Seltenes Bild vom FX bzw. Walross ist putt

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 20.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    nachdem mein FX schon auf der Fahrt zur Arbeit mal kurz vor dem roten Temperaturbereich war (aber sofort wieder auf Normalanzeige gefallen ist), so hat sich dies auf der Heimfahrt verschlimmert. Der Motor heiß (noch nicht im roten Bereich) und fast kein Kühlwasser mehr da. Der Wagen steht eigentlich immer in der TG und dort war es unter dem Auto immer trocken (also kein Kühlwasserverlust ersichtlich).


    Wohin sich dies verflüchtigt hat, darf nun Iiii in Frankfurt klären. Das Walross ist mit diesem Gefährt unterwegs:





    Sehr unschön, aber immerhin noch aus eigener Kraft auf den Schlepper gekommen. :(


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Ich ahne schlimmes und halte Euch auf dem laufenden...


    PPS: Ja, waschen hätte ich ES auch mal wieder können :)

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Obi2

    Hat den Titel des Themas von „Seltenes Bild vom FX“ zu „Seltenes Bild vom FX bzw. Walross ist putt“ geändert.
  • Der Packesel geht aber ganz schön in die Knie vom Walross. ;) Hast du einen Leihwagen bekommen bzw. würdest du einen bekommen??


    Ich hoffe es ist nur ein undichter Schlauch durch Marderbiss oder so...

  • Hallo,


    ich hatte bereits nach der Hinfahrt in F angerufen. Die kurze Fahrt (7 km) nach hause sollten möglich sein. Wir sind von einem hängenden Thermostatventil ausgegangen. Ansonsten soll ich halt den ADAC anrufen. Der war dann, auch mit Ansage, pünktlich nach zwei Stunden da.


    Ich bekomme einen Yaris HSD als Leihwagen, allerdings von meiner Tochter.


    Hatte direkt in F angerufen und nicht bei Iiii in Köln.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Das Walross ist in einem Stück angekommen.

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,


    wir hatten sicherheitshalber für übermorgen einen Termin ausgemacht. Dann hätte ich auch einen Q30 bekommen. Allerdings hat heute das Walross die Reise nach F "eigenständig" unternommen und ich bin nur telefonisch in Kontakt.


    Warum hätte ich auch mitfahren sollen?


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Hab ja drei Frauen, bei denen ich mir jeweils einen Yaris HSD ausleihen kann :)

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Na, dann mal "Daumen gedrückt", dass es was Harmloses ist !

    Die Tochter, die Dir ihren Yaris leiht, wirst Du dann wohl mal zum Essen oder zumindest Eisessen ausführen müssen ;).

    Oder zum LOC - Stammtisch mitbringen :eek:??


    RodLex

  • Hallo,

    Na, dann mal "Daumen gedrückt", dass es was Harmloses ist !

    Die Tochter, die Dir ihren Yaris leiht, wirst Du dann wohl mal zum Essen oder zumindest Eisessen ausführen müssen...

    danke, aber das Ausführen meinerselbst :) hebe ich mir für die Zeit auf, wenn sie selbst (also die Töchter) die VK/HP und (die zu nachlässigbare) Steuer zahlen. :engel:


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Das ist Teil der Aktion "Unsere Werkstätten sollen schöner werden!" ;)


    Als ich meinen Genny gestern Abend in der Garage abstellte, erschien der Warnhinweis „Lenkradsperre prüfen“. Daraufhin versuchte ich das Lenkrad zu bewegen, was auch ging. Zwar nur ein paar Millimeter nach rechts und links, aber es war definitiv nicht verriegelt.


    Heute Morgen startete der Wagen ohne Probleme. Erst nachdem ich den Wagen nach ca. 3 km Fahrt vor der Bäckerei abstellte und nach ca. 1 min. wieder starten wollte, kam erneut der Warnhinweis „Lenkradsperre prüfen“. Dieses Mal ging aber auch keine Zündung mehr an und der Motor ließ sich nicht mehr starten.


    Der Ansprechpartner bei der Hyundai-Hotline bat mich zunächst darum, den Schlüssel vor den Startknopf zu halten und einen erneuten Startversuch zu unternehmen. Ohne Erfolg. Anschließend sollte ich den Wagen dreimal von außen mit der Fernbedienung auf- und zusperren. Auch dies führt nicht zu dem gewünschten Erfolg.


    Da sich die Zündung nicht einschalten ließ, konnte der von der Hyundai-Hotline gerufene ADAC-Pannenhelfer auch den Fehlerspeicher nicht auslesen. Er überprüfte deshalb zunächst alle Sicherungen und hat dann den Sicherungsschalter unten links unter dem Lenkrad aus- und eingeschaltet. Danach hat er die Batterie für einen Moment abgeklemmt. Alles ohne Wirkung. Zum Schluss versuchte er es noch mit leichten Schlägen auf den Stellmotor der Lenkradsperre mittels eines Schraubendrehers. Danach rief er den Abschleppwagen. Das Verladen gestaltete sich recht schwierig, da sich auch die elektrische Feststellbremse nicht mehr lösen lies.


