Glühkerzen tauschen. Laufleistung 465.000km

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

    • Offizieller Beitrag

    dass neuere diesel auch noch während der fahrt glühen...

    Korrekt.

    Wenn Mutti ihre 4 Kinder im Auto hat, wird sie aber vermutlich eh nicht nach dem Voltmeter gucken.

    Und ob man an dem Ding wirklich definitiv ablesen kann ob die Karre nu noch glüht oder nicht mehr, da hab ich so ein bischen meine Zweifel.

    Bei funktionierender Lima wird die Boardspannung ziemlich gut an den Bedarf nachgeregelt.

    Die Anzeige des Voltmeters ( ich liebe dieses Ding in meinem Auto ) geht von 13,6 auf 13,8 und dann auf 13,7 und daraus schliesse ich bzw Mutti, dass jetzt nicht mehr geglüht wird....., da würde ich nicht drauf wetten.


    Das wäre es sicherer ein Kabel von der Kerzenschiene nach innen zu ziehen und ein kleine Lampe dran zu machen, dann kann man es ganz exakt sehen ob und wie lange geglüht wird.

  • Bei der Laufleistung würde ich an die Kerzen auch nur ran, wenn ich wüsste dass das FZ auch 2020 nochmal die HU bekommt ohne groß Geld zu investieren. Ansonsten würde ich 3x Vorglühen und die 1,5 Winter durchhalten - Warum eine abgerisse Kerze riskieren? Zur not ein Spritzer Startpilot und das Ding läuft.


    Unsere alten Diesel in der Firma wie Unimog, Magirus, früher noch Krupp und Liebherr sind ab -5 ohne Startpilot und 3x Glühen NIE angelaufen, von daher: Nur nicht so verwöhnt sein sag ich immer :)

  • Hallo Mutti

    Du brauchst kein Voltmeter um festzustellen wann der Glühvorgang abgebrochen wird. Schalt die Zündung ein und warte einfach, nach ca. 10 sec. hörst du ein deutliches Klackgeräusch ( Radio leise oder aus fürs bessere Hören) , in dem Moment wird der Strom zu den Kerzen unterbrochen und du startest den Motor. Wenn er dann einwandfrei anläuft sind die Kerzen auch in Ordnung.


    Gruß

  • Mensch "MUTTI" mach dich nicht verrückt wegen der Kerzen :Big:



    Schalt die Zündung ein und warte einfach, nach ca. 10 sec. hörst du ein deutliches Klackgeräusch ( Radio leise oder aus fürs bessere Hören) , in dem Moment wird der Strom zu den Kerzen unterbrochen und du startest den Motor. Wenn er dann einwandfrei anläuft sind die Kerzen auch in Ordnung.

    HAUPTSACHE er springt an


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Vielen Dank wieder an euch.


    Mittlerweile ist es wieder wärmer geworden und er spring wieder sofort an.

    Hoffentlich wird der nächste Winter ein milder Winter... :)


    Kann das mit der Kälte und dem schlecht anspringen auch mit der Laufleistung und der Verdichtung zusammen hängen?

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Mutti

    Grundsätzlich ist beim Diesel eine gute Kompression die Grundvoraussetzung für einen guten Start, geht die Temperaturen unter 0° C sind die Glühkerzen genauso wichtig.

    Mit dem länger Vorglühen kannst du trotzdem mal versuchen, den das Steuergerät schaltet nur die Vorglühkontrolle ab nicht das Vorglühen, sobald es die Glühzeit für ausreichent errechnet hat.

    Die maximale Glühzeit vor dem Start ist ca. 10 Sec.


    Gruß

  • Vielen Dank wieder. Ich probiere es gleich morgen früh aus. :)

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Wie sieht es denn sonst so mit den Servicearbeiten aus ??? Eine solche Laufleistung ist ja beachtlich !!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat von liarT-X


    Schalt die Zündung ein und warte einfach, nach ca. 10 sec. hörst du ein deutliches Klackgeräusch ( Radio leise oder aus fürs bessere Hören) , in dem Moment wird der Strom zu den Kerzen unterbrochen und du startest den Motor. Wenn er dann einwandfrei anläuft sind die Kerzen auch in Ordnung.


    Hallo, leider bei mir kein Klackgeräusch. Mehrfach probiert. Meine Schwester war auch dabei. Sie hat leider auch nichts gehört. Der Wagen springt aber bei Temperaturen um 0 Grad einwandfrei an. Könnte dass das Problem sein?


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Wie sieht es denn sonst so mit den Servicearbeiten aus ??? Eine solche Laufleistung ist ja beachtlich !!!!!!!

    Der Wagen hat immer regelmässig seinen Ölwechsel immer mit Filter bekommen. Er ist auch viel Langstrecke gefahren worden weil unsere Familie in ganz Deutschland verteilt ist.



    Ich hoffe das es mit der "6" vorne auch noch was wird. :)


    Ansonsten ist soweit alles in Ordnung. Hat ja noch bis Juli 2020 TÜV.

    Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er bereits 235.000km auf dem Tacho, hat aber von aussen ausgesehen wie ein neues Auto. Der Vorbesitzer hat es auch gut gepflegt.

    Mittlerweile hat er aber auch ein paar Beulen. :O


    Aber ich bin auch nie schneller als 140 km/h gefahren bei 3000 U/min. Ich denke es hat auch etwas dazu beigetragen.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Naja manchmal muß man die Diesel schon etwas durchputzen .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • HALLO MUTTI !!!!


    Wie gehts dem X-TRAIL ?????


    :?::?:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."