T30 2,2 DCI macht seltsame Geräusch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan und Ixi.

  • Hallöchen liebe Forumsmitglieder,


    Meine Frau hat einen X- Trail T30, der seit längerer Zeit ein paar Probleme macht.

    Fahrzeugdaten:

    X - Trail T30

    Kilometer 312.000

    Ölverbrauch auf 15000 km 0,25L.

    Bj 2003,

    2,2 DCI

    100 kw


    Seit längerem macht der Gute, im Kalten Zustand am Stand ein etwas stärkeres Nageln. Speziell im Winter ist es lauter zu hören. Gibt man dann noch Gas hört sich das an als würde er mit Nägeln und Schrauben fahren. (Das Dieselnageln das man dabei hört ist etwas unregelmäßig, dabei raucht er etwas grau/schwarz aus dem Auspuff und riecht sehr stark so wie die alten Mercedes Diesel gerochen haben Mercedes /8 z.B.). Sobald er ein wenig Temperatur hat ist es besser. Solange er noch so hart läuft ist ein Gefühl da, als würde ein Zylinder nicht richtig mitlaufen. Ab 1000U/Min ist der Motorlauf perfekt. Fällt er wieder auf den Standlauf zurück, unrunder Lauf, Gefühl eines aussetzenden Zylinders.

    Um Euch noch einen Überblick über den Allgemeinzustand des Motors zu geben hier eine kleine Liste was alles schon gemacht wurde:


    1) Turbo neu (Hatte Lagerluft und heulte)

    2) alle 4 Injektoren neu (Zur Sicherheit wieder auf den Prüfstand, Werte ok)

    3) Druckregelventil in der Pumpe erneuert (Keine Veränderung) (auch angelernt)

    4) Alle Filter erneuert regelmäßiges Service alle 15tsd km

    5) AGR Ventil erneuert

    6) Kompressionsdruck auf allen 4 Zylindern bei Motor handwarm 29 Bar +/- 0,25bar Im Kalten liegt er bei ca 27bar.

    7) Luftmassenmesser erneuert

    8.) Steuerkette 2 mal erneuert (1. Satz von BGA nach 80tsd Kilometer Kette um 0,5 Glieder gelängt (habs selber nicht geglaubt, als ich die beiden Ketten nebeneinander hielt, Kettenspanner komplett am Ende!!! Dichtringe die den Kolben abdichten so undicht, daß dort das Öl abgehaut ist und die Spannwirkung gleich null war, Kettenschienen und Steuergehäuse eingelaufen!!!!!) vor 1000km einen neuen Satz von Japanparts verbaut. Qualität nicht schlecht, hoffe er hält länger. Kettenspanner anders ausgeführt, daher besseres Gefühl.

    8,5) Steuerkette bei Vakuumpumpe erneuert.

    9) Im Zuge des Kettentausches die Pleullager und Kurbelwellenlager kontrolliert. Alle KEINE Abnutzungen! Unglaublich!

    10) Ventilspiel kontrolliert und festgestellt, daß ALLE in der Toleranz sind.

    11) Ladeluftkühler durch Spezialisten neu gemacht und verschweißt.

    12) Ladedrucksensor erneuert

    13) schon etwas länger her (100tsd km ca) das Regelventil vom Turbo erneuert.

    14) Glühstifte geprüft (Alter ca 50000km) in Ordnung

    15) Doppelschwungmasse erneuert inkl Kupplung

    16) Motortemperatur mit Tester ausgelesen und mit "Fremdmessung" verglichen. Abzüglich Meßfehler annähernd gleich.

    17) Per Tester Zylinder der Reihe nach abgeschaltet und festgestellt, daß das im Bereich der Zylinder 3 und 4 liegen muß. Dort war die geringste Drehzahländerung.


    Ihr seht, Alles was geht gemacht. Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Autos, zumal ich selber seit fast 20 Jahren eine Autowerkstätte habe. Nissan konnte mir im Übrigen nicht weiterhelfen. Somit wende ich mich an Euch, hatte jemand diesen Fehler schon? Was mir noch aufgefallen ist, daß der Ixi erst ab ca 2500 U/min so richtig zieht. Vorher fahre ich ihm mit meinem 64 PS Polo davon. ;)

    Der Ixi ist seit KM Stand 59000 bei uns im "Fuhrpark" :). Er hat uns noch nie im Stich gelassen. Allerdings das Geräusch macht mir schon Sorge.

    Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand einen Kolbenkipper gehabt hat und eine neue Kurbelwelle und 2 Kolben mit Pleul gebraucht hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Zylinder ( von unten mit Endoskop angesehen) waren makellos, man sah noch die Honspuren. Laut meinem Motorbauer wäre aber auch die Kompression nicht so schön, wenn der Kolben kippen würde.

    Ich hoffe Ihr könnt mich da irgendwie unterstützen bei der Suche. Ich bin fast am Verzweifeln.

    Ich hoffe auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße Stefan


    PS: Ach noch was zur Info, wenn ich schreibe erneuert, dann sind das Fabriks neue Teile und nichts Gebrauchtes. Nach Möglichkeit wurden auch originale Teile verwendet, oder Teile von Lieferanten mit denen ich schon lange zusammenarbeite und von deren Qualität ich überzeugt bin.

  • Rücklaufmenge im Kalten und Warmen in Ordnung. Wie gesagt Injektoren sind neu und waren zur Sicherheit noch einmal am Prüfstand.

    Fahre seit 252000 5W50 Spezialöl, dabei bleibts. 0W40 ist im Warmen zu dünn meines Erachtens. Sorry, aber wieso soll ein dünneres Öl den Motor "entnageln"? Das verstehe ich nicht. Widerspricht meiner Erfahrung, als KFZ Techniker.