Glühkerzen tauschen. Laufleistung 465.000km

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen,


    mein Kleiner hat mittlerweile 465.000 km Laufleistung.


    X-Trail T30 | 114 PS


    Gestern waren es -13 Grad. Da ist der Motor nicht sofort angesprungen.

    Nach zwei mal anlaufen und dann 8 mal vorglühen ist der Motor doch noch angesprungen.


    Der Wagen fährt nach wie vor einwandfrei.


    Frage wäre, lohnt es sich noch bei der Laufleistung die Glühkerzen auszutauschen.


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutti ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mutti !

    Kaba


    Glühkerzen werden nur getauscht wenn sie kaputt sind.

    Zur Prüfung muss die Kerzenschiene Nr 5 abgeschraubt und der Innenwiderstand der Kerzen ( max 1-2 Ohm ) gemessen werden.

    Aufwand ca ne halbe Stunde


    ABER:


    Nach 465TKM sind die Glühkerzen im Zylinderkopf noch viel viel fester festgebacken, als die Käsekuchenreste von vorigen Ostern in dem Backofen in Deiner Küche.

    Man kann zwar versuchen mit heißmachen und speziellen Lösern das zu begünstigen, bleibt dann aber doch deutlich unterhalb einer 50% Chance die Dinger heile raus zu kriegen.


    Einmal abgerissen bedeutet das im Regelfall eine Demontage des Zylinderkopfs, viel Aufwand, viel teuer ( 1500++ )


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ectrical/ignition_system/


    https://www.ebay.de/itm/400-ml…2IAAOSwikBcIUJi:rk:1:pf:0


    In Anbetracht dessen und Deiner leidigen Geldknappheit sowie Deiner 4 Kinder würde ich an Deiner Stelle sogar eine kaputte Kerze einfach drinlassen.


    Ein Wechsel des Spritfilters dagegen könnte das Starten in vielen Fällen etwas leichter machen.


    Grüße

    O.


  • Frage wäre, lohnt es sich noch bei der Laufleistung die Glühkerzen auszutauschen.

    Du hast noch TÜV bis 07/2020 und noch einen Winter vor dir. ;)


    ca. 60 € kosten die vier Kerzen in der Bucht. Für all inclusive sollte das beim Privatmann nicht mehr als 100 € kosten. :)


    Hier gibts Bilder für Deinen Privatschrauber: https://www.drive2.ru/l/464212710809141861/

    • Offizieller Beitrag

    sollte das beim Privatmann

    Wenn der Privatmann einigermaßen schlau ist, dann lässt er davon die Finger.


    Wie Du Dich vielleicht erinnerst hab ich mal 2 Kerzen abgerissen und durfte anschliessend ( unbezahlterweise ) den Kopf runter und wieder drauf machen.

    Danach kamen noch 2 P12-Fahrer zu mir aufn Hof, denen hab ich zwar die kaputte Kerze diagnostiziert und ganz ganz vorsichtig mal probiert, aber dann lieber weggeschickt.


    Bei den Autodoktoren auf YT gibts mehrere Videos zu diesem Thema, die kriegen auch immer die Krise wenn sie das Wort "Glühkerze" nur schon hören.

  • Bei den Autodoktoren auf YT gibts mehrere Videos zu diesem Thema...

    Ich schau die ja auch... aber jetzt mal ehrlich, der (P)Arsch ist ein Grobmotoriker hoch zehn. Wie so ein Psycho, oder wie auf der Flucht... 8o

    Wenn der Privatmann einigermaßen schlau ist, dann lässt er davon die Finger.

    Schlau allein reicht nicht aus. Geduld ist das A und O.

    Drei Millimeter raus und ein-zwei Millimeter rein dauert nun mal ewig.
    Ist wie angeln; manchmal wartet man ewig, bis man was fängt... oder auch nicht. ^^

  • Ich würde es versuchen aber nur mit einer kleinen 1/4 Zoll Ratsche und dann in kleinen auf und zu Bewegungen wenn sie sich denn mal bewegt. ;)


    btw. schöne Laufleistung.

    • Offizieller Beitrag

    ist ein Grobmotoriker hoch zehn. Wie so ein Psycho, oder wie auf der Flucht

    Puuuhhh, nee, würde ich so nicht sagen wollen, aber er ist immer sehr hektisch und scheint unter Strom zu stehen.

