Ladeluftkühler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer eines 2014er V6 3.0 R51 Pathfinders/Ferkelchens/Blechkindes. Er hat erst gute 50 tsd. km auf der Uhr und ich freue mich jeden Tag wie ein Schneekönig auf die Ausfahrt zur Arbeit :) Ich habe vorher bestimmt 2 Jahre lang überlegt ob ich mir einen Pathfinder kaufen sollte, war immer hin- und hergerissen zwischen "Diesel"-Vernunft und der Anziehungskraft die er nunmal ausstrahlt. Ich habe in der Zeit viel hier im Forum gelesen und daher schonmal vielen Dank für all die Infos die sich hier mittlerweile angesammelt haben.


    Nun aber zum eigentlichen Grund meines Themas:

    Also der Pathi ist grade mal 2 Monate in meinem Besitz, er war vor dem Privatkauf bei Nissan in der Inspektion, hat neuen Tüv und sogar eine Nissan Anschlussgarantie. Da habe ich eines morgens eine kleinen Ölfleck in der Garage gefunden. Bin gleich zum Freundlichen.. er sagt kann in Folge des Ölwechsels aus der Wanne unterhalb des Filters gekommen sein-Also kein Problem . Er sah aber auch eine kleinere Ölspur unterhalb der unteren Stosstangenabdeckung wo der Ladeluftkühler sitzt. Der Freundliche und ich waren gleich der Meinung, dass das bestimmt der bekannte LLK Schaden ist und da ich ja eine Garantie habe könnte man den ja mal tauschen. Als ich dann mit dem Meister in die Nissan Garantieunterlagen geschaut habe...... haben wir festgestellt, dass der Ladeluftkühler genau nicht mit im Garantieumfang abgedeckt ist. KLASSE! Der Kostenvoranschlag des Freundlichen sagt 2200 EUR für den Kühler + 200 EUR Montage. Daraus schließe ich, dass die Montage nicht der große Aufwand zu sein scheint und ich das wohl selbst in Angriff nehmen muss. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es wirklich nur Stoßstange und Kühlergrill ab und dann den alten LLK raus und neuen rein? Ich habe hier glaube ich mal was von Spülung des Turboladers gelesen aber weiss jetzt nicht ob das wirklich sein muss.

    Welchen LLK solle man den Eurer Erfahrung nach nehmen? Bei E-bay gibts ja welche um die 400 EUR. Dann welche im Austausch von Kühlerinstandsetzern (z.b. kühler rath) so für 700 - 800 EUR und dann bin ich noch auf folgende Angebote aus Australien gestoßen:


    https://www.forefrontindustrie…6-aftermarket-intercooler


    Der macht einen guten Eindruck wird lt. Anbieter in Taiwan hergestellt und sollte mit Fracht + Steuer etc. so bei 600-700 EUR liegen.


    Dann noch dieser der gleich auch noch eine Leistungssteigerung verspricht aber auch bei knapp 1500 EUR liegen würde:


    https://hpdiesel.com.au/produc…n-navara-d40-st-x-v6.html


    Hat jemand von Euch soetwas mal verbaut? Macht das Sinn? Der Hersteller behauptet ja besseren Durchsatz/Kühlere Luft etc. aber macht das wirklich etwas aus? und welche Rolle spielen die Metallrohre statt der Schläuche?


    Ich tendiere zu e-bay oder halt dem von forefrontindustries aus Australien aber finde doie größere Upgrade Version zumindest mal interessant wenn man eh an dem Austausch dran ist.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare.


    VG

    Tony

  • Hallo Tony,

    ich hätte auch ein defekten LLK. Hab meinen bei Kühler Rath gekauft. Kann ich empfehlen, hat alles gut geklappt, Pfand /Gutschrift auch. Ich hab nach Wechsel gleich Racegitter beim Wechsel hinter die Luftöffnungen kleben lassen. Kein Steinschlag mehr gegen den LLK ! Bei mir waren es wohl Eisschollen vom Offroadpark, gegen sowas bin ich jetzt auch safe.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Willkommen Tony,


    Und Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder