Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Leistung bei meinem Dicken. Das Problem taucht nur temporär auf, mal fährt er relativ normal, kommt aber über 160 km/h nicht hinaus, mal geht er nur bis 140 km/h und gestern war bei 100 km/h schon Ende. Hatte ihn letzte Woche beim Nissan-Händler, der den Kraftstofffilter getauscht hat und dann meinte er würde wieder laufen wie ein Porsche. Aufgrund des Wetters bin ich erst gestern dazu gekommen mal schneller zu fahren, wie gesagt: bei 100 km/h Ende. Sind dann am nächsten Rastplatz raus, Zündung aus, Auto verschlossen, wieder gestartet, Beschleunigungsspur (bis hierhin alles ok), dann langsam Gas gegeben, kurzes Ruckeln und wieder Ende, diesmal immerhin bei 140 km/h. Die Geschwindigkeiten erreicht er immer unter halbwegs gleichen Bedingungen, also nicht einmal bergauf 100 und bergab 160 Zwischendrin hat dann mal die Blinkerautomatik links nicht mehr funktioniert, ging dann plötzlich aber wieder.
Ich habe dann gestern mal hier im Forum gesucht und auch einiges gefunden, mangels Diagnosetool aber erstmal abgebrochen und mir bei Amaz0n das iCarsoft i903 bestellt was heute auch schon gekommen ist. Nach der Beleuchtung Bremslicht hatte ich schon geschaut, da scheint alles zu passen (2-Fadenbirne im Bremslicht, ansonsten passt alles so wie es sein sollte). Also erstmal Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Erfolg, nix abgelegt. Irgendwo hier hatte ich gelesen, das man den Druck vor und nach DPF auslesen kann, also habe ich mal einiges Parameter ausgelesen, die mir mehr oder weniger sinnig vorkamen. Das ist zwar ganz toll, bringt aber irgendwie recht wenig, wenn ich nicht weiß wie die Werte richtigerweise auszusehen haben
Hier mal eine Auswahl der Werte die er mir raus geworfen hat, vielleicht kann von euch wer was damit anfangen?
Fahrpedalpositionssensor 0.76 V
Gaspedalgeber 2 0.38 V
Bremspedalschalter aus
Bremsschalter 2 Aus
Luftmassenmesser 1.90 V
Ansaugluftmege 646.63 mg/Hub
Saugrohrdrucksensor 102 Kpa
Abgasdrucksensor 1 0.96 V
Abgasdrucksensor 2 1.50 Kpa
Abgastemperatursensor 50°
Abgastemperatursensor vorn 106°
Abgastemperatursensor hinten 106°
Drosselklappen-Potentiometer 3960 mV
AGR/Ventilwinkel 0
AGR-Ventilsensor 1200 mV
Ansauglufttemperatursensor 2 3.72 V
Abgastemperatursensor 1 4.70 V
Motorzustand STEADY
Diagnose 1 DPF, B1 ABSENT
Diagnose 2 DPF, B1 nicht abgeschlossen
Diagnose 1 Ladedruck, B1 abgeschlossen
Ich hatte anfangs eigentlich einen verstopften DPF in Verdacht, fahre sehr viel Kurzstrecke mit dem Dicken, gerade außerhalb meiner Saison (September - April). Kann man denn den Druck vor und hinter dem DPF mit dem i903 auslesen?
Falls noch wichtig: Baujahr 4/2014, jetzt ca. 91tkm auf der Uhr.