Flachbalkenwischer beim Micra K13 nachrüsten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Bei meinem Micra K13 Baujahr Ende 2016 waren werksseitig Bosch Twin Spoiler 535 S (3 397 010 406) mit 530mm und 340mm montiert.

    Die Scheibenwischer machten egal zu welcher Jahreszeit einen ordentlichen Job. Flachbalkenwischer hatte ich nicht vermisst.

    Seit der Auslieferung des Fahrzeugs hatten die Wischer Mini-Schlieren gezogen. Das hat mich nicht wirklich gestört und lag weniger an den Wischerqualität, sondern mehr an der Behandlung im Werk, bei der langen Überführung oder Aufbereitung.

    Nach 2 Jahren kam aber zum ersten Mal sowas wie Eisregen.

    Dabei froren die Gelenke vom Bosch Twin ein. Sowas kenne ich von unserem anderen Auto, wo bei Auslieferung Visioflex drauf waren und jetzt Aerotwin montiert sind, nicht.

    Also suchte ich nach Flachbalkenwischern zum Nachrüsten.


    Aerotwins für den K13 habe ich schnell verworfen (experimentieren wollte ich nicht groß):

    Die einzigen Aerotwins von Bosch die nicht offiziell freigegeben sind und passen "könnten", wären die AR 553 S mit 550mm und 340mm, das wären insg. 2cm mehr/breiter als Serie (auf der Fahrerseite).


    Ich habe eigentlich nur nach SWF und Bosch geschaut (von Heyne und Champion gibt es aber auch welche...).

    Folgende SWF kommen für den K13 in Frage (offiziell):


    SWF Visioflex (älteres Sortiment):

    119853 (Fahrerseite) 530mm

    119835 (Beifahrerseite) 350mm


    Alternativ (neueres aber ähnliches Sortiment, welches übersichtlicher ist. Etwas teurer als Visioflex)

    SWF Connect Upgrade:

    SU53 - 262255 (Fahrerseite) 530mm

    SU35 - 262250 (Beifahrerseite) 350mm


    Gekauft habe ich die SWF Visioflex (den 119853 hatte ich damals an meinem früherem 6L Ibiza nachgerüstet)

    Die SWF sind 530mm und 350mm, passen aber problemlos und schlagen nirgendwo an (der 1 cm mehr als Serie auf Beifahrerseite macht scheinbar nichts).

    Die Montage ist einfach, das Abnehmen der alten Bosch Twin etwas frickelig. Wichtig ist die "Haltenase" beim lösen gedrückt zu halten.

    Zum ersten Mal ziehen die Wischer keine schlieren mehr, sind akkustisch aber etwas lauter (haben mehr Andruck). Stört aber nicht.

    Die Wischleistung ist sehr gut. Nach derzeitigem Stand würde ich die Nachrüstung wieder machen und ggf. sogar vorziehen.

    Manch einen könnte der Anblick der klobigen Halterung am Wischblatt stören (siehe Bild) - mich nicht.

    Beim 530mm - das Wischblatt hat etwas Spiel und lässt sich etwas bewegen. Ich konnte ein anderes Exemplar anschauen. Scheint bei SWF in der Größe generell so zu sein. Bei der 350mm nur ganz minimal.


    Mal schauen wie lange ich zufrieden bin. Jährlichen Austausch strebe ich nicht an.

    Die optische Austauschanzeige beim SWF empfinde ich als Gimmick. Habe ich abgepult. Ist nur ein Klebepunkt.

  • Hmm... wenn ich das so lese, entsprechen die eher optisch geschrumpften Standardwischern. Die dürften aufgrund ihrer Segmente bei Eisregen genau solche Probleme bekommen wie die twin Spoiler. Optik ist für mich neben der Funktion persönlich eher nebensächlich (sonst würde ich wohl auch keinen k13 fahren... ;) ).

  • Die Wischer funktionieren, wischen perfekt und halten lange. Habe meine seit 2 jahren drauf. Wersseitig verbaut Nissan die gleichen Wischer nur von Mitsuba welche aber alle von NWB hergestellt werden. ;)


    Welche Probleme sollen die denn machen??

  • Bei Eisregen frieren die Segmente fest, dann bringt der Wischer keinen ausreichenden Druck mehr auf die Scheibe. Gut in 2 Jahren erst 1x vorgekommen... Gut und die Hybrid habe ich noch nicht genutzt. Aber die sind vom Aufbau ähnlich der Bügelwischer. Nach dem Eisregen war ich so bedient, dass ich erstmal die visioflex bestellt habe... ;)

    Komisch das im Denso Katalog der k13 für Hybrid gar nicht gelistet wird nur für die Fahrerseite ein Flatblade, Beifahrerseite geht leer aus...

    Bei Champion gibt es lt. Katalog nur eine Freigabe für den Standardwischer:

    https://www.championautoparts.…ovantage/flat-blades.html

    https://www.championautoparts.…es/wipers/catalogues.html

  • Benötigen Flachbalkenwischer nicht mehr Anpressdruck wie die Bügelwischer ?

    Wichtig ist das Material der Gummilippe.

    Eisregen ist eine Ausnahme.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Kann gut sein. Bei ausgeleierten Armen von alten Autos funktionieren die manchmal nicht mehr so gut. Aber bei meinen K13 gleiten die super.

    Und beide Wischer gab es zusammen für ziemlich genau 20€.

  • Nach vielen Jahren des Probierens und versch. Fabrikaten bin ich zum guten alten Wischer zurück.

    Is billiger und wischt besser.

    Flachbalkens sollten billiger sein, sind sie aber nicht und balancieren deutlich schlechter den Druck aus.


    Whadd solls!

  • Den ersten Einsatz bei Eis haben sie heute früh gut absolviert.

    Der Regen von gestern Abend war heute morgen gut gefroren.

    Wo beim letzten mal die Bosch Twin Spoiler hierbei versagten, wischten die Visoflex wie erhofft problemlos, ohne vorherige Enteisung der Wischer.