300zx z32 BJ90 Kühlwasser aus Motoblock ablassen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, ich habe meinen Wasserkühler ausgetauscht. Ich wollte nun auch das gesamte Wasser austauschen. Im Kühler ist ja nur ein Teil des gesamten Wassers. Kann mir jemand sagen, wo die Ablaßschraube am Motorblock ist, wie sie aussieht und wie ich rankomme. Ich weiß das sie auf der rechten Motorblockseite sein soll. Eventuell Fotos wären toll, falls jemand gerade welche hat :)

    Ich habe google schon auf deutsch und englisch gequält, aber leider erfolglos.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • Hallo. Motor warmfahren, Heizung voll aufdrehen und am untersten Schlauch das Kühlmittel ablassen.


    https://nissan.7zap.com/de/el/z+zx/z32/1+9001+65535/c/

    Hi, danke erstmal. Die Seite is wirklich top. Habe so eine ähnliche, aber die ist besser.

    Nach deiner Beschreibung würde so zu sagen die Wasserpumpe, das Wasser so lange weiterleiten, bis es komplett aus dem Motor, über den Ablassschlauch vom Kühler selbst, rausgelassen wird. Da sollte man doch aber sehr aufpassen, sobald das Wasser raus ist, damit der Motor nicht überhitzt oder?

    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht, und frei zu sterben das ist Pflicht.

  • Da sollte man doch aber sehr aufpassen, sobald das Wasser raus ist, damit der Motor nicht überhitzt oder?

    Während der Fahrt kann man das Kühlmittel nicht erneuern. :)

    Das fließt auch raus wenn die Wasserpumpe nicht fördert.

    Wichtig ist das entlüften beim wiederauffüllen.

  • Hallo thesicdoom


    Habe leider das Handbuch vom Z32 nicht , die davor und danach schon. Aber der Grundmotor ist ja auch in anderen Fahrzeugen und laut Zeichnungen befinden sich die Ablassstopfen fast ganz vorne am Stirndeckel .

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So leids mir tut, ich hätte mir das auch schon oft anders gewünscht, aber die Wiedergabe von/aus Werkstatthandbüchern ist hier im Forum wg Copyright nunmal NICHT zulässig !


    Ich habe daher die Bilder von #6 entfernt.


    Sendet Euch die mittels PN zu, funktioniert genauso und ist legal.


    Grüße

    O.