T30 2,2 YD22ETI Kein starten trotz vieler Neuteile

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • T30 2,2 YD22ETI will einfach nicht anspringen,....Steuerventile neu,..Nockenwellensensor neu,..Massekontakte instandgesetzt,..Glühanlage i.O.


    So,..nun weiß ich nicht weiter,..wenn es kalt ist bekomme ich den Motor,..nun kaum mehr an,..wenn der Motor dann warm ist dauert es auch lange bis er dann endlich anspringt

    beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt

    Gaspedal Trick will irgendwie auch nicht funktionieren oder liegt das am Baujahr 2002 ?

    Der örtliche Nissanhändler konnte die Pumpe auch nicht auf "lernen" stellen

    Der Tausch der Steuerventile ist nun mehr als eine Woche her,..sollte die Steuerung jetzt nicht automatisch gelernt haben ?

    Seit dem Tausch der Ventile hat sich an dem Startverhalten garnichts verändert,....seitdem russt der Wagen aber Staaaark bei Last,...Fremdluft zieht er aber nicht,..


    Fällt jemanden etwas dazu ein ?


    Vielen Dank

  • Versuchen: Wagen anlassen MIT EINGELEGTEM GANG.
    Also Platz nach vorne und nicht bergauf.


    Ich hatte diesen seltsamen Effekt auch beim T30.
    Mit eingelegtem Gang startete er, natürlich mit ein paar Metern Geholper.
    Das lag dann doch an den Saug-Hub-Dingsbums-Ventilen.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir nicht so Oggsi.

    Ich weiss es einfach nicht, ich erinnere mich lediglich an eine diesbzgl. Diskussion, als nach einem Ventiltausch die Karre dann zwar wieder ansprang aber immer noch nicht richtig lief.

    Nissanwerkstatt --> Parameterreset fürs Ventil und alles war wunderbar.


    An der Diskussion war ich nicht mitbeteiligt und zum Schluss blieb ein --quasi in Stein gemeisseltes-- :

    "_neues_Ventil_muss_rekalibriert_werden_" übrig.


    Das hatte ich mir gemerkt, weils mir auch technisch einsichtig erschien, schliesslich müssen ja die Parameter neuer Düsen auch in die ECU eingetragen werden.


    Wie es jetzt wirklich richtig ist und ob da noch Baujahrabhängigkeiten dazu kommen, kann ich Dir letztlich nicht definitiv sagen, das weisst Du sicherlich besser als ich, so isses.


    Grüße

    O.

  • hallo Matten

    Wie wäre es, wenn du von vorn anfängst? Ging er einfach morgens nicht mehr an und deswegen die Teile erneuert oder wie ist es abgelaufen?


    Gruß

  • Ok, ich schildere es noch einmal. Habe den Wagen im Oktober 2018 als defekt gekauft. Er ruckelte und nahm nur schlecht Gas an. Nach Tausch des Kraftstofffilters war alles i.O.,..jedoch musste man lange orgeln bis er ansprang,..auch wenn er warm war. Die Bodenwanne von Ersatzrad war durchgegammelt und wurde ebenso wie die Schweller hinten unter der Plastikabdeckung geschweisst. Vorne Querlenker und alle Streben und Buchsen neu. Dann TÜV ohne Mängel,..AU war aber Grenzwertig. Als es kälter wurde war es kaum noch möglich ihn morgens zu starten. (Glühkerzen und Steuerung definitiv i.O.) Auch warm sprang er sehr schlecht an. Dann habe ich die Steuerventile an der HP2 ersetzt. Keine Besserung,...Nissan konnte die Pumpe auch nicht reseten. Alle Massekontakte und Nockenwellen- Sensor ersetzt. Keine Besserung. Nun sind die Injektoren noch gereinigt worden ( Ultraschallbad ) Keine Besserung. Definitiv defekt ist der Turbolader ( ölt ) , kann ja aber nichts mit dem Anspringen zu tun haben.

    Habe den Wagen jetzt erst einmal abgemeldet und spiele mit dem Gedanken ihn als defekt zu verkaufen.


    Danke für die Antworten

  • Wurde eigentlich mal die Kompression geprüft? Was ich mir auch vorstellen könnte, ist eine gelängte Steuerkette, die ist allerdings schlecht festzustellen. Macht er, wenn er mal läuft und man die Drehzahl ganz langsam steigert (wirklich langsam bis ca. 2500 Umdr.) keine ungewöhnlichen Geräusche zwischendurch?


    Gruß

  • Nee, Kompressionstest ist noch nicht gemacht worden,...das sind aber genau meine Befürchtungen,...oder Auslassventil fest,..

    aber ich glaube das ich den Aufwand nicht mehr treiben,..eventuell Motor mit deutlich weniger Laufleistung aus einem Primera/Almera,...aber wahrscheinlich geht mit Motorschaden in den Verkauf


    Grüße Matten

  • grüß dich matten, hab 2017 genauso meinen t30 gekauft. ewig orgeln bis er an ging... allerdings war bei mir auch die mkl am leuchten. erstmal war steuerketten tausch angesagt, brachte aber nix. letzlich wars nur der kurbelwellensensor :wand:

    erstaunlich finde ich das kein fehler auszulesen ist. glaube deswegen auch nicht wirklich an den kurbelwellensensor.