D401 Probleme mit der Leistung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Leistung bei meinem Dicken. Das Problem taucht nur temporär auf, mal fährt er relativ normal, kommt aber über 160 km/h nicht hinaus, mal geht er nur bis 140 km/h und gestern war bei 100 km/h schon Ende. Hatte ihn letzte Woche beim Nissan-Händler, der den Kraftstofffilter getauscht hat und dann meinte er würde wieder laufen wie ein Porsche. Aufgrund des Wetters bin ich erst gestern dazu gekommen mal schneller zu fahren, wie gesagt: bei 100 km/h Ende. Sind dann am nächsten Rastplatz raus, Zündung aus, Auto verschlossen, wieder gestartet, Beschleunigungsspur (bis hierhin alles ok), dann langsam Gas gegeben, kurzes Ruckeln und wieder Ende, diesmal immerhin bei 140 km/h. Die Geschwindigkeiten erreicht er immer unter halbwegs gleichen Bedingungen, also nicht einmal bergauf 100 und bergab 160 ;) Zwischendrin hat dann mal die Blinkerautomatik links nicht mehr funktioniert, ging dann plötzlich aber wieder.


    Ich habe dann gestern mal hier im Forum gesucht und auch einiges gefunden, mangels Diagnosetool aber erstmal abgebrochen und mir bei Amaz0n das iCarsoft i903 bestellt was heute auch schon gekommen ist. Nach der Beleuchtung Bremslicht hatte ich schon geschaut, da scheint alles zu passen (2-Fadenbirne im Bremslicht, ansonsten passt alles so wie es sein sollte). Also erstmal Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Erfolg, nix abgelegt. Irgendwo hier hatte ich gelesen, das man den Druck vor und nach DPF auslesen kann, also habe ich mal einiges Parameter ausgelesen, die mir mehr oder weniger sinnig vorkamen. Das ist zwar ganz toll, bringt aber irgendwie recht wenig, wenn ich nicht weiß wie die Werte richtigerweise auszusehen haben :mmmm::P


    Hier mal eine Auswahl der Werte die er mir raus geworfen hat, vielleicht kann von euch wer was damit anfangen?


    Fahrpedalpositionssensor 0.76 V

    Gaspedalgeber 2 0.38 V

    Bremspedalschalter aus

    Bremsschalter 2 Aus

    Luftmassenmesser 1.90 V

    Ansaugluftmege 646.63 mg/Hub

    Saugrohrdrucksensor 102 Kpa

    Abgasdrucksensor 1 0.96 V

    Abgasdrucksensor 2 1.50 Kpa

    Abgastemperatursensor 50°

    Abgastemperatursensor vorn 106°

    Abgastemperatursensor hinten 106°

    Drosselklappen-Potentiometer 3960 mV

    AGR/Ventilwinkel 0

    AGR-Ventilsensor 1200 mV

    Ansauglufttemperatursensor 2 3.72 V

    Abgastemperatursensor 1 4.70 V

    Motorzustand STEADY

    Diagnose 1 DPF, B1 ABSENT

    Diagnose 2 DPF, B1 nicht abgeschlossen

    Diagnose 1 Ladedruck, B1 abgeschlossen


    Ich hatte anfangs eigentlich einen verstopften DPF in Verdacht, fahre sehr viel Kurzstrecke mit dem Dicken, gerade außerhalb meiner Saison (September - April). Kann man denn den Druck vor und hinter dem DPF mit dem i903 auslesen?


    Falls noch wichtig: Baujahr 4/2014, jetzt ca. 91tkm auf der Uhr.

  • Moin !

    Schon mal nach dem Luftmassenmesser geschaut? Wenn der nicht mehr in Ordnung ist,wird nähmlich KEIN Fehler hinterlegt. Der ist praktisch nicht auslesbar! Die Dinger geben gerne den Geist auf.

    Gruß Bernd

  • Ehrlich gesagt noch nicht. Hat der einen Stecker den man zum Test abziehen kann? Wenn es keinen Unterschied gibt kann man den LMM ausschließen?


    Edit: wenn man abzieht und es gibt keinen Unterschied sollte es der LMM sein, genau anders herum als erst geschrieben. So müsste es richtig sein.

  • Bei verstopftem DPF würde aber die DPF Lampe angehen da die Temp. und Druckwerte vor und nach dem DPF stark abweichen würden.


    Häufiges Problem ist das Kraftstoffdruckregelventil. Arbeitet das nicht richtig wird nicht immer ein Fehler im Speicher abgelegt da es ja arbeitet aber nicht ausgefallen ist.


    Ist denn der Turbo zu hören bzw. setzt der merklich ein?? Druckdose i.O. bzw. die Steuerung sollte deiner ein elektr. WG haben.

  • OK, ich hatte gelesen das die Warnlampe DPF eben teilweise doch nicht angeht. Deswegen wollte ich die Werte auslesen, kann aber mit den Werten oben recht wenig anfangen.


    Das Kraftstoffdruckregelventil hab ich schon gesehen, da hatte ich einen Wert ausgelesen. Ich weiß aber eben nicht welcher Wert normalerweise ca. anliegen sollte.


    An den Lader hatte ich auch schon gedacht, weil ich das Gefühl habe das er nicht richtig einsetzt. Beim Tausch des Kraftstofffilters ist wohl auch aufgefallen das ein Unterdruckschlauch porös war und gebrochen ist. Der wurde im Rahmen der Fehlersuche erneuert. Druckdose hab ich nicht getestet, da fehlt mir leider das Know-how.

