vor 2006 nicht schon eingetragen war, gibt es dafür keinen Bestandschutz, d. h. normalerweise bekommst Du den auch nicht mehr eingetragen. Ich sage normalerweise, weil ich meinen auch noch nachträglich angebaut habe und Glück mit meinem TÜV-Prüfer hatte. Im Zweifelsfall würde ich einen suchen, der es noch macht.

    Auf dem Bügel ist ein SOR (Cobra) Aufkleber mit einer Nummer zu der ein Gutachten besteht. Der Aufkleber ist ganz wichtig, denn ohne wird es vermutlich noch schwieriger das Ding eingetragen zu bekommen. Der Aufkleber ist glaube ich auf einem der beiden Rohre die nach unten laufen.

    Das Gutachten zu dem Bügel kann ich Dir schicken, das habe ich.

  • moin.

    hatten mit unseren ixi´s auch die problematik mit den bügeln. wie r50er schon gesagt hat kommts da schwer aufs datum an. du könntest allerdings glück haben... soweit ich die EU - richtlinie richtig interpretiert habe, und der tüv´ler meines vertrauens hat mir da recht gegeben, ist es zulässig einen bügel dran zu haben bzw nachträglich dranzubauen WENN 1. die karre vor 2006 zugelassen wurde UND 2. genau diese bügelart vor 2006 mit ABE erlaubt war.


    genauso ist das bei uns auch gelauften... ixi erstzulassung von vor 2006, bügel 2018 gekauft und montiert. kein problem weil diese bügel vor 2006 bereits zigfach an ixi´s montiert waren. eingetragen sind die bügel bei uns nicht, da es mit typenschild und ABE im handschuhfach nicht nötig ist.