Warum sollte der Almi nicht mehr fahren, wenn er doch grad vor drei Monaten frische HU bekommen hat?!?
Almi N16a: Lohnt es sich noch??
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Hoffentlich nur ein kleines Problem.
Mein Almi hustet.
Ich kann zwischen Gang vier und fünf nicht richtig schalten.
Er lässt sich nur widerwillig einlegen.
Runterschalten geht ohne Probleme.
Waran könnte es liegen?
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Beim fahren hast du kein schleifendes Geräusch oder ?
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Die Frage kann ich eindeutig mit Nein beantworten.
Werde versuchen, den Almi so lange kostenneutral zu fahren, wie es geht.
Bei einem Unfall; oder einem größeren Schaden; oder TÜV sagt nein, werde ich mich vom Almi trennen.
Die Wirtschaftlichkeit ist halt nicht mehr gegeben, wo die Reparaturkosten um ein Vielfaches den Wert des Autos übersteigen...
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Das mit der Wirtschaftlichkeit sehe ich genauso - mal sehen wie viele Jahre meiner noch läuft
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Kofferraum auf ?
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Probier mal obs beim 2ten Schlüssel auch so ist
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Ist die NATS-Leuchte, die bei Zündung aus blinkt und bei Zündung/Motor an normalerweise aus bleibt.
Wenn die dauerhaft leuchtet, ist irgendwas mit der Wegfahrsperre nicht in Ordnung. Falls die Leuchte - wie von xanti0 vorgeschlagen - beim anderen Schlüssel nicht dauerhaft an bleibt, liegt's am ersten Schlüssel.
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Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
War gerade beim Almi und habe ihn angelassen.
Die Kontrollleuchte ging, nachdem anlassen, aus.
Wackelkontakt oder so etwas Ähnliches.
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He wechsle mal die Batterien v den Schlüsseln !!!!!!
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Werde ich machen.
Danke für den Tipp.
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Ich hab noch immer WEISSER Blinkerghäuse herumkugeln für den Almi ....
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Hallo zusammen,
mein Almi zickt ab und an ein wenig beim Anlassen.
Seit etwa 3- 4 Wochen springt das Auto nicht an.
Nicht immer ...
Versuche die Symptome zu beschreiben:
Erster Versuch: Drehe Schlüssel, Kontrollleuchten gehen an und Klack.
Zweiter Versuch: Drehe Schlüssel, Kontrollleuchten gehen an und Orgel, Orgel, Orgel
Beim vierten (fünften) Versuch springt er an und gut ist.
Dieses ist etwa 4-6 mal so passiert.
An der Batterie kann es nicht liegen, die wurde geprüft und ist Tipptopp.
Waran könnte es noch liegen?
Anlasser eventuell?
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Wenns nur klack macht, dann Anlasser oder Massekabel/Pluskabel
Kerzen rausmachen, nass ? evt ersetzen, Zündfunken prüfen
länger orgeln: kein Druck mehr im Railrohr, Rücklaufventil/Druckregelventil undicht, hier die 7
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Nach dem Klack gibt es aber kein weiteres Geräusch?
Bei meinem N16 hat der Anlasser ab und zu frei gedreht. Da gab dann ein leises Surren. Wurde mit der Zeit immer häufiger.
Neuer Anlasser hat geholfen. Nebeneffekt war, dass der Motor deutlich schneller angesprungen ist. Fast wie bei moderenen Auto mit Start-Stop.
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K9K oder Benziner ... ???????????????????????????????????
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Ich würde einfach mal die Spannung am Anlasser mit dem Messgerät beim vergeblichen Anlassvorgang messen.
Wichtig Plus am Anlasser und Minus an der Masse des Anlassers.
Zum Vergleich auch mal an der Batterie messen, auch beim Anlassvorgang.
Wenn beide Spannungsmessingen nahe beieinander liegen, dann ist an der Verkabelung und Masse alles OK.
Wenn die Spannung an sich auch nicht zu sehr zusammenbricht, dann ist die Batterie auch OK.
Dann bleibt eigentlich fast nur noch der Anlasser selbst.
Mit deiner Fehlerbeschreibung würde ich egal was jetzt die Ursache ist davon aushelfen, dass sich das immer noch rechnet.
Denn wenn der erste Versuch den Motor nicht immer dreht ist auf jeden Fall von zu wenig Leistung am Anlasser schuld. Eben entweder zuwenig Saft am Anlasser oder der Anlasser ist futsch.
Wenn der Motor generell nicht mehr anspringen würde könnte es natürlich auch was zetdeppertes im Motor sein, das trifft ja aber nicht zu.
Übrigens würde ich die Batterie auch nicht gänzlich ausschließen, es gibt immer auch mal Fehler Bilder wo ein Test gut ausfällt und dann kurz drauf nicht genug Saft kommt.
Aber halt die Diagnose systematisch machen, hätte da ja ein Vorschlag in Sachen Reihenfolge gemacht.
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Vielen Dank erstmal für die Antworten.
@xanti0: Es ist ein Benziner mit 98 PS.
Wie schon beschrieben, tritt der Fehler nur ab und an auf.
Ich war ja in der Werkstatt, der ich seit Jahren vertraue.
Meister und Schrauber sagten, dass man den Fehler eingrenzen kann, wenn er akut ist und bleibt.
@K12Horst: Genau deine Reihenfolge haben sie mir auch gesagt.
Nur damit kann ich leider nicht dienen.
Ich fahre seit 40 Jahren Auto, davon 33 Jahre Nissan, aber so einen Fehler hatte ich noch nie.
Wenn defekt, dann defekt und nicht nur ab und an.
Ich möchte dem "Almi" gerne helfen, aber er sagt nicht, wo genau seine Schmerzen sind.
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Ist immer blöd, wenn der Fehler nur ab und zu auftritt bzw. nicht reproduzierbar ist.
Auch wenn die Werkstatt deshalb nichts messen kann, haben sie denn weinigstens mal die Kabelverbindungen kontrolliert, ob da evtl. ein Anschluss (ab)korrodiert oder lose ist?
Falls die Kabel geprüft wurden, könnten die nicht erstmal test- und leihweise eine neue Batterie einbauen? Wenn der Fehler dann weg ist, war es die Batterie und Du bezahlst sie.
Tritt der Fehler wieder aut, ist deine alte Batterie i. O., die Werkstatt kann dann wieder zurücktauschen und den Anlasser erneuern.
PS: Nur mal so nebenbei gefragt - wenn Du die Startschwierigkeiten hast, ist dann die NATS-Leuchte (siehe dein Post 46 aus Juli) auch immer aus? Nicht, dass sich hier jetzt alle nur auf Batterie, Verkabelung und Anlasser konzentrieren, dein Almera aber eher ein Problem mit der Wegfahrsperre hat...