Kühlwasserverlust

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • So, trotz des gefundenen markanten Problems (Leitung mit Loch im hinteren Kühlkreislauf) besteht das Problem noch immer.
    Symptom: Heizung bläst kalt

    Ich entlüfte über die Entlüftungsschraube, Auto heizt, fahre damit herum heizt nach wie vor.
    Nächsten od. spät. übernächsten Tag, starte Auto, fahre, bläst 5-10min warm, dann plötzlich kalt und wird auch nicht mehr warm.

    Wie gesagt, bereits gecheckt: Keine Pfütze unterm Auto, kein Kühlwasseraustritt am Motor oder den Schläuchen sichtbar, kein Öl im Kühlwasser, kein Russ im Kühlwasser, kein Ölverlust (null), kein weisser Rauch, kein blauer Rauch, Motor läuft rund und hat auch seine Leistung.

    Thermostat wurde bereits getauscht.
    Fahre mit dem Problem bereits 1-2.000km herum und es wird nix besser und auch nicht schlechter.
    Zum Verrücktwerden.... :heul: irgendwo zieht das Ding Luft, oder es bläst was rein?!
    Zylinderkopfdichtung schließe ich mal zu 99% aus, ein Schaden der ZKD hätte diverse Vollgasfahrten nicht überlebt.
    Riss im ZK wäre schon noch denkbar, wenn der genau zwischen Kühlkreislauf und Einlaßventil wäre oder so, sodaß es Brennraum und Ölkreislauf nicht erwischt..... aber wie kann ich das testen, ohne die Mühle vorher auseinander zu nehmen? :/

    • Offizieller Beitrag

    Symptom: Heizung bläst kalt


    Dann solltest Du mittels Gartenschlauch und passenden Adaptern mal den Wasserdurchgang durch den Heizkörper prüfen.


    Beide Anschlüsse an der Nr 19 aufmachen und wechselseitig versuchen durchzuspülen.


    http://nissan4u.com/parts/path…ling_unit/illustration_1/


    Macht man so:

    "https://www.youtube.com/watch?v=1R0hVEFZgrw"


    "https://www.youtube.com/watch?v=AT9WAhJ6apE"

  • Was ist Deine Vermutung? Schmutz?
    Bezweifle ich - denn wenn er heizt, heizt er wie "sau" und wenn es weg is, ist es ganz weg- also Tiefkühltruhe. ^^

    Und Riss glaube ich auch nicht, denn da hätte ich bereits ein Schwimmbad im Auto.... :/

    • Offizieller Beitrag

    Was ist Deine Vermutung? Schmutz?

    Ja, Verstopfung durch Kühlerdichtmittel.

    Bezweifle ich

    Das ist Dein gutes Recht, ich bin der Letzte, der Dir das streitig machen wollte.


    denn wenn er heizt, heizt er wie "sau" und wenn es weg is, ist es ganz weg- also Tiefkühltruhe

    Das hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm, ich hab den Thread nicht nochmal von Anfang an gelesen, sondern mich nur aufs zitierte Posting bezogen.

    Thermostat wurde bereits getauscht.

    Hatte das Thermostat ne Entlüfterbohrung bzw so einen Wackelnippel ?

  • Soeben retour von der Nissan Werkstatt (u.A. Generalimporteur für Ö) - sichtlich bin ich kein Einzelfall mit einem höchst wahrscheinlichen Riss im Zylinderkopf.

    Der Werkstattmeister erzählte mir von einigen Kunden, die ihm nach den erzählten gleichen Symptomen, später von defekter ZKD bzw. Riss im ZK berichteten.

    Autos mit defekter ZKD neigen eher zu Ölschleim im Wasser, oder Wasser im Öl, Russ im Öl, merklichen Leistungsverlust, weisser od. blauer Rauch usw. - fällt bei mir alles aus.

    Aber als ich soeben grade den Nissan anstartete und mit Motorvorwärmung etwas höher drehen ließ (nur um die Kühlwasser-Geschichte näher zu erkunden) bemerkte ich nen mords nassen Fleck hinterm Auspuff :(


    Sichtlich dürfte er speziell in der Abkühlphase Wasser in den Ansaugtrakt oder direkt in den Brennraum ziehen.
    Anstarten lässt er sich ganz normal und rennt auch rund - was komisch ist... vlt. ist der Riss auch nicht unbedingt recht großartig.

