Standheizung NP300

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D23.

  • Hallo zusammen.


    Mal wieder ne fachliche Frage. Hab mir vor 3 Jahren von ner freien Werkstatt in meinen Navara ne Webasto Standheizung, die ich noch zuhause von meinem Cherokee rumliegen hatte, reinbasteln lassen.

    Gabs damals noch keinen Fahrzeugspezifischen Einbausatz dafür. Wurde also fliegend verdrahtet nicht über BUS.


    Standheizung läuft. Das ist nicht das Problem.


    Problem 1.

    ...ist dass sie sehr lange laufen muss damit es im Innenraum warm wird. (Ca 30min)

    Nach 15min. ist der Zulaufschlauch zum Wärmetauscher der Heizung warm...das Heizgebläse läuft...aber der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher bleibt kalt.

    Sprich..ich vermute dass kein wirklicher Wasserkreislauf läuft. Ist da noch irgendwo ein "geschaltetes" Ventil oder ähnliches dazwischen? Bei manchen KFZ Modellen gibt es deshalb ein T Stück dass die Kreislauf irgendwie umgeht.


    Problem 2.

    ...wenn die Standheizung mit Innenraumgebläse 30min läuft...ist meine Autobatterie fast platt. Ist das normal? Oder schaltet da irgendwas nicht richtig.


    Problem 3.

    ...die freie Werkstat die das reingebastelt hat gibt es nicht mehr...deshalb kann ich dort niemanden fragen oder auf die Füße treten und muss selbst nach der Ursache fahnden.


    Auch würde mir eventuell ein Schema vom Wasser /Kühlmittel/Heizkreis des NP300 bereits weiterhelfen.


    Schonmal Danke an Euch fürs mitdenken!

    Bergwaelder

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Es sollte in der Nähe der Heizung eine 12V Kühlmittelpumpe hängen .. manchmal auch direkt an die Heizung drangeschraubt... allerdings wird die wohl funktionieren, da sonst die Heizung nach ein paar min übertemperatur bekommt und runter regelt bis zum ausschalten ....

    beim Pathfinder gibts kein Venil... funktioniert deine Heizung sonst normal ? im Fahrbetrieb?

    Batterie:

    man sagt immer Heizzeit = Fahrzeit... so lange wie die Heizung läuft musst du hinterher wieder fahren, damit die Batterie wieder voll ist ..

    sollte bei fitter Batterie länger als 30 min laufen !

    40Watt brauchen Heizung und umwälzpumpe zusammen + das Fahrzeuggebläse... da weiss ich keine Leistung.. je nach Stufe halt..


    oder brüllt dein innenraumgebläse auf vollgas ! ? dann haben die nur den Lüftermotor mit strom versorgt, die Steuerung innen aber nicht ( ist etwas aufwendig, geht aber)


    also 20min braucht meine Thermo top C auch um bei diesen Temperaturen halbwegs wärme ins Auto zu bekommen.
    mir gehts aber eher um den vorgewärmten Motor, deswegen dreh ich das gebläse meist aus.. spaart strom..

  • Hallo Pattrick,

    danke für die Antwort.


    Heizung funktioniert im Fahrbetrieb ganz normal. (Wärme und Lüftung regelbar. Ich hab keine Klimatronik)


    Ob es eine Kühlmittelpumpe/Regler gibt und wo der verbaut sein könnte weis ich nicht.

    Ich kenne nur Heizungen alter Bauart (z.b.VW Golf). Da war der Wärmetauscher immer unter vollem Wasserdurchfluss und die Luft wurde mit Klappen zugemischt.


    Heizungsgebläse läuft wenn Standheizung an ist auf Vollgas. Sie haben soweit ich weis den Regler überbrückt.

    Nach 20min ists im Auto immer noch kalt.


    Ich vermute dass irgenwo ein Regelventil ist dass zu macht wenn das Auto aus ist!?

    Im Motorraum ist mir noch nichts aufgefallen.


    Ich mach später mal nen Test und schalte das Auto auf "Zündung" lasse aber den Motor aus und lasse dann die Standheizung laufen.

    Mal guggen ob das hilft. Wenn ja......

  • Problem 2,


    daher ist die Werkeinstellung max. 30min weil die Batterie sonst leer geht. Ich habe die gleiche Problematik mit meiner Standhzg. Daher habe ich die Batterie mit meinem "nicht Standhzg" Micra getauscht und eine neue mit maximaler Größe und AH eingebaut und wenn die Frau viel Kurzstrecke fährt hänge ich die auch mal Übernacht an den Batteriewächter / Eerhaltungsladegerät.