    Zumindest weiß ich jetzt, dass die Hyundai-Hotline einen guten Job macht. Schnell erreichbar und ruft in kürzester Zeit zurück. Sie hatten Problem einen Mietwagen für mich zu organisieren, da der ADAC keine Autos mehr frei hatte. Man informierte mich daraufhin, dass man die Fa. Buchbinder mit ins Boot geholt hätte. Die würden sich bei mir melden. Das taten sie auch ca. eine halbe Stunde später. Eine junge Dame aus Berlin war froh mir mitteilen zu können, dass in Koblenz gerade ein Ford Tourneo (7-Sitzer) zurückgegeben wurde. Den könnte ich bekommen. Der Filialleiter in Koblenz bestätigte mir dann auch, dass er und alle Kollegen rundum total ausgebucht seien. Zu meiner Überraschung ist der Tourneo sogar richtig gut ausgestattet (Sitzheizung, Bluetooth, Abstandsradar, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Navi, Rückfahrkamera etc.).


    Schön, wenn nach 4 Jahren und einer Woche bei 128.700 km alles noch auf Garantie läuft.


    Gruß


    biker

  • Zitat

    Da sich die Zündung nicht einschalten ließ, konnte der von
    der Hyundai-Hotline gerufene ADAC-Pannenhelfer auch den Fehlerspeicher nicht
    auslesen. Er überprüfte deshalb zunächst alle Sicherungen und hat dann den
    Sicherungsschalter unten links unter dem Lenkrad aus- und eingeschaltet. Danach
    hat er die

    Ich hoffe, er konnte Dir wenigstens eine neu Batterie verkaufen, sonst hat er ja einen schweren Stand in seiner Firma....:evil:!

    Aber Spass beiseite, es ist schön wenn eine Hotline funktioniert!

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Ach, der junge Mann war sehr freundlich. Auf die Idee mit der Batterie kam er gar nicht - vermutlich weil er das Auto zum ersten Mal in seinem Leben gesehen hat. Der Fahrer des Abschleppwagens übrigens auch.


    Gruß


    biker

  • Vielleicht gibt es einen Wettbewerb unter den Abschleppern, wer die meisten unterschiedlichen Autotypen abgeschleppt hat....

  • Wurde er nach BIT geschleppt ?

    Das mit der el. Handbremse zeigt mal wieder den Unsinn vieler neuer "Erfindungen". Braucht doch wirklich kein Mensch, sowas :eek:


    Ich hoffe, Du hast ihn bald wieder ;)


    RodLex

  • So viel besser funktioniert das Abschleppen bei einem 4WD Automatikwagen mit mechanischer Handbremse vermutlich auch nicht, wenn man den Wagen nicht starten kann.

  • Aber die manuelle Bremse kann ich immer lösen und das in P Stellung verbliebene AT Getriebe ebenfalls zumindest bei jenen mit mechanischem Wählhebel. Damit kann man auch einen Wagen mit Allrad auf den LKW ziehen ohne rumgeeiere. Weiß garnicht wie das bei einem Q30 mit elektr. Wählhebel funktioniert.

  • Aber die manuelle Bremse kann ich immer lösen und das in P Stellung verbliebene AT Getriebe ebenfalls zumindest bei jenen mit mechanischem Wählhebel. Damit kann man auch einen Wagen mit Allrad auf den LKW ziehen ohne rumgeeiere. Weiß garnicht wie das bei einem Q30 mit elektr. Wählhebel funktioniert.


    Ich habe Zweifel, dass der gewiss mechanische Hebel im Q70, QX50 oder QX70 eine mechanische Verbindung zum Getriebe hat. Falls nein, wird es schwer mit dem Einlegen des Leerlaufs.

  • Die sog. Shift-Lock Taste befindet sich beim Genny vor dem Wählhebel. Damit konnten wir das Getriebe auch aus der P-Stellung bringen. Half aber nichts, da die Bremse die Räder festhielt.


    RodLex: Der Mann von der Hyundai-Hotline wollte den Wagen zu einem ca. 8 km entfernten Hyundai-Händler bringen lassen. Nach meinem Hinweis, dass es sich um den Typ DH handelt, wurde er zunächst kurz still und zeigte sich dann sichtlich verblüfft, dass der Genny ins 95 km entfernte Mainz-Kastel gebracht werden muss. Bitburg wäre noch einmal 50 km weiter gewesen.


    Die Werkstatt (Delta Automobile) hat bis zum Abend noch keinen Kontakt mit mir aufgenommen. Die werden sich vermutlich vorrangig um die Autos IHRER Kunden kümmern. Warten wir's ab.


    Gruß


    biker