    Ich hau ihm jetzt eine Flasche Steel Seal rein und beobachte was das macht. Soll angeblich recht gut gegen Risse im ZK und beschädigter ZKD wirken.

    Hab aktuell weder Geld noch Lust hier großartige Instandsetzungen zu machen - später wenns warm ist, OK - aktuell nicht.

    Wenns funzt OK, wenn nicht, dann muss das Zeugs warten bis es mir reinpasst dass ich das Ding auseinandernehme. Mehr hin machen kann man eh fast nicht mehr.

    Ich berichte.....

    • Offizieller Beitrag

    Der Fleck sieht zwar erstmal wild aus, aber wenn Luftfeuchtigkeit, Bodentemperatur und Lufttemperatur günsig sind, könnt ich mir vorstellen, dass der Fleck normal ist :mmmm:

    das Mittel rein kippen wäre meine letzte Idee... ist immer ein Scheiss .... und macht oft mehr kaputt, als es bringt....

  • Also kaputt gemacht hat das SteelSeal nichts, Motor läuft rund und die Heizung funzt.

    Ob es jetzt einen evtl. Riss abgedichtet hat, kann ich noch nicht sagen, hab erst gestern das ganze Kühlwasser raus, neues Wasser rein (ohne Kühlflüssigkeit, weil kostet Geld :) ),

    das SteelSeal rein und dann mal 1h laufen lassen. Dann soll das ganze min. 3h abkühlen, ich hab ihn gleich bis heute stehen lassen, weil ich sowieso heute nicht da war.

    Heute Auto gestartet, nieder tourig gefahren, wurde warm, Heizung funktionierte. Morgen werde ich wieder etwas nieder tourig rumfahren, das SteelSeal arbeitet einige Tage mit.

    Dann erst mal wieder auf die Autobahn.

    Ob es dann abgedichtet hat oder nicht, kann ich erst nach ein paar Tagen sagen, nachdem ich beobachtet habe, ob Kühlwasser fehlt oder nicht.

    Sollte es erfolgreich abgedichtet haben, dann lasse ich das "Waschwasser" wieder raus und fülle ordentlichen Frostschutz ein.


    Solche "Gizmos" nerven gröber als ein klarer Schaden, wenn das Ding weiss oder blau ausm Auspuff qualmt, weiß ich "aha....ok..... ist schei**e, aber klar" stell ihn ab und weiss was zu tun ist, so eiere ich jetzt 3 Monate um ein "Irgendwas" rum und weiß noch immer nichts Definitives. ;(

    Was mir auffällt, dass dieser Klacker-Sound lauter geworden ist wenn er ganz kalt ist -hört sich wie ein Einspritzventil an und kommt nur so zw. 2.000-2.500rpmund nur von einem Zylinder.
    Das habe ich im Kaltlauf gehört seit ich das Auto habe und das ist jetzt seit ein paar Tagen lauter geworden. - seit dem die Kühlwassertemp. mal etwas rauf ist (aber nicht ins Rote).

    Könnte ein Kühlwassereintritt den Injector beschädigt haben?

    BTW: man findet revisierte Austauschmotoren mit Duplex-Ketten (also neuwertig) bereits um 3.000-4.000€ und bekäme sogar noch 1.000€ für den alten Motor retour...... das wäre dann die "L*ck-mich-Variante" :]

  • Neuer Zwischenstand bei mir: Das Überbrücken des AGR-Kühlers hat keine Änderung gebracht. Immer noch Wasserverlust. Der Eindruck ist, dass er nur bei längeren Strecken/Autobahn/warm Wasser verliert. Dann aber durchaus 100ml auf 50km. Keine weisse Abgasschleppe zu sehen. Kein Geruch im Auto. Kein CO2 im Kühlwasser. Keine Flecken unter dem Auto. Kein Schaum im Öl.


    Habe jetzt mal so einen UV-Indikator bestellt und werde damit nach dem Leck suchen.

  • Neuer Zwischenstand bei mir: Das Überbrücken des AGR-Kühlers hat keine Änderung gebracht. Immer noch Wasserverlust. Der Eindruck ist, dass er nur bei längeren Strecken/Autobahn/warm Wasser verliert. Dann aber durchaus 100ml auf 50km. Keine weisse Abgasschleppe zu sehen. Kein Geruch im Auto. Kein CO2 im Kühlwasser. Keine Flecken unter dem Auto. Kein Schaum im Öl.