    Das mit dem so lange fahren wie die Laufzeit der Standhzg habe ich auch mal gehört. Maßgebend halt eben gute Ladeleistung der LiMa und maximale Batteriegröße.

    Gebe zu bedenken, daß die Leistung der Batterie sinkt je tiefer die Außentemperatur

  • Problem 2,


    daher ist die Werkeinstellung max. 30min weil die Batterie sonst leer geht. Ich habe die gleiche Problematik mit meiner Standhzg. Daher habe ich die Batterie mit meinem "nicht Standhzg" Micra getauscht und eine neue mit maximaler Größe und AH eingebaut und wenn die Frau viel Kurzstrecke fährt hänge ich die auch mal Übernacht an den Batteriewächter / Eerhaltungsladegerät.

    Das mit dem so lange fahren wie die Laufzeit der Standhzg habe ich auch mal gehört. Maßgebend halt eben gute Ladeleistung der LiMa und maximale Batteriegröße.

    Gebe zu bedenken, daß die Leistung der Batterie sinkt je tiefer die Außentemperatur

    Hi,

    hab ne neue Batterie drin (weil die FIAMM innerhalb der Garantiezeit schlapp machte).

    Glaub da ist jetzt ne Varta drin.


    Leider passt in den Batteriehalter keine größere als die Originalbatterie. (Glaub die hat irgendwas um 65Ah)


    In meinem Jeep hatte ich ne 100Ah...die war deutlich "stabiler".


    Geh der Sache heute Abend mal ein bischen näher auf den Grund....

  • Soo...

    ich bin der Sache denke ich näher gekommen.


    Standheizung (mit Umwälzpumpe) ist mit 20A abgesichert.

    Innenraumgebläse sicherlich auch mit 20A (hab nicht nachgeschaut)

    Batterie 70Ah


    Innenraum ist nach ~25min warm.

    Standheizungslaufzeit 30min.

    Innenraumgebläselaufzeit 25min


    Meine Fahrzeit zur Arbeit liegt bei 13min.

    (Verbraucher da hin ....Sitzheizung/Licht/Radio)


    Wenn ich davon ausgehe dass die Standheizung mit Inneraumgebläse zusammen 30A ziehen und die Standheizung 2x am Tag läuft.

    ist die Batterie zur hälfte leergelutscht und die Ladezeit Zuhause-Arbeit-Zuhause reicht nicht um die Batterie wieder voll zu kriegen.

    Spätestens am 2 Tag wars das dann...


    Läuft wohl darauf hinaus dass Batterie jeweils nachts ans Cetek Ladegerät angknipst werden muss.


    Warum bauen die Japsen in so ein Auto so ne Zwergenbatterie ein....:heul:

  • genau mein Problem beim Micra.

    Selbst eine größere Batterie wird nicht helfen weil die Entladezeit länger als die ladezeit ist. Daher ja auch der Tip mit dem Batteriewächter

  • genau mein Problem beim Micra.

    Selbst eine größere Batterie wird nicht helfen weil die Entladezeit länger als die ladezeit ist. Daher ja auch der Tip mit dem Batteriewächter

    Du hast natürlich Recht!

    Plan für Sommer 2019 ist eine mit Trennrelais arbeitende zweite Batterie die nur Standheizung und oder eventuell Luftheizer fürs Harttop (ev.Kabine) versorgt.

    Somit ist die Starterbatterie unangetastet und ich muss nicht Angst habe dass ich im Nirgendswo stehe udn der Karren ned anspringt.

    • Offizieller Beitrag

    was dir jetzt schon ne ganze Ecke weiter helfen würde, wäre die Regelung des Gebläsemotors zu realisieren ... da muss man dann schon ein bisschen Strippen ziehen, Sperrdiode einbauen und Bedienpanel ausbauen ..

    Elektrische kentnisse lassen einen dann nicht so dumm da stehen wie mich ... ich hab mich schwer getan, zu verstehen, was da passiert...

    die notwendige Fahrzeugspezifische Einbauanleitung für den Pathfinder 190PS hab ich hier...


    So würde dein Gebläse keine Volllast ziehen, sondern mit gemäßigter Drehzahl vor sich hinseuseln...

