Kühlwasserverlust

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Das Problem mit Kühlerdicht ist, daß sich die feinen Kanäle im Kühler, an der ZKD und im Wärmetauscher auch zusetzen. Ich rate ab es sei denn der Wagen soll baldmöglichst verkauft werden.

    da musst aber schon ordentlich Pech haben dass das passiert, eher selten sowas

    Das Zeugs härtet nur unter Sauerstoffzugabe aus, im Wasserkreislauf härtet es nicht aus.

  • Das Problem ist, daß im Wasser einen Teil Sauerstoff enthalten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Bericht von den -zig tausenden Autos wo es funktioniert findest nicht?


    Ja, ich hab da ein (Vor-?)Urteil, weil ich selbst mehrfach ungute Erfahrung mit gemacht habe, aber wenn es Dir um gegenteilige Meinungen geht, bitte sehr, hab ich kein Problem mit:


    Such Dir was aus

    https://www.youtube.com/result…ry=k%C3%BChlerdichtmittel


    Grüße

    O.

  • bestätigt meine Aussage.

    Wie gesagt jeder seines Glückes Schmied aber nicht jeder Schmied hat Glück.

    So wie der Wärmetauscher bei den Autodoktoren aussieht, kollabieren die Wasserkanäle im Zylinderkopf.

    Da ich dieses Forum als qualifizierte Hilfe für Forummitglieder schätze lehne ich diese Art der Reparaturmethode ab und kann sie nicht guten Gewissens empfehlen.

    Soll jeder für sich selbst entscheiden ob er sich für "Kühlerdicht" entscheidet. Eins ist jedenfalls sicher das Material hält Wort und dichtet den Kühler allerdings auch dort wo man es nicht gebrauchen kann.

    Wie bei verderblichen Lebensmittel auch zu alsbaldigen Verkauf 😉

    Willst du länger den Wagen behalten kommst du um eine Sach und Fachgerechte Instandsetzung nicht herum.

    Dafür sind wir für Ratschläge gerne behilflich.

    Gruß

    deKoch

  • Tja die fach- & sachgerechte Instandsetzung ist:

    Zylinderkopf abnehmen (geht ja ratz-fatz in drei Minuten :D ), Block ausbauen (auch kein Problem mit nem 120kg 4WD-Getriebe dran :D ), Block planen lassen, Kopf röntgen, bei der Gelegenheit gleich auch den Turbolader überprüfen lassen, neuen Dichtsatz, bei der Gelegenheit auch gleich neuen Lagersatz und den ganzen Krempel wieder zusammenbauen - der der es nicht kann, lässts der Fachwerkstätte machen, und das Alles auf Verdacht ohne fester Diagnose und um ein Geld, wofür Du einen neuen Gebrauchten bekommst.
    Also ich wäre damit nicht glücklich wenn es auch günstiger gegangen wäre. Man sollte halt Finanzaufwand und Schaden immer gegenüberstellen. ;)

  • selbstverständlich kannst du die "Reparatur" auf deiner Art und Weise durchführen. Oggsi und ich wollten dich nur darauf hinweisen was nach der Reparatur auf dich zukommt wenn du den Wagen noch lange fahren willst.

    Die Folgekosten der durch das Kühlerdicht entstandenen Schaden wird um ein vielfaches höher sein als vor der Reparatur. Daher ja mein Vorschlag sich baldmöglichst von dem Fahrzeug zu trennen wenn dir der Finanzaufwand jetzt bereits schon zu hoch ist.

  • selbstverständlich kannst du die "Reparatur" auf deiner Art und Weise durchführen. Oggsi und ich wollten dich nur darauf hinweisen was nach der Reparatur auf dich zukommt wenn du den Wagen noch lange fahren willst.

    Die Folgekosten der durch das Kühlerdicht entstandenen Schaden wird um ein vielfaches höher sein als vor der Reparatur. Daher ja mein Vorschlag sich baldmöglichst von dem Fahrzeug zu trennen wenn dir der Finanzaufwand jetzt bereits schon zu hoch ist.

    Wieso "WIRD"?

    Bist du Hellseher? ...oder Schwarzseher? ;)

  • weder noch aber die Anzahl derer die ich auf meinem Abschleppwagen hatte kann ich nicht mehr zählen.

    Mach nur sichert den Arbeitsplatz meiner Kollegen. :thumbup:

  • Sieht aus als ob ich bei meinem Pathfinder nach knapp 3 Monaten das Problem ausfindig gemacht und gelöst habe.

    Bei der Gelegenheit können gleich weitere Leute schauen (die das selbe Problem haben), ob es auch daran liegt....

    Wie beschrieben bin ich alle Optionen zuvor durch: Im Motorraum alles trocken, AGR blind gemacht, ZKD bzw. Riss im ZK waren noch offen, aber wäre der letzte Punkt den ich angreifen würde,

    daher dieser mit richtiger sch..... Arbeit verbunden ist, die mich aktuell absolut nicht interessiert.
    Gestern haben ein Kumpel und ich mal einen Blick drauf geworfen, daher 4 Augen mehr sehen als 2 und 2 Köpfe mehr einfällt als nur Einem.....

    Siehe da.....

    Die Leitung des zweiten Wärmetauschers war leck! :heul:

    Hier wurde irgendwann mal provisorisch irgendein Gummimembran mit Kabelbindern drübergebastelt, wahrscheinlich aus gutem Grund (?!) - war nicht von mir, also fahr ich damit schon sehr lange rum.
    Wodurch die Leitung irgendwann beschädigt wurde- keine Ahnung.....
    Uns fiel es auf, daher hier so eingetrocknetes Kühlerzeugs drangklebte, also Seitenschneider ausgepackt, Kabelbinder aufgemacht, etwas dran gezogen und *flush* spritzte mir die Soße auch schon entgegen. :eek:

    Dies war nach aktuellem Stand die Ursache für den Kühlwasserverlust, bzw. bei Unterdruck verursachte es einen Lufteinschluß ins Kühlsystem, durch die Hitze dehnte sich diese aus und im Ausgleichsbehälter explodierte dann die Luftblase und drückte mir das Kühlwasser raus.