    So erstmal nicht unsympatisch, weil durchaus echt und natürlich rüberkommend, aber ob ich immer mit ihm zusammenarbeiten wollte wäre dann doch nochmal ne andere Frage.

    Auf Dauer gehen mir so "nervöse" Leute auf den Keks. In den Filmchen hab ich genügend Abstand dazu, real wäre mir das schnell zu viel.

    Allerdings finde ich es massiv unhöflich wie er dem guten Jürgen immer ins Wort fällt.

    Drei Millimeter raus und ein-zwei Millimeter

    Die Kerzen von den ich sprach waren bereits auf dem ersten halben Millimeter abgerissen, danach war nix mehr mit wieder reindrehen.

  • Vielen Dank an euch alle.


    Beste Grüße

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • mir hat mal der trick mitm presslufthammer geholfen, gut rostlöser drauf, ZART mit dem presslufthammer mit passenden adapter draufhämmern und gleichzeitig drehen. bei den presslufthammersets sind einige meissel dabei, da kann man sich einen passenden adapter basteln.


    und die nadelentroster-vorsätze sind super zum entrosten von stabileren teilen.

  • Hallo,


    eine Frage nochmal.


    Ich habe verschiedene Preisangebote gefunden. Das günstigste ist EUR 8,95 / Kerze.


    https://www.pkwteile.de/autote…t30/15970/10252/gluhkerze


    Gibt es da Unterschiede in der Qualität die ausschlaggebend sind, oder kann ich die kaufen.


    Vielen Dank wieder voraus.


    Beste Grüße

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Am wichtigsten ist neben den Abmessungen usw. die angegebene Spannung sollte es mehrere Varianten geben.


    Am besten hier


    https://partsouq.com/


    über die Fahrgestellnr. die passende OE-Nr. raussuchen und mit dieser dann bestellen wobei ich da NGK nehmen würde.

  • ...wobei ich da NGK nehmen würde.

    NGK würde ich auch nehmen. Aber in dem Fall würde ich sagen: für die nächsten 100T km reichen auch die billigsten/günstigsten Glühkerzen.

    Dann geht die Karre eh nach Afrika. ;)

    Ich habe verschiedene Preisangebote gefunden. Das günstigste ist EUR 8,95 / Kerze.

    Willst noch günstiger ? Okay. Bitte schön: 4 Stück für 28 € inkl. Versand.

    https://fuerst-autoteile.de/gluehkerze/66-0062403

  • Vielen Dank nochmal. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Mein Senf,

    messen ob und welche tatsächlich hin ist. Gibt noch einige andere Ursachen.

    (Bei meinem Jeep warens z.b. Einzelne Injektoren)

    (Beim Bosch -Diesel-Dienst ne Diagnose machen lassen.)


    Im Vorfeld großzügig und über mehrere Tage mit "chemischem" Schraubenzieher arbeiten!

    (Injektorlöser-Kriechöl-Eisspray etc) Erst dann mit "Gefühl" an die Sache gehen.


    Viel glück!

  • Ich glüh bei unter minus 10 sowieso mind 3 mal vor , wobei ich meine das da in Relation zum "Lämpchen" eh was nicht stimmen kann zumindest bei meinem ALMERA ...


    Das Glühlämpchen geht nach ca 2sec aus , real die Glühkerze ans 20A Ladegerät gehalten dauert das dann schon ca 4 mal so lang bis sie richtig glühen .... Nach dem letzten Wechsel bei mir war klar ich bin mit 1,5 funktionierenden Glühkerzen unterwegs gewesen


    BTW


    Einfach mal mit öfteren Vorglühen probieren , das sind halt immer diese Problemchen die bei unter 0 Grad Aussentemp auftreten

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich glüh bei unter minus 10 sowieso mind 3 mal vor , wobei ich meine das da in Relation zum "Lämpchen" eh was nicht stimmen kann zumindest bei meinem ALMERA ...

    Ist nicht nur beim Almera so. ;)


    Wer einen Voltmeter im Auto hat, weiss wann der Glühvorgang beendet ist. :saint:;)

  • Eben !!!!! :-))))))))

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wer einen Voltmeter im Auto hat, weiss wann der Glühvorgang beendet ist. :saint:;)

    Hallo, vielen Dank wieder.

    Wie kann ich das verstehen, oder besser gesagt wo finde ich das Gerät?


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.