    Das vollgasgebläse haut dir nen haufen Luft schnell an dem Wärmetauscher vorbei... diese Luft hat gar keine Zeit die Wärme richtig aufzunehmen und wird dann hinten im Kofferraum zur Fahrzeugentlüftung wieder raus gedrückt....

    dass die Umluftsteuerung jetzt funktioniert, wage ich zu bezweifeln... dann wäre es nämlich genau so ...

    die Luftklappen scheinen bei ausgeschalteten Bedienpanel immer offen zu stehen... wenn ich mein Gebläse ausschalte, und die Heizung läuft, dann wird die Scheibe über den Luftauslässen etwas frei ... also schein die Warme Luft den Weg nach oben zu finden..


    Variante B wäre, du klemmst den Lüftermotor wieder von der Standheizung... spart wieder Strom ... dein Kühlwasser wird geheizt und wenn du startest, kommt sofort warme Luft ...

    ich hatte shcon mal mit einem Thermoschalter experimentiert, der das Gebläse erst später einschaltet ... die Heizung macht das selbst schon ... aber meiner meinung nach zu bald... das würde auch 10 min später reichen


    dann programmierst du als erstes mal deine Heizung auf nur noch 13 min .. und schon siehts wieder besser aus...

    zusatzbatterie ist nicht so einfach, wenn du dich mal damit auseinander setzt, weist du, was ich meine...

  • Hi Patrick,

    danke für Deine Zeilen.


    Gebläseregelung,

    schau ich mir im Sommer mal an.

    Eventuell bau ich ein Zeitglied ein das das Gebläse erst nach def. Zeit zuschaltet.


    Zweitbatterie,

    seh ich kein Problem wenn ich mit einem Zweitbatterieladegerät arbeite.

    Zusätzlich würde ich noch ein Trennrelais einbauen.

    https://www.conrad.de/de/ivt-1…rielader-12-v-856040.html


    Für elektrisch/elektronische Fragen hab ich nen Kumpel der Elektroniker (der alten Schule) ist, der wird mich sicher unterstützen.


    PS: Standheizung geht, wenn ich nach 25min ins Auto steige ists darin warm. Bei Kurzstrecken muss ich halt alle 2 TAge das Auto ans Ladegerät hängen.

  • Die zweite Batterie wird das Problem nicht wirklich lösen.

    Das Gebläse verbraucht die Energie, nicht die WEBASTO - richtig erkannt.

    Das "T-Stück" wird vermutlich nötig sein, mein Navara hat eine "Climatronic" - Dein Navrara wirklich nicht ?

    Zweite Batterie mit Trennrelais - möglich, aber dann wird sie immer noch "leer" werden und bei den Kurzstrecken leer bleiben.

    Weil: Batteriemanagement - Euro 6. ;)

  • Die zweite Batterie wird das Problem nicht wirklich lösen.

    Das Gebläse verbraucht die Energie, nicht die WEBASTO - richtig erkannt.

    Das "T-Stück" wird vermutlich nötig sein, mein Navara hat eine "Climatronic" - Dein Navrara wirklich nicht ?

    Zweite Batterie mit Trennrelais - möglich, aber dann wird sie immer noch "leer" werden und bei den Kurzstrecken leer bleiben.

    Weil: Batteriemanagement - Euro 6. ;)

    Also ich weis ja nicht was ihr für ein Problem mit dem Batteriemanagement habt. Aber bei mir sind (ich hab ne Daueranzeige mit Spannung /inne/Außentemeperatur auf dem Amaturenbrett) Eigentlich nie weniger als 13,5V auf der Bordsteckdose. Das sollte fürs laden eigentlich genügen und solange es solange die Bordbatterie läd. wirds wohl die paralle dazu geschaltete Batterie auch laden.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte fürs laden eigentlich genügen und solange es solange die Bordbatterie läd. wirds wohl die paralle dazu geschaltete Batterie auch laden.

    So ist es auch.

    Das Problem entsteht erst, wenn man z.B. eine Batterie dem Wohnbereich/Kühlschrank zuordnet und dabei bewusst in Kauf nimmt, dass die übers Wochenende gerne auch mal fast leer werden kann.

    Natürlich soll die Starterbatterie "unangestastet" bleiben, also muss irgendwie eine Trennung der Beiden erfolgen, am besten irgendwie automatisch.

    Die Realisation und die Vor- und Nachteile einer solchen Mimik füllt ungezählte Threads in den entspr. Foren.


  • Ja, dann lass Dich nicht abhalten und bau Deine Zweitbatterie ein. Viel Erfolg.