    Gelöst haben wir es vorerst so, indem wir das Kühlsystem "kurzschlossen" (erste 2 Bilder) - sprich: einfach das hintere Lüftungssystem ausschlossen.
    Dabei haben wir einfach ein U aus nem Gummischlauch in das vordere Kühlsystem geschliffen und fertig.
    Um die Anschlüsse für hinten ebenfalls, nur damit kein Schmutz reinkommt.

    Jetzt muss ich mir überlegen wie ich die Leitungen dicht bekomme, wenn das erledigt ist, dann hänge ich die hintere Heizung wieder in den Kühlkreislauf.

  • Da war der Vorgänger des Fahrzeuges ein echter Pfuscher.

    aber echt, wie kann man eine Leitung wo Druck und Temperatur drauf ist, so pfuschig zusammenklempnern und ich such mir nen Tr*ttel runter....
    Wollte echt schon anfangen Kopf abnehmen usw. - wäre für Nichts gewesen :/

  • Das untere Rohr ist doch im Winkel geknickt oder sehe ich das falsch?

    Was kosten die Rohre bei Nissan?

    Wahrscheinlich wieder einen Monats Nettolohn.😰😰😰

  • Das untere Rohr ist doch im Winkel geknickt oder sehe ich das falsch?

    Was kosten die Rohre bei Nissan?

    Wahrscheinlich wieder einen Monats Nettolohn.😰😰😰

    Ich muss schauen, ob es bei Steyr/Werner usw. Möglichkeiten für eine lokale Reparatur gibt (die auch hält), ansonsten kaufe ich mir sicher keine Nissan-Leitungen, sondern hole mir normale Stahlflexleitungen mit Gummiseele

    und dafür gibt es alle möglichen Adapteranschlüsse und das funktioniert dann 100%. Sind ja auch keine Bremsleitungen - so unendlich Druck ist auch nicht drauf, da fällt mir schon was ein und berichte dann.
    Derzeit ist es mir noch zu kalt um mich unters Auto zu legen. :D

  • Wird der Innnenraum warm? Bei mir hat's den Verteiler Anschluss an der Spritzwand zerbröselt, da wo das Kühlwasser in den Heizungswärmetauscher geleitet wird. Hab auch lange nach dem Kühlwasserverlust gesucht und nur rein zufällig gefunden.

  • Wird der Innnenraum warm? Bei mir hat's den Verteiler Anschluss an der Spritzwand zerbröselt, da wo das Kühlwasser in den Heizungswärmetauscher geleitet wird. Hab auch lange nach dem Kühlwasserverlust gesucht und nur rein zufällig gefunden.

    Jaja wird warm - heizt alles brav vorne (hinten ist jetzt deaktiviert).
    Aber es gibt lustigere Sachen als den Pathfinder zu entlüften:heul::heul::heul: der nervt was..... :sleep::sleep:


    Haben gestern nach dem Zusammenbauen mal Kühler und AG-Behälter voll gemacht, dann mit den offenen Deckeln etwas warm laufen lassen bis die Flüssigkeit rauskam, auch das Entlüftungskapperl hinten abgezogen und wieder drauf.
    Dann mit offenem Ausgleichsbehälterdeckel auf 3.000rpm usw usw.... :sleep: es blubberte, ging hoch, ging runter, blubberte..... *gääähn* bis es aufhörte zu blubbern.
    Dann mal eine ordentliche Runde gedreht ca 30min - hat immer schön geheizt.

    Dann abgestellt und beim nach Hause fahren, hat er noch 5-10min geheizt und auf einmal plötzlich kalt..... SH!T X(

    Zuhause noch mal etwas Wasser nachgekippt, etwas Gas gegeben, dann hat mich die Motivation verlassen und bin einfach gegangen und heute in der Früh einfach gefahren.
    War alles warm! :)
    Am Parkplatz nach der ersten Fahrt hat er mir noch etwas Wasser ausgespuckt (nicht viel, aber anscheinend die letzte Luft), aber als wieder los fuhr, heizte er wieder schön.

    Und dann noch zwei Ausfahrten gemacht heute, jeweils im Warmen - also die Luft dürfte anscheinend jetzt raus sein.


    Also ich empfehle ein paar kurze Fahrten zum Entlüften vorzunehmen mit Abkühlphasen dazwischen, dann sollte alles gut gehen.

  • Siehe da.....

    Die Leitung des zweiten Wärmetauschers war leck!

    :perfekt:


    Wie heisst es schon in der Bibel:

    Zum Kühlerdicht: Hab ich ingesamt 3x reingeschüttet - hat keinen Kühler und keine Wärmetauscher ;) verstopft, das Leck in der Leitung allerdings auch nicht abgedichtet, das was es eigentlich tun sollte. :D
    Ich glaube allerdings daß das zu gross war, die Suppe ist richtig rausgeronnen beim Aufmachen.
    Übrigens war die Schadstelle gaaaanz hinten überm Auspuff, da sucht auch kein normaler Mensch mehr und durch diese Gummimanschetten hat es auch nicht getropft :/
    Leider habe ich nur die digitalen Werkstattbücher vom Navara, da ist kein 2ter Wäremtauscher drin ?( deswegen suchte ich wie blöde.

    Naja, jetzt haben wirs ja und es ist kein Motoschaden :)