P11 Kupplungsseil reißt zum 3. mal! Was ist los?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo, vor längerer Zeit ist mir das originale Nissan Kupplungsseil gerissen. Gut dachte ich mir, nach 20 Jahren ist das ok. Gerissen weil durchgescheuert an einer der beiden Biegungen im Motorraum. Dann ein neues von Herth+Buss verbaut. Alles ok, bis jetzt. Bum wieder gerissen direkt am Pedal. Das Seil war jetzt ca. 1/2 Jahr alt.

    Heute ein ABS Seil eingebaut. Eine Runde ums Haus, bum wieder durch! Wieder am Pedal! Direkt aus dem Plastikeinhänger abgerissen:cursing:.


    Was kann das sein? Getriebe und Gänge flutschen perfekt. Nur das Pedal selber lässt sich schwer treten. Also nicht locker leicht. Aber das war schon immer so.

  • Ne das war nicht immer so.


    hab die erfahrung auch gehabt meine lösung war auf hydraulische kupplung umbauen.

    Bei meinem lehrling hatte ich das problem dann wieder wie bei dir er hat es immer allein getauscht und mir war aufgefallen wie er dann mal bei mir war

    das es sich beim montieren verdreht hatte dadurch schwergängig wurde und zu letzt ist es gerissen.


    achte da einmal drauf wenn du zur nächsten runde kupplungsseil gehst

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Wie meinst du verdreht?


    Hatte das selbe Problem auch...ebenfalls 3x...bin dann auch auf Hydraulik gewechselt...womit man aber trotzdem nicht das Problem kennt.


    Mir ist auch aufgefallen, wo das erste mal das Seil getauscht wurde, nahmen wir auch nächste n Herth&Buss Teil...da fehlte diese Platte:




    Und deshalb "riss" das Seil genau an dieser Stelle nach kurzer Zeit wider...diese Platte erzeugt einen Gegendruck auf das Seil, sonst würdest du nur mit dem Pedal allein den Kupplungshebel am Getriebe ziehen...


    Ja...danach nahmen wir ein Sachs Seil, selber Mangel, hielt ebenso von Früh bis Mittag...daraufhin das OEM Teil bestellt, damit dann keine Probleme gehabt...


    Vor 1 1/2 Jahren dann selber defekt...da kam dann die Meldung von Nissan, OEM Teil nicht mehr lieferbar, Sachs ebenso nicht mehr...aber wie ich grade gesehen hab, haben die anderen Hersteller offenbar an der Stelle mit der "Platte" nachgebessert...


    Zu meinem letzten Symptomen...da wa es dann so, dass je länger ich fuhr, sich das Pedal immer schwerer treten lies...irgendwann riss dann das Seil...

    Wo wir dann auf Hydraulik vom 144er umbauten bzw das gesamte Getriebe tauschten, fiel auf, dass die Schwungscheibe verzogen war...was dann wohl bei langer Fahrt und Wärmeentwicklung zu ungleichmäßiger Ausdehnung führte und letztendlich die Kupplung nicht mehr richtig trennen konnte beim treten des Pedals...


    Ergo: Alles Zerlegen, Kupplung und Schwung anschauen und da das Problem suchen...oder nochmal aufs Seil gucken, dass da alles passt.

  • So hallo. Kupplungsseil ist verbaut und läuft fast wieder wie neu. Firma Sachs. Zu dem Bild...

    Das hinterlistige an der schwarzen großen Halterung ist das man das Seil nicht seitlich rausdrücken kann.

    Man muss das Seil nach hinten weg aus dem Gummi rausziehen! Dann kann man den losen Gummi seitlich rausdrücken.

    Einbau genauso. Gummi rein mit Silikon einschmieren und Seil von hinten nach vorne durchschieben!!!

    Mit dem verdrehen hat das Sachs keine Probleme. Der Einhänger am Pedal dreht sich lose um das Seil, alles gut so.

    Das Seil vor dem Einbau noch mit Öl tränken. Also von oben nach unten Öl durchlaufen lassen.

    Kuppelt sich besser als je zu vor.

    Ich kann nur sagen Sachs oder OEM keine anderen Firma!!!

  • Das Seil selber war der Fehler.

    Herth und Buss naja geht so.

    ABS Katastrophe!

    Das Pedal tritt sich wie ein Klotz.

    Es knarzt und reibt ganz böse!


    Problem ist wie ich gesehen habe das sich der Draht am Ausgang von der dicken Hülse (Pedalseitig) aufscheuert.

    Bei Sachs ist die Öffnung sehr gross. Da reibt nichts.

  • Wie meinst du verdreht?


    Hatte das selbe Problem auch...ebenfalls 3x...bin dann auch auf Hydraulik gewechselt...womit man aber trotzdem nicht das Problem kennt.


    Guten Tag,

    hättest du evtl. eine Anleitung wie man den P11 120 auf hydraulische kupplung umbaut wie das genau funktioniert und welche Bauteile man benötigt. Hab selber immer Probleme und bin den seilzug leid 😂