AGR reparieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,

    mein T30 qualmt ohne Ende. keine Frage: das AGR.
    Der Wagen war schon beim Boschdienst, das AGB wurde wieder gängig gemacht aber ausdrücklich mit dem Hinweis: ob das von Dauer ist - eher nicht.
    Nun, es hat eine Woche gehalten und ich bin 1000km weit vom Bosch weg.

    Da ein Neuteil mind. 300 Euro kostet (im Nachbau) habe ich erstmal ein Gebrauchtteil gekauft für 60 Euro, was dann prompt mit zerdeppertem Stecker ankam.
    Also will ich mal schaun, ob ich aus dem alten und dem neu-gebrauchten ein funktionierendes machen kann.
    Das neu gebrauchte habe ich schon zerlegt, aber auch das scheint zu klemmen.

    Wie funktioniert das? Im Plastikkopf ist die Steuerung. Drückt da ein Magnetventil nach unten? Oder dreht da was? Kann man das irgendwie gängig machen? Habe es nun erstmal in WD40 gebadet.
    Im Agr ist eine Stange, die rauf und runter gedrückt werden kann und verschiedene Öffnungen bedient. Ist sehr schwergängig in meinem Gebrauchtteil.

    Frank

  • Servus,


    kenne DIESE AGR nicht, aber bei VW ist zB ein Stellmotor und ein Positionswiderstand für die Klappe. Der Verschleiß findet beim "Hebel" statt, in den der Stellmotor geht, so daß die AGR gemäß Positionswiderstand nicht mehr 100% aufmacht.


    In anderen Systemen gibt es Steppermotoren, die ein Ventil schieben, siehe hier:

    https://www.gepco.de/media/ima…ci-di-megane-scenic~3.jpg


    Bei zweiterem hast Du gern das Zukoken der beweglichen Teile, so daß sich die AGR nicht mehr bewegen kann.


    Will sagen, Problem kann 1) Bewegung ode r2) messen der aktuellen Position sein.


    Und dann gibts noch 3) eine Durchflußmessung bei späteren, die auch oft Probleme macht (Sensor).


    Vielleicht hilft das?


    Gruß,

    F

  • ich fass es nicht, die Welt ist ein Dorf :perfekt:


    habe grade festgestellt, dass man das AGR nur herausbekommt, wenn man so ziemlich alles vorne ausbaut.
    Ich glaube, ich verschließe das AGR einfach mit einer platte

  • 6 Pins, aber ich bekomme max den Kopf ab, nicht das ganze Ding mit der Stange

  • 6 Pin heißt das das AGR einen Flowsensor hat. Wenn du es mit einer Platte verschließt geht die Motorkontrolleuchte im Armaturenbrett an.

    Wenn mußt du das AGR aus dem Steuergerät entfernen lassen willst kostet das ca 150.-€.

  • Neues AGR = 300 Euro
    Einbau = ?

    Tja, ich werde heute nochmal schaun, ob ich das selbst zerlegt bekomme, aber ich zweifle daran

  • Welchen Motor hast du drin?

    Ich habe den 2.2er Diesel mit 114PS und das Steuergerät merkt nichts von einer Platte. Also hat der zumindest noch keinen Flowsensor.

    Natürlich habe ich den AGR-Kanal nur kurzfristig zur Fehlersuche verschlossen... ;)

  • Den Motor habe ich auch drin.
    Ich hatte die Info, dass bei einem 6-Pol-Stecker ein Flowsensor drin ist.
    Ich habe also nun eine Platte mit 6mm Loch eingebaut.

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…ine_mechanical/egr_parts/


    Der erste Probefahrt war nur 20 km, er raucht eine ganze Kannte weniger, wenn auch nicht optimal. Warum auch immer. Die Leuchte ging nicht an.
    Das AGR entfernen zum Reinigen war mir nicht möglich, die untere Schraube Nr. 10 ließ sich nicht entfernen, da keine Nuss aufgesetzt werden kann. Ich habe einen Ringschlüssel zerschnitten um ein Rohr und einen zweiten Ringschlüssel als Hebelverlängerung zu nutzen, aber auch das geht nicht. Die Schraube ist in dem Krümmer versenkt und optimal kommt man nur von unten ran. man muss also definitiv Ladeluftkühler, Einspritzrohr und leitungen, sowie den ganzen Krümmer ausbauen um dann vielleicht mit einem Druckluftschrauber das Ding lösen zu können.

  • ich möchte an dieser Stelle folgendes ergänzen
    Durch das Verschließen des AGRs stieg die Rauchentwicklung ERHEBLICH an, die Leistung sank, der Verbrauch stieg.

    Durch das kleine Loch in der Verschlussplatte meldete sich die Motor-Kontroll-Lampe nicht, an anderer Stelle wurde mir dazu mitgeteilt, dass das AGR trotz eines 6-Pol-Steckers KEINEN Flow-Sensor hat und sich dementsprechend sowieso nie gemeldet hätte. Genaues kann ich nicht dazu sagen.

    Ich habe die Platte nun wieder entfernt und die Rauchentwicklung ist wieder geringer, wenn auch noch lange nicht gut.

    • Offizieller Beitrag

    stieg die Rauchentwicklung ERHEBLICH an, die Leistung sank, der Verbrauch stieg.

    Hmmm, sehr merkwürdig, da bist Du der Erste der sowas berichtet. Alle Anderen waren sehr zufrieden und sprachen vom genauen Gegenteil.

    dass das AGR trotz eines 6-Pol-Steckers KEINEN Flow-Sensor hat

    Und auch das ist hier mehrfach anders berichtet worden.


    Bin irritiert.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Mir mommt das auch komisch vor...

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du irgendwo im Ansaugbereich eine Luft Leckage hast ...

    Ladeluftschlauch mit Riss, schellen undicht oder Ladeluftkühler undicht?

    zuletzt wäre noch der Luftmassenmesser ein Kandidat ...


    Denkanstoss...

    warum raucht er denn so ... zu wenig Luft oder zu viel Diesel .. oder? sonst rauchts ja nicht.



    das mit den Pins und dem Flow sensor... naja. ob das bei den Xtrails auch so ist wie bei Navara und Pathfinder... muss ja nicht sein ...