Micra K13, Elektroproblem, kein starten wenn kalt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micra-Reparaturen.

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Auto. Der Micra K13 ist fast 6 Jahre alt und hat 34000 km weg. Leider habe ich ein Montagsauto. Folgendes Problem. Scheibenwischer ging heute wieder aus, Armaturenbrettbeleuchtung , Wegfahrsperre, Radio nicht Ausschaltbar,springt nicht an. Erst nach ca. 10 min. Nach ca. 45 min. lief er normal und die Elektronik funktioniert auch wieder Nissan Werkstatt hat diverse Teile ausgetauscht. Trotzdem wird der Fehler nicht gefunden. Kennt jemand das Problem? Fehlersuche hat nicht ergeben. Danke für Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fleurle


    Sei willkommen hier !


    Welches Problem zu 100% ganz genau Dein Auto hat, kann Dir natürlich aus der Ferne keiner sagen.


    Aber, sehr ähnliche Effekte gabs schon ganz oft, gerade in Verbindung mit der Kalt/warm-Thematik.


    Ursachen waren bisher Korrosion in Steckern und an Kontakten, lose Kontakte und Lichtmaschinendefekte.

    Mitunter haben auch undichte Windschutzscheiben das Regenwasser auf Steuergeräte re+li bei den A-Säulen laufen lassen, was dort natürlich entsprechenden Schaden angerichtet hat.


    Schlechte/fehlende Massekontakte haben schon die wundersamsten Phänomene hervorgerufen, sodass allen schier der Mund offen stehen blieb.


    Solcherlei Massefehler sind für ca 70-80% aller Elektrodefekte am Auto verantwortlich und nicht etwa, wie man gerne glauben möchte, für ca 50%

    ( ausgenommen natürlich durchgebrannte Birnchen, wir reden ja hier von echten Elektroschmerzen )


    Nacheinander sind schon Batterie, Lichtmaschine, Anlasser und Zündschloss wg eines verrotteten Massekabels getauscht worden.


    Warm-kalt:

    Bei Wärmezufuhr dehnt sich das Metalll eines Kontakts aus, sodass die Verbindung etwas fester wird und der Strom wieder besser fliessen kann.


    Leider hast Du nicht geschrieben, was Deine Werkstatt sonst gesagt und getan hat.

    Unter "irgendwelche Teile ausgetauscht" kann ich mir alles und nix vorstellen.


    Der Fehler sollte so innerhalb von 2 Stunden zu finden sein, wenn man Schaltplan und Erfahrung und Willen hat.

    Das ist, wie leider so oft, anscheinend bei Deiner Werkstatt nicht der Fall.


    Ich empfehle Dir unbedingt einen Wechsel und den Besuch beim Bosch-Dienst, denn dort sind Leute, die deutlich Elektro-affiner sind als die in normalen Werkstätten, die einfach solange Teile tauschen bis es sich irgendwann -vielleicht- dann erledigt hat.


    Bitte berichte dann doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Hallo ogsi_eggdschen, vielen Dank für die Antwort. Habe mittlerweile schon 4 neue Batterien, Lichtmaschine, Schlüssel , Motorsteuergerät und jede Menge Fehlersuche auslesen. Nach dem Besuch der Werkstatt lief er wieder für einige Monate. Egal wie die Witterung ist tritt dieses Phänomen auf. Es passiert auch bei warmen Wetter. Stand auch an der Tankstelle und es tat sich nichts. Werde mir einen Termin bei Bosch holen und berichten.

  • Klingt für mich fast wieder nach einem Problem mit dem Zündschloss. Allerdings sollte das bei einem alten abgenuddelten Schloss passieren und nicht bei einem nahezu Neuwagen. Wenn du mit dem Schlüssel im Schloss wackelst, passieren da merkwürdige Dinge?

    Stelle auch mal sicher, das alle Sicherungen fest in den Fassungen stecken und das die Batteriekontakte ordentlich fest sind. Der Micra hat zwei Sicherungsblöcke, wovon einer im Motorraum ist.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mittlerweile schon 4 neue Batterien, Lichtmaschine, Schlüssel , Motorsteuergerät und jede Menge Fehlersuche auslesen.

    Ach herrje, das ist ja schon geradezu rekordverdächtig.

    Aber es zeigt, dass es an all diesen Dingern nicht gelegen hat.


    Ein absolut heimtückischer Fehler ( oben nicht erwähnt ) sind kalte Lötstellen oder verbrannte Kontakte in Relais.

    Neuere Relais haben teilweise (!) nämlich auch noch ne kleine Platine mit irgendwelchen Elektronikbauteilen drin.

    Solche sog. kalten Lötstellen sind absolut empfindlich auf Erschütterungen/Vibrationen, warm/kalt und Luftfeuchtigkeit.


    Auch Werkstätten, die gerne ihre Kunden etwas abzocken, vermeiden eigentlich den Tausch des Motorsteuergeräts, weil die Kosten nur sehr schwer vermittelbar sind und zu teils heftigen und unschönen Protesten führen.


    Da war also mal jemand dran und hat festgestellt, dass das Steuergerät ( hier immer ECU genannt ) keine Signale an die Einspritzdüsen und die

    Zündspulen rausgibt und somit seiner Meinung nach die ECU defekt sei.


    In der überwiegenden Mehrzahl dieser Fälle ist aber die Spannungs-/Masse-Versorgung der ECU über Relais bzw Kontakte gestört.

    Verdächtige der ersten Wahl sind das Ignition- und das ECSL- Relais, guckstu:


    https://nissan.7zap.com/en/el/micra/k13k/5+1007+1306/e/252/


    Es gibt aber noch eine 2.te Situation in welcher die ECU keine Signale rausgibt, nämlich wenn sie ihrerseits keine Signale vom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor bekommt. Auch der Kühlmitteltemp.sensor spielt ebenfalls mit, guckstu 23713M und T


    https://nissan.7zap.com/en/el/micra/k13k/5+1007+1306/d/221/


    Diese Sensoren sind hier schon zu Hunderten erfolgreich getauscht worden.


    Wenn Du bei Boschs bist, dann solltest Du denen unbedingt sagen, dass die ECU usw schon getauscht worden sind.


    Grüße

    O.

  • Hallo Fleure,


    wurde dein Zündanlassschalter schon einmal getauscht? Sehr häufig liegt es nämlich an der selbigen, da diese Original von Nissan sehr schlecht von der Qualität sind und diese Fehler in Verbindung mit diesem gebracht werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcel Brenner