ich fahre mit den BFG AT 265/70R17 auf Pathfinder R51 2,5 dci mit 2.7 bar vorne wie hinten und Ihr?
bG
Werner
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.
ich fahre mit den BFG AT 265/70R17 auf Pathfinder R51 2,5 dci mit 2.7 bar vorne wie hinten und Ihr?
bG
Werner
conti cross contact AT 2,1 bar überall
General Grabber AT2, 265/70R17
Straße: 2,7 bar, Gelände: 2,1 bar
Gruß Jörg
Vredestein Quadtrac 5 255/60 18, 2,6 vorne/hinten. Bei Beladung bis 2,8 vorne 3,0 hinten
Gruß
Thomas
Achja,
meine Grabber AT 255/65 17, Straße 2,6 vorne 2,6 hinten, Beladung 2,8 vorne 3,0 hinten.
Gelände abhängig vom Untergrund, weicher Untergrund allg. niedriger Druck 2,4 vorne/hinten oder weniger, harter Untergrund hoher Druck bis 3,0 vorne/hinten mit Beladung.
12V Kompressor in Bord immer empfehlenswert.
Gruß
Thomas
Beim Navara mit BFG AT 265/70/17 auf der Straße vorne 2,8bar und hinten 3.0bar.
Im Gelände knapp über 1 bar.
Gruß Flo
conti cross contact AT 2,1 bar überall
Ist das nicht etwas niedrig? Ich fahre die mit 2.4 und habe vorne nach einer Saison Zähne außen
Reifenmarkenunabhängig : 265/65/R17 derzeit Pirelli Scorpion ATR
Teer 2,4 v / h
Schotter 1,9 v / 2,1 h
Fels 2,6 v / h
Tiefstand / Strand 0,9 v / h
Wellblech 1,8 v / h
CrossContact ATR, 2,5 bar vorne und hinten.
conti cross contact AT 2,1 bar überall
Ist das nicht etwas niedrig? Ich fahre die mit 2.4 und habe vorne nach einer Saison Zähne außen
ne... bei mir gibts da keine Sägezahnbildung.. laufen sich wunderbar ab ... ja, könnten evtl a bissl mehr vertragen .. bauchen sich schon etwas bei der Aufstandsfläche.... aber bei solchen querschnitten darf das meiner Meinung nach auch sein .
Einen spürbaren Unterschied macht es für mein Fahrempfinden auch nicht, ob ich 2,1 oder 2,5 drinn hab...
vieleicht hast du ja zu viel ? und deswegen Sägezahn ?
MfG Patrick
Da stimmt die Lenkgeometrie nicht bzw ein Radlagerschmerz.
Falscher Druck führt zur verstärkten Mittigabnutzung bzw aussen.
https://www.google.de/search?s…z.......0i131.1SmfQr-9ctg
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Grüße
O.
Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.
Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten.... Autobahn Autos neigen eher dazu als Stadtautos.
Wechsel aller 10 Tdkm. Wenn der Sägezahn zu sehr ausgebildet ist, hilft der Tausch aber auch nix mehr..
Habe gerade dieses Problem bei meinem Focus und Goodyear all season Reifen. Tausche alle 7000 km Spur stimmt, da Auto neu.
VG
da ich noch nen Satz Winterreifen hab tausch ich schon jede Saison...nicht bewusst vorne hinten ... immer der mit mehr nach hinten an den Antrieb... aber Sägezahn kenn ich nur vom Vorderreifen meiner Enduro bei zu viel unsachgemäßer Haltung ( auf der Strasse)
Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.
Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten....
Mein hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..
Gerne werden die Drücke aus "Komfortgründen" (VW) auch niedriger angegeben als eigentlich sinnvoll, hier ist Ausprobieren angesagt.
Sägezahnbildung kann auch vom Fahrverhalten her kommen.
Wer beim Bremsen immer sehr schnell und nur sehr kurz auf Druck geht sorgt für ungleichmäßige Abnutzung.
Daher lieber langsam mit Druck beginnen und diesen auch für einen Moment konstant halten, damit sich gleichmäßige Belastung ergibt.
Mögen auch die meisten Bremsscheiben lieber.
Mein hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..
Dein "Keine Ahnung" bezog sich auf Deinen Händler, oder?
Klar, er will ja mehr Reifen verkaufen, weil dann die vorderen *) deutlich schneller weg sind und die hintern vergammeln, hart werden und rissig.
Händler, Experten, Verkäufer, Mechaniker, alles
Links-Rechts bzw. Rotationsrichtungstausch (bei Reifen ohne Richtungsbindung) kann problematisch sein, ansonsten vorne hinten auf gleicher Seite - just do it.
*) weiß nicht, wie der Pathfinder mit dem 4x4 in Normalbetrieb umgeht, ob er gar vorne abschaltet oder oder oder...
Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.
Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten....
Mein hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..
Manche sogenannte Experten erzählen tatsächlich einen Sch.....
Wenn das Fahrwerk stimmt dann empfiehlt jeder vernünftige "Experte" den Tausch.
Natürlich nicht erst nach 40 tkm das erste Mal...
Man kann es aber auch nachlesen...
Die Antwort habe ich z. B. auch von BF und Cooper erhalten...
https://www.adac.de/rund-ums-f…fen/sicherheit/saegezahn/
Die eigene Erfahrung zeigt, dass ein regelmäßiger Tausch zu einer höheren Laufleistung führt. Zumindest wie ich, wenn man viel Schotter und Gelände fährt. Nur was auf Schotter gut ist, kann hierzulande auf Teer nicht schlecht sein...
Wenn natürlich der Reifen schon vergurkt ist, dann hilft der Tausch auch nix mehr und dein Experte hat recht. Nur sollte es vermieden werden, das der Reifen erst ne Gurke wird...