Nissan Terrano 2 2.7 TDi Leerlauf schwankt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrano21.

  • Hallo liebe Nissan-Gemeinde!


    Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Nissan Terrano 2 (2.7 TDi, 92kW, Bj. 2000, Automatik). Leider habe ich ein nerviges Problem...:(

    Es kommt immer wieder vor, wenn der Motor warm ist (Wassertemperatur), dass mein Nissan anfängt den Leerlauf falsch zu regeln, auch während der Fahrt, wenn man rollt. Er geht dann vom Standgas (ca. 850 U/min) auf bis über 1500 U/min und dann wieder zurück, manchmal bleibt der Motor auch ein paar Sekunden bei der hohen Drehzahl "stecken". Das ganze dauert so zwischen ein paar Sekunden und einer Minute und ist dann wieder weg. Kann aber gleich danach wieder anfangen... Diesel-Systemreiniger habe ich schon versucht.. ohne merkliche Besserung.

    Im Fahrbetrieb ruckt er nicht und zieht auch kräftig durch. Starten tut er auch, wei am ersten Tag (sogar bei -10°C).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:perfekt:

    MfG und danke im Vorraus,

    Niklas.

  • Hallo Oggsi,


    Der Öleinfülldeckel offen macht keinen Unterschied (bläst leicht heraus) und an der Drosselklappe habe ich keine Unterdruckleitung gefunden :confused:


    Grüße,

    Niklas

  • Komischerweise ist bei mir keine Unterdruckdose. Bei mir sieht es aus wie das Teil im rechten Ausschnitt des Bildes, das du verlinkt hast.


    Habe übrigens gerade deinen Namen durchschaut :D


    Grüße,

    Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Habe übrigens gerade deinen Namen durchschaut

    Sehr gut.

    Gräme Dich nicht, wenns etwas länger gedauert hat, mit der lampukisch-phonetischen Schreibweise haben sich schon ganz viele sehr schwer getan.

    Da warst Du sogar eigentlich ziemlich schnell.

    ----------------------------

    Ne richtig gute Idee bzw Diagnose hab ich jetzt leider nicht, allenfalls etwas was Du nochmal mit 50:50 Chance probieren könntest.


    Das Thema AGR/EGR hat hier schon oft richtig massiven Ärger gemacht, mit der Folge, dass die EGR-Systeme verschlossen wurden, was tatsächlich dann Heilung brachte.

    Das ist soweit verbreitet, dass in ebay u.a. typspezifische Verschlussplatten angeboten werden.


    Die EGR-Ventile verklemmen sich und schliessen nicht mehr, die Ansaugkanäle verkoken mit dicker Ölkruste, unrunder Motorlauf, allgem. Kraftlosigkeit, MKL usw als Folge dessen.


    Mein Vorschlag daher:

    Baue mal das Ventil Nr 3 aus und guck in das Röhrchen und den Ansaugkrümmer, am besten mal Foto hierher tun.


    Wenns da böse aussieht solltest Du über einen Verschluss nachdenken bzw testhalber einfach mal machen.

    Zum verschliessen werden an den Dichtungen 2 und 4 dünne Blechplatten eingesetzt.


    http://nissan4u.com/parts/terr…ine_mechanical/egr_parts/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…chlu%C3%9Fplatte&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Danke für dein Lob ^^


    Agr Ventil ist neben irgendeiner kaputten Unterdruckleitung Hauptverdächtiger bei mir... Ich habe sowieso schon darüber nachgedacht es stillzulegen. Außerdem wird sich in fast 19 Jahren bestimmt ein bisschen Rotz angesammelt haben :kotz:


    Danke für deine Antwort,

    Niklas

  • Ich habe den Fehler endlich gefunden! :spring:

    Die Kabel am Temperatursensor, der das Steuergerät mit der Kühlwassertemperatur speißt, ist notdürftig geflickt worden und hatte dadurch einen Wackelkontakt, wodurch das Steuergerät falsche Daten bekommen hat. Neuer Stecker drauf und der Wagen läuft jetzt endlich, wie er soll. :perfekt:


    Danke nochmals für deine Tipps Oggsi.


    Grüße,

    Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Fehler endlich gefunden!

    Die Kabel am Temperatursensor, der das Steuergerät

    Sehr gut !

    Du hast die nötige Entschlusskraft aufgebracht und bist verdient belohnt worden.


    So einen Fehler kann man nur finden, wenn man direkt vor der offenen Haube steht, da ist aus der Ferne nix gegen zu machen.


    Offensichtlich ist der Einfluss des Temperatursignals allgemein etwas unterschätzt, allerdings mit Ausnahme defekter Sensoren bei Micras.

    Da gabs mal lange Geschichten zu, weil die aufgrund falscher Werte garnicht erst ansprangen.


    Freut mich für Dich und Dein Autochen !


    Schönes Wochenende

    Grüße

    O.