Standheizung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastischaefer.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe jetzt auch endlich mal einen Grund gefunden mich hier anzumelden und nicht nur immer still mitzulesen :D


    Ich habe mir für meinen Dicken (D401, 2,5l, 190PS) ne Standheizung von Eberspächer incl. Universalkabelbaum gekauft (D4WSC). Leider gibt es von der Fa. Eberspächer keine fahrzeugspezifische Anleitung, die mir bei der Montage und verdrahtung helfen könnte. Ich hab mir deshalb mal bei dem Mitbewerber Webasto eine fahrzeugspezifische Anleitung besorgt. In dieser ist beschrieben, wie die Kraftstoffleitung in die originale Rücklaufleitung zum Tank eingebunden werden soll. Das T-Stück ist direkt vor dem Tank zu montieren und über einen kurzen Schlauch mit der Dosierpumpe zu verbinden.


    Bei meinem Modell von Eberspächer ist die Dosierpumpe allerdings bereits IM Heizgerät verbaut und ich könnte mir die Verlegung der Kraftstoffleitung nach hinten zum Tank sparen...WENN es die Möglichkeit gibt, die Rücklaufleitung weiter vorne anzuzapfen. Ich hätte es eventuell in der Nähe des Kraftstofffilters versucht, nur leider bin ich mir nicht sicher, welche die Rücklaufleitung ist. Hat das schon mal jemand so verbaut oder kann mir jemand (auch gerne anhand eines Bildes des Kraftstofffilters) erklären, welche die Rücklaufleitung ist?


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    bist du sicher daß die Saugleitung der Standheizung an der Rücklaufleitung abgeschlossen werden soll?

    Hast du bei Eberspächer angefragt?

    • Offizieller Beitrag

    WENN es die Möglichkeit gibt, die Rücklaufleitung weiter vorne anzuzapfen.

    Nein, die gibt es nicht, weil

    a) die Rücklaufleitung im Tank oben und nicht unten endet

    b) dort deshalb kein Unterdruck bzw Druck zu erreichen ist

    c) dort nur ganz wenig Sprit fliesst ( falls die Düsen heile sind )

    d) Standheizungen immer am Tank angeschlossen werden, siehe Bildchen.


    Die beiden schwarzen Anschlüsse hinten sind die originalen Vor- und Rücklauf, im Vordergrund der Anschluss mit dem Schlauch und dem seitlichen goldfarbenen Röhrchen war der Anschluss der Standheizung. Selbst ausgebaut, kein hörensagen, kein im_Internet_hab_ich_gelesen.


    Grüße

    O.

  • Weil laut Anleitung die Dosierpumpe sowie die Entnahme hinten am Tank verbaut werden sollen. Ich möchte die Entnahme aus der Rücklaufleitung aber nach Möglichkeit so weit vorne wie möglich verbauen. Und deshalb meine Frage, welche der Leitungen in der Nähe des Dieselfilters die Rücklaufleitung ist ;)

  • ...und wenn du dem Verlauf der Rücklaufleitung von hinten nach vorne verfolgst?

  • Heute habe ich erstmal geguckt wo ich das Heizgerät überhaupt unterkriege. Ein riesiges Auto und kein Platz 😣

    Die von Webasto vorgegebene Einbauposition ist zu klein für die Eberspächer. Einziger Platz ist vorne rechts in der Stoßstange auf Höhe des Nebelscheinwerfers. Allerdings muss ich dafür die Halterung des Nebelscheinwerfers etwas bearbeiten.

    Werde das mal witterungsbedingt um ein paar Wochen verschieben, da ich in der Garage gerade die Motorräder untergebracht habe.

  • Na dann wäre ja eigentlich eine Webasto besser gewesen, der fahrzeugspezifische Einbausatz beinhaltet alles, was man braucht. Ich habe übrigens die Kraftstoffentnahme in der Nähe des Kraftstoffkühlers installiert, funktioniert seit 11 Jahren tadellos. Das mit dem T-Stück in der Nähe des Kraftstofftankes war mir zu blöd.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Aaalso
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eberspächer so viel größer ist aber gut.. du wirst es ja probiert haben ...
    Ich hab die Webasto auch selber eingebaut.. und bei meinem auch über die Rücklaufleitung angezapft .. funktioniert immer ! auch wenn der Tank fast leer ist.. da haben dann viele andere Autos probleme...


    Linker Radkasten vorne links

    Original schlauch abgeschnitten ... T stück dazwischen und weiter zur Heizung... sollte dann bei dir auch so klappen

    Schellen gut anziehen ! sonst ziehts Luft und geht in den Notlauf


       



    MfG Patrick

  • Jaaa...genau so ein Foto hab ich gesucht! Vielen Dank!

    Bei meiner Eberspächer sind Wasser- und Dosierpumpe im Heizgerät mit integriert. Deshalb ist sie etwas größer und passt nicht an den von Webasto vorgeschlagenen Einbauort.

    In den nächsten Tagen werd ich meinem Dicken mal sämtliche Öle wechseln und bin dafür bei nem Kumpel auf der Hebebühne. Da guck ich nochmal genauer nach einer Einbauposition.