    Habe jetzt mal so einen UV-Indikator bestellt und werde damit nach dem Leck suchen.

    Willkommen im "Gizmo-Club" - mit dem Unterschied, dass ich kein Kühlwasser verliere.
    Aber ein kleines Whirlpool im Kühler hab mit Blubberbläschen.... wenn man Kühlerdicht o.Ä. einfüllt gibts Schaum ^^

    Ich fahre jetzt einfach und mach mir keinen Kopf mehr, weil der hält das nicht mehr aus.
    Anscheinend bin ich damit schon Jahre unterwegs und wenns mal zeitlich reinpasst, dann revisioniere ich die Maschine mit neuem Dichtsatz, neuen Lagern usw.

  • So werde ich das auch machen - jetzt mal. Sowas ist einfach uninteressant..... gestern wieder 250km Autobahn abgespult, läuft rund, Leistung ist da, kein Qualm, kein Geräusch, wird nicht heiß, kein Mehrverbrauch, heizt, dann heizt wieder mal nicht (wahrscheinlich wegen Schaum durch Dichtmittel), kurz stehen geblieben, Ausgleichsbehälterdeckel auf, Kühlerdeckel auf, etwas Gas gegeben damit die Flüssigkeit beim Kühler hochkommt, Deckel schnell wieder drauf, heizt wieder.
    Was mir mittlerweile auffällt, dass im Kühler oben im Standgas oder Leelauf, ca. 3-5cm Wasser fehlen wenn man aufmacht, aber der Ausgleichsbehälter auf max. steht, dann beide Deckel ab, Motorvorwärme an, bei Drehzahl drückt er das Wasser im Kühler hoch, das Wasser im Ausgl.Beh. ist dann weg, schnell Deckel drauf, dann geht wieder alles - aber Wasser fehlt nicht und Heizung geht auch wieder.... da fängst spinnen an... 8o

    Werde das Dichtmittel rauswaschen weil es extrem schäumt und dann normalen Kühlerfrostschutz wieder rein. Dann fahr ich einfach und werde hi & da entlüften und fertig, hab nach 3 Monaten keine Lust mehr mich verrückt zu machen, wenns mal knallt, dann knallts halt..... was ich allerdings kaum glaube. Meiner Recherche nach bin ich mit diesem "Schaden" wohl schon verdammt lange unterwegs - viele tausend km und auch mit Hängerbetrieb. :/
    Aber definitiv hats irgendwas wo er Luft reinbläst, mein Tipp ZKD, Riss im ZK oder ZK verzogen. Die WaPu tausche ich noch, das kostet nicht viel Geld, vielleicht zieht die wo Luft (?).
    Wenn es finanziell und zeitlich reinpasst, werde ich die Maschine überholen (Dichtungen, Lager, Kolbenringe, Kopf/Block planen etc.) und berichte natürlich ein einem neuen Thread.

  • Das hatte ich jetzt schon bei zwei Fahrzeugen ! Das ist verdammt irreführend mit dem Ausgleichsbehälter !


    Du mußt den Kühler voll füllen und im Ausgleichsbehälter auch genügend Kühlmittel haben, dann mußt du die Luft im Schlauch rausbekommen. Entweder in den Ausgleichsbehälter sanft reinblasen bis keine Luft mehr am Kühlereinlauf mehr ankommt und dann schnell den Kühlerverschlußdeckel auf den Kühler schrauben nur so ist gewährleistet daß das System arbeitet. Hin und wieder bei kaltem ( wenn er Übernacht gestanden hat ) den Kühlerverschlußdeckel vom Kühlsystem mal langsam öffnen und prüfen ob soviel Kühlmittel drin ist, daß der Überlauf zum Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch wirklich voll gefüllt ist.

    Mal eine andere Frage ( ich lese hier manchmal mit ) hast du schon mal den Kühlerverschlußdeckel erneuert oder ist das noch der erste ? Dein Problem kann auch damit zusammen hängen.

  • Das hatte ich jetzt schon bei zwei Fahrzeugen ! Das ist verdammt irreführend mit dem Ausgleichsbehälter !


