Sitzheizung defekt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FloBrader.

  • Hallo Gleichgesinnte,


    bei meinem Fahrersitz ist vom Sitzpolster die Heizmatte defekt und das nervt momentan ungemein. Anfangs war nur die rechte Arschbacke kalt, die linke dafür wurde ordentlich durchgebraten, so dass man es nach ein paar Sekunden nicht mehr aushalten konnte:will-u-understand:. Nun bleiben beide Seiten kalt. Eine neue Matte kostet original 320€ netto und das ist eindeutig zu viel des guten.

    Hat das jemand schon zerlegt? Laut WHB ist es wohl keine grosse Sache. Jetzt wollte ich eine Matte vom Handel nehmen, aber hab gelesen, dass die nicht mit dem originalen System kompatibel sind. Ich möchte ungern einen weiteren Schalter einbauen. Aus dem Schaltplan werd ich überhaupt nicht schlau.

    So, nun her mit Ideen, wie ich das am besten lösen kann:wink:.


    Danke und Gruss Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Im Pathfinder hatte ich das ganze noch nicht auseinander, aber ich hab schon 3 zubehörmatten in VW bus und Polo eingebaut...

    am besten, du misst mal, was da so an spannung an der Matte ankommt... stecker ist unterm sitz ...

    Du solltest allerdings nicht den Stecker vom Airbag / Gurtstraffer messen !! das wird dann richtig gefährlich und schrottreif... ich sag jetzt mal gaaaaanz vorsichtig, ohne es zu wissen, dass diese Stecker aber meistens Gelb sind....


    Die ersten beiden Heizungen waren weisse matten, in denen man die Heizdräte gesehen hat ... die dritte war dann eine "Carbon" matte... die hat mir persönlich den besseren Eindruck gemacht...


    wenn die originale spannung niedriger wäre, als die, der Zubehör Matte , kanns dir fast egal sein, dann ists eben nicht ganz sooo warm ...

    andersrum könnte man das ein oder andere kleine Elektronische Bauteil dazwischen klemmen ...


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ja genau, an sowas hab ich auch gedacht. Es gibt sogar einen Anbieter, der die Carbonmatten einzeln für kleines Geld anbietet.

    Jedoch bin ich noch unschlüssig wegen dem Stromanschluss. Original gehen zwei Pluskabel in den Sitz, eins für Hi und eins für Low. An die Zubehörmatten geht aber nur ein Pluskabel, wo ich jetzt nicht weiß, wie das mit den Stufen geschaltet wird.

  • Warscheinlich über ein mitgeliefertes Relais, die Matte da von ebay hat ja einen 3 stufen schalter ( stark - aus - leicht) und der originale Schalter auch, somit müsstest du theoretisch nur den anderen Schalter auflöten und fertig. ;)