Reifendruck

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Vredestein Quadtrac 5 255/60 18, 2,6 vorne/hinten. Bei Beladung bis 2,8 vorne 3,0 hinten


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Achja,

    meine Grabber AT 255/65 17, Straße 2,6 vorne 2,6 hinten, Beladung 2,8 vorne 3,0 hinten.


    Gelände abhängig vom Untergrund, weicher Untergrund allg. niedriger Druck 2,4 vorne/hinten oder weniger, harter Untergrund hoher Druck bis 3,0 vorne/hinten mit Beladung.

    12V Kompressor in Bord immer empfehlenswert.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Reifenmarkenunabhängig : 265/65/R17 derzeit Pirelli Scorpion ATR

    Teer 2,4 v / h

    Schotter 1,9 v / 2,1 h

    Fels 2,6 v / h

    Tiefstand / Strand 0,9 v / h

    Wellblech 1,8 v / h

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    conti cross contact AT 2,1 bar überall

    Ist das nicht etwas niedrig? Ich fahre die mit 2.4 und habe vorne nach einer Saison Zähne außen

    ne... bei mir gibts da keine Sägezahnbildung.. laufen sich wunderbar ab ... ja, könnten evtl a bissl mehr vertragen .. bauchen sich schon etwas bei der Aufstandsfläche.... aber bei solchen querschnitten darf das meiner Meinung nach auch sein .

    Einen spürbaren Unterschied macht es für mein Fahrempfinden auch nicht, ob ich 2,1 oder 2,5 drinn hab...


    vieleicht hast du ja zu viel ? und deswegen Sägezahn ?


    MfG Patrick

  • Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.

    Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten.... Autobahn Autos neigen eher dazu als Stadtautos.

    Wechsel aller 10 Tdkm. Wenn der Sägezahn zu sehr ausgebildet ist, hilft der Tausch aber auch nix mehr..

    Habe gerade dieses Problem bei meinem Focus und Goodyear all season Reifen. Tausche alle 7000 km Spur stimmt, da Auto neu.


    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    da ich noch nen Satz Winterreifen hab tausch ich schon jede Saison...nicht bewusst vorne hinten ... immer der mit mehr nach hinten an den Antrieb... aber Sägezahn kenn ich nur vom Vorderreifen meiner Enduro bei zu viel unsachgemäßer Haltung ( auf der Strasse)

  • Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.

    Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten....

    Mein :) hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..

  • Gerne werden die Drücke aus "Komfortgründen" (VW) auch niedriger angegeben als eigentlich sinnvoll, hier ist Ausprobieren angesagt.


    Sägezahnbildung kann auch vom Fahrverhalten her kommen.

    Wer beim Bremsen immer sehr schnell und nur sehr kurz auf Druck geht sorgt für ungleichmäßige Abnutzung.

    Daher lieber langsam mit Druck beginnen und diesen auch für einen Moment konstant halten, damit sich gleichmäßige Belastung ergibt.

    Mögen auch die meisten Bremsscheiben lieber.


    Mein :) hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..

    Dein "Keine Ahnung" bezog sich auf Deinen Händler, oder? :finger:

    Klar, er will ja mehr Reifen verkaufen, weil dann die vorderen *) deutlich schneller weg sind und die hintern vergammeln, hart werden und rissig.

    Händler, Experten, Verkäufer, Mechaniker, alles :will-u-understand:


    Links-Rechts bzw. Rotationsrichtungstausch (bei Reifen ohne Richtungsbindung) kann problematisch sein, ansonsten vorne hinten auf gleicher Seite - just do it.


    *) weiß nicht, wie der Pathfinder mit dem 4x4 in Normalbetrieb umgeht, ob er gar vorne abschaltet oder oder oder...

  • Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.

    Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten....

    Mein :) hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..

    Manche sogenannte Experten erzählen tatsächlich einen Sch.....

    Wenn das Fahrwerk stimmt dann empfiehlt jeder vernünftige "Experte" den Tausch.

    Natürlich nicht erst nach 40 tkm das erste Mal...

    Man kann es aber auch nachlesen...

    Die Antwort habe ich z. B. auch von BF und Cooper erhalten...

    https://www.adac.de/rund-ums-f…fen/sicherheit/saegezahn/


    Die eigene Erfahrung zeigt, dass ein regelmäßiger Tausch zu einer höheren Laufleistung führt. Zumindest wie ich, wenn man viel Schotter und Gelände fährt. Nur was auf Schotter gut ist, kann hierzulande auf Teer nicht schlecht sein...

    Wenn natürlich der Reifen schon vergurkt ist, dann hilft der Tausch auch nix mehr und dein Experte hat recht. Nur sollte es vermieden werden, das der Reifen erst ne Gurke wird...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()