    Du mußt den Kühler voll füllen und im Ausgleichsbehälter auch genügend Kühlmittel haben, dann mußt du die Luft im Schlauch rausbekommen. Entweder in den Ausgleichsbehälter sanft reinblasen bis keine Luft mehr am Kühlereinlauf mehr ankommt und dann schnell den Kühlerverschlußdeckel auf den Kühler schrauben nur so ist gewährleistet daß das System arbeitet. Hin und wieder bei kaltem ( wenn er Übernacht gestanden hat ) den Kühlerverschlußdeckel vom Kühlsystem mal langsam öffnen und prüfen ob soviel Kühlmittel drin ist, daß der Überlauf zum Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch wirklich voll gefüllt ist.

    Mal eine andere Frage ( ich lese hier manchmal mit ) hast du schon mal den Kühlerverschlußdeckel erneuert oder ist das noch der erste ? Dein Problem kann auch damit zusammen hängen.

    Naja das Entlüften geh relativ einfach, du füllst mal alles auf max an, lässt alle Deckel offen (ausser Ventil- & Klodeckel *lol*), dann startest, dann kommt mal nix, schaltest die Motorvorwärme ein und rennst schnell wieder nach vor und es dauert max. 2 Sekunden und das Kühlwasser wird aus dem Kühler rausgedrückt.
    Zu diesem Zeitpunkt schnallst du ganz schnell den Kühlerdeckel drauf. Den Ausgl.Beh. Deckel kannst eh offen lassen.


    Ja ist mein erster Deckel!
    Daran dass der Deckel für den ganzen "Schas" verantwortlich sein könnte habe ich auch schon gedacht und das Zeugs beim Abkühlen über den Einlaß Luft zieht, dabei dachte ich ihn auszutauschen und weißt Du was?
    Man kriegt diesen dämlichen Deckel weder im eBay noch beim Generalimporteur Nissan Ö, das Ding ist dort ned mal im System angelegt :uzi: war grade letztens dort, öhm... wie soll man das verstehen? Wurde somit noch nie verkauft :eek:
    Man kriegt im iNet nur den Ausgl.Beh.Deckel, aber nicht den vom Kühler..... WTF ^^

    Ich tausche erst mal noch Deckeln (sofern ich sie endlich bekomme) und die WaPu.

  • Den Deckel erhälst du bei BEHR - HELLA unter Angabe der Maße. Habe gerade für meinen Nachbar nach einem neuen Deckel gesucht weil bei seinem die Dichtung ausgehärtet ist und nicht mehr dichtet. ISEKI will 70,- EUR für den Deckel bei Teilehändler kostet der von Hersteller Gates 8,- für den gleichen.


    Die Idee mit der WaPu ist nicht schlecht, ich habe von WaPu's gehört da dreht sich die Welle im Schaufelrad. Was es alles gibt...

  • Habe gerade für meinen Nachbar nach einem neuen Deckel gesucht weil bei seinem die Dichtung ausgehärtet ist und nicht mehr dichtet.

    Oha.... und was hatte der für Anzeichen?

  • Habe gerade für meinen Nachbar nach einem neuen Deckel gesucht weil bei seinem die Dichtung ausgehärtet ist und nicht mehr dichtet.

    Oha.... und was hatte der für Anzeichen?

    Kühlwasserverlust ähnlich ZKD Schaden

  • Werde das Dichtmittel rauswaschen weil es extrem schäumt und dann normalen Kühlerfrostschutz wieder rein.

    Das schäumt wohl hauptsächlich weil du nur Wasser drin hast. So viel ich weiss, ist im Frostschutz auch eine Schaumbremse um eben den Abriss des Kühlwasserstromes durch Schaum zu verhindern. Daher fällt bei dir vermutlich nach einiger Zeit die Heizung aus.

  • Oha.... und was hatte der für Anzeichen?

    Kühlwasserverlust ähnlich ZKD Schaden

    Was war es wirklich letzten Endes? Oder noch beim Rausfinden?

    Das schäumt wohl hauptsächlich weil du nur Wasser drin hast. So viel ich weiss, ist im Frostschutz auch eine Schaumbremse um eben den Abriss des Kühlwasserstromes durch Schaum zu verhindern. Daher fällt bei dir vermutlich nach einiger Zeit die Heizung aus.


    Nein, das hat auch mit Kühlflüssigkeit geschaumt, vlt. nicht ganz so viel, aber doch.

    Ohne dem Dichtmittel, schäumt es nicht, hat aber trotzdem Luft drin und die Heizung fällt aus, deswegen versuche ich es ja mit Dichtmittel.