  • Normal bekommst du immer einen Soll und einen Ist-Wert angezeigt, dann kann man das schön sehen.


    Das Gestänge der Druckdose muss beweglich sein, kannst du von Hand testen. Die Druckdose selbst kannst du per Unterdruck prüfen dabei sollte sich auch das Gestänge bewegen. Es sollte sich auch beim starten bzw. im Leerlauf auf und ab bewegen.

  • Ah ok, vielen Dank. Werde ich morgen mal testen mit der Druckdose.


    Mit dem i903 muss ich mich nochmal anfreunden, ich habe nur einen Ist-Wert angezeigt bekommen.

  • Sooo, es scheint ein wenig weiter zu gehen. Der Wagen war am Donnerstag nochmal einen Tag beim Händler. Bei Abholung wurde mir gesagt das ein Fehler zum LMM im Speicher abgelegt war und irgendein Schlauch war mit Öl verschmiert. Den Schlauch hat man wohl ersetzt, warum man dem Fehler im Speicher nicht weiter nachgegangen ist, keine Ahnung.


    Ich bin grad auf der Bahn unterwegs gewesen, mit irgendwas zwischen 80 und 100, weil mal wieder nicht mehr ging. Alles in allem stand der Wagen nun 4 Tage beim Händler und man konnte mir dort nicht ansatzweise weiter helfen, ein Trauerspiel. Ich habe vorher schon gemerkt das es nichts gebracht hat, es war aber nie ein Fehler im Speicher abgelegt. Heute hat die Sau dann endlich was gespeichert:


    P0101 "Allgemein / Schwebend"

    (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume LuftdurchlassSensor - Stromkreis Bereich / Eigenschaft Störung


    Der Fehler war auch nach Neustart des PKW noch abgelegt, habe ihn dann erstmal gelöscht damit ich halbwegs weiter fahren konnte. Hat vielleicht wer die Möglichkeit zu schauen welche die passende Teilenummer ist, die da getauscht werden muss?

    • Offizieller Beitrag

    Hat vielleicht wer die Möglichkeit zu schauen welche die passende Teilenummer ist, die da getauscht werden muss?

    "Wer" hat nachgeguckt, hier die 22680


    https://nissan.7zap.com/en/el/…d40m/79+1311+65535/b/165/


    Preis bei Nissans : 195$

    https://7zap.com/en/part/NISSAN/226807S00B/


    In der Bucht für 80-150€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=226807S00B&_sacat=0


    Grüße

    W.

  • Ja, das mit der unkoordinierten Vorgehensweise mancher Werkstätten kann nur zu gut nachvollziehen.


    Da ich mir bereits im Sommer letzten Jahres einen neuen und anderen Allradler gekauft habe sollte mein PU nur noch den Alltag bedienen.

    Nun musste ich aufgrund von Zeitmangel und auch keine Lust noch unkalkulierbar viel Geld zu investieren beschließen den Dicken so wie erst zu verkaufen.

    Meine Probleme habe ich in dem Thread "D 40 macht Ärger und geht im Leerlauf aus" mal beschrieben.


    Gruß Roger

  • Cool, vielen Dank für die Teilenummer und die Quellen! Hab mir in der Bucht schon mal einen rausgesucht, werde aber morgen erst nochmal reinigen und messen was an Strom durchgeht. Eventuell hat es sich dann auch ohne Tausch erledigt.

    Ich bekomme bei solchen Dingen immer die Krise. Man fragt sich was da die ganze Zeit gemacht wird, wenn denn überhaupt was gemacht wird. Zumal es doch für eine Nissanwerkstatt ein leichtes sein sollte, den Sensor wenigstens mal zu reinigen. Von "unkalkulierbar viel Geld" bin ich allerdings noch weit entfernt. Wenn es denn wirklich der LMM bleiben sollte. Wird sich zeigen.

  • Ja ja die verschiss... Elektronik.

    An meinem Unimog hatte ich 10 Sicherungen und 10 Relais. Da hat man noch alles selber machen können, ohne irgendwelche Auslesegeräte.

    Alles andere war mechanisch oder Druckluft betrieben.

    War das geil im Gegensatz zu heute.

    • Offizieller Beitrag

    werde aber morgen erst nochmal reinigen und messen was an Strom durchgeht. Eventuell hat es sich dann auch ohne Tausch erledigt.

    Dein guter Wille in allen Ehren, ganz bestimmt, aber LMM reinigen hat hier noch keinem geholfen und die Dinger mussten schon zu -gefühlt- mehreren Hundert getauscht werden.

    Auch meine Karre hat schon 5 Stück durch und der Nächste ist in Kürze fällig, erkennbar wenn der Verbrauch aufeinmal um 2L hochgeht.


    Statisch messen hilft leider nur bedingt, weil Du die gesamte Kennlinie treffen/prüfen musst.

  • Ja was soll ich sagen. Der Spaß hat wenige Kilometer angehalten, zack, keine Leistung mehr. Der Wille war da, aber der Sensor schwach. Hab jetzt einen in der Bucht bestellt, vielleicht ist er ja am Dienstag schon da.


    Ich vermisse meinen 1er Golf. Da war unter der Motorhaube auch noch nicht alles zugestopft bis oben hin. Von der nicht vorhandenen Elektrik ganz zu schweigen.

  • Also der Sensor ist heute gekommen und direkt an seinen Bestimmungsort gewandert. Ich konnte heute zwar noch nicht auf die Bahn, aber der Leerlauf ist wieder deutlich ruhiger geworden und zumindest im Stadtverkehr fährt er wieder tiptop. Danke schon mal für die Hilfe!