und gleich mal eine Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentner2018.

  • Ich habe gelesen das der Murano Z50 3,5 V6 mit einer stufenlosen Automatik ausgestattet sei, und was ich so auf Bildern sehe hat man beim Wählhebel nur die Auswahl zwischen

    P, R, N und D

    Bei meinem Wählhebel habe ich aber auch noch die Option manuell zu schalten und habe auch im Armaturenbrett die Ganganzeige von M1 - M6.

    Welches Getriebe habe ich jetzt, weil das stufenlose hat ja durch die "Variomatik" keine Fahrstufen oder Gänge.

    Bin da jetzt etwas verwirrt.

    Danke schon mal wenn mich jemand (viele) aufklären können.

    Foren sind ein Hort der Halbwahrheiten ... 8o8o8o




  • Hi Donald,

    ich fahre zwar keinen Murano und kenne den auch nicht näher, aber von anderen Fahrzeugen mit einer Variomatic kenne ich diese Funktion auch.

    Da wird der "Handschaltmodus" einfach praktisch simuliert, indem feste "Übersetzungsstufen" programmiert sind und dann die Variomatic nicht als solche arbeitet, egal ob sich die Motordrehzahl/Geschwindigkeit ändert oder nicht...

    Könnte hier genauso sein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hmmm, das kann natürlich sein.

    Hab aber in einem Video gesehen das es zweierlei "Schaltkulissen" gibt, eine Automatik-Kulisse wie man sie kennt


    und eine die geht nur gerade durch mit P, R, N und D

    da hab ich leider kein Bild gefunden.

    Foren sind ein Hort der Halbwahrheiten ... 8o8o8o




  • Hallo Mc Pherson,

    es ist genau so wie Dietmar es geschrieben hat. Die Gänge werden im Schaltmodus nur elecktronisch simuliert.

    Genau wie die Drehzahl bei kaltem Getriebe bis zum ( Schaltzeitpunkt) höher liegt.


    gruß Rentner.