Almera N16 1,5 Keilriemen wechseln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • hallo Nissan forum,


    ich wollte meinen Keilriemen wechseln, bin Neuling aber voller Motivation

    Hab halt Bock selber zu schrauben, hatte das Forum durchsucht aber nix spezifisches zum N16/1,5 l/66KW/ bj 2000/hatchback/5-türer gefunden


    (die zwei Bilder sind aus dem Netz, aber ähnlich)





    hab durch das suchen aber die Einzelteile bestellen können

      119206J900 und 119509F600 sind schon da


    Termin bei Selbsthilfewerkstatt geholt für Hebebühne und werkzeug

    + youtube abgegrasst xD


    Wollte fragen was auf mich zukommt? die beiden Videos fand ich nützlich  1   und  2


    Dann mal bei mir reingeschaut (sry für die bad pics)

     


    Dachte mir danach : learning by doing ^^


    aber wollt am Samstag schon mit einem Plan auftauchen

    Hat wer das bei seinem schon mal durch ? paar Tipps wären sehr nett


    ganzen unten hat wer das recht gut schon beschrieben, aber für den N15 , ich weiß ist vlt bisschen blöd als neuling so zu fragen, aber vlt hat wer ne Minute :P


    Danke schon mal im voraus,


    schönen Tag euch


    Gruß

  • oggsi_eggdschen

    Hat den Titel des Themas von „Almera N16 1,5 Keilriehmen wechseln“ zu „Almera N16 1,5 Keilriemen wechseln“ geändert.
  • learning by doin hat glücklicherweise geklappt (keilriemen wechsel als Leihe machbar ), trotzdem schade Leute das sich keiner gemeldet hatte (außer Rechtschreibung zu ändern lmao), denn hätte ich gewusst wo und was genau, hätte ich keine 3 sdt sondern nur 1 gebraucht...!


    falls ihr irgendwann man diese Zeilen ließt und durch google oder Forum auf meinen Beitrag stößt und auch Leihe seit hier paar Bilder für euch :P


    -Rechte Rad und Schutzverkleidung ab (geht fix) , dann guckt ihr direkt auf beide Keilriemen (bild 5, beide nummern von oben passen auch)

    -



    -dann die Spannrolle lösen mit einem 12er schlüssel , nur lösen nicht abschrauben, außer ihr wollt die wechseln

    - das ist der Compressor ganz rechts unten und dahinter ragt eine 8 schraube raus die den Keilriemen spannt , die lösen war ganz schönes Stückchen bei mir , dann bekommt man den dickeren Keilriemen runter. noch nicht ganz ab, da der kleinere im Weg ist.


    Der kleine war ne Fummelei, weil die Japaner die Autos nur für kleine Hände ausgelegt haben xD, war mein Gefühl


    Hierzu von oben


    Die servo Pumpe von unten Lösen ist eine Schraube an der Seite (leider hab ich davon kein Bild)

    dann die Kupfermutter paar Umdrehungen lösen und die lange schraube danach soweit lösen wie das auf dem Bild zusehen ist, bis man den Keilriemen runter bekommt.


    Danach alle Schritte rückwerts machen quasi und fertig ist man.


    Gruß und viel Spaß,

  • Ja, haste doch gut gemacht, was willste mehr ?

    Ja, mitunter korrigiere ich stillschweigend Fehler im Titel, einfach weil die auf der Hauptseite immer angezeigt werden und mir ( und anderen auch ) das regelrecht im Auge weh tut.


    Ich lösche dann auch die Korrekturmeldung des Systems, was ich hier offenbar versäumt habe, sorry falls ich Dir damit auf die Füße getreten sein sollte.


    Nur als Anmerkung: Ein ( technisch o.ä. ) Unbedarfter ist ein "Laie" kein "Leihe", denn das nix damit zu tun, dass sich jemand was leiht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Laie


    Grüße

    O.

  • hier paar Bilder für euch :P

    :perfekt: Der alte Riemen sieht sehr sehr geil alt aus... ;)
    Glaub ich sollte nach 16 Jahren mal den Zahnriemen und auch den Keilriemen bei meinem 1.5er dci erneuern... :/
    Schon drei mal den Fünfjahres-Intervall verpasst... :saint:

  • hier paar Bilder für euch :P

    :perfekt: Der alte Riemen sieht sehr sehr geil alt aus... ;)
    Glaub ich sollte nach 16 Jahren mal den Zahnriemen und auch den Keilriemen bei meinem 1.5er dci erneuern... :/
    Schon drei mal den Fünfjahres-Intervall verpasst... :saint:


    Mir wurde immer gesagt 7 Jahre oder 90000km !!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 seit 2002


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    Bis zum Jahr 2010 (Kauf N16a 1,5dCi) hätte ich nichts über Nissan kommen lassen , wenn das so weiter geht ZÜND ICH IHN AN


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand. Ein

    Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."