Geräusch beim korrigieren der Lenkung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    nach längerer Zeit Ruhe, wieder mal ein Problem, was ich aber nicht fest zuordnen kann.

    Wenn ich mit meinem D40 Bj. 07 auf der Autobahn oder Landstraße fahre und leicht nach rechts korrigiere, hört man,

    ich sag mal ein tieftöniges etwas hohl klingendes Geräusch oder Brummen?

    Nicht besonders laut aber eindeutig, wenn ich mit dem Lenkrad minimal rechts einschlage.


    Reifen schließe ich definitiv aus, da es sich bei Generell Grabber AT und 20" Straßenprofil gleich verhält.

    Hmmm, die Lager?

    Wenn ja, kann man die einstellen und nachfetten?

    Habe mal gelesen, dass in der Werkstatt immer die ganze Nabe teuer ersetzt wird.


    Keine Ahnung, klärt mich mal bitte auf, soweit Ferndiagnostisch möglich.


    Grüße und besten Dank im voraus!

  • Der Beschreibung nach kann es sehr wohl ein Radlager sein, Brummen, leichtes, später stärkeres Dröhnen beim Einlenken ist da typisch.

    Wenn Du den Wagen aufbockst und dann am Rad wackelst, merkst Du aber so nichts, selbst wenn die Lager schon ziemlich fertig sind.

    Einstellen oder nachfetten geht nicht, da hilft über kurz oder lang nur ein Wechsel.

    Und auch nur das reine Lager allein wechseln geht nicht, immer nur die ganze Baugruppe.

    Wichtig dabei ist, dass auch die Zähnezahl für den ABS-Sensor stimmt, sonst gibt es da Probleme (ist wohl bei den ganz billigen nicht immer richtig)


    Genug Radlager von verschiedenen Anbietern (z.B. SKS, H&B u.v.a.mehr) gibt es zu angemessenen Preisen, nur von den ganz billigen Ebay-Dingern aus China würde ich abraten (meine persönliche Meinung), obwohl der eine oder andere damit auch schon relativ gut hingekommen ist.

    Wechsel ist auch selbst möglich, wenn man einigermaßen schrauben kann und die Möglichkeiten dazu hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Beschreibung nach kann es sehr wohl ein Radlager sein,

    Sehe ich auch so, und den Rest auch.


    Die Radlager hinten gibts als Kit, ist aber wg der Steckachse schwieriger zu wechseln als vorne


    http://nissan4u.com/parts/nava…uspension/illustration_1/


    https://www.ebay.de/sch/i.html…ara+d40+radlager&_sacat=0


    Vorne gibts nur als ein Bauteil.


    http://nissan4u.com/parts/nava…uspension/illustration_2/


    https://www.ebay.de/itm/Radlag…vQAAOSwUu5b~go2:rk:8:pf:0


    Grüße

    O.

  • Klingt wirlich nach Radlager, was hats du denn für eine Kilometerleistung ?. Beim Freundlichen kostet das gute 600.- Oeken.........Selber Erstaz besorgen und verbauen (lassen) lohnt also definitiv......

  • Hört sich nach dem Radlager rechts vorne an, hatte genau die gleiche Situation wie du. Bock das Auto mal auf und prüfe ob du am Vorderreifen Spiel hast, bei mir war da erhebliches Spiel und sofort bemerkbar.

    Hatte mein Radlager von SKF, kostet mit dem Abs zeugs 360€ + Mwst

    Einbau war nicht so ohne, da alles festgerostet war.

    Am besten lässt du das Radlager schnellstmöglich tauschen, wird nämlich immer schlimmer mit dem brummen.

  • Vielen Dank euch,

    meine Vermutung hat sich also so gut wie bestätigt.

    Geräusch ist auch ausgekuppelt und da kommt ja nicht mehr so viel anderes in Frage.

    Laufleistung 180000km bei 90% Autobahn 120km/h.

    Ein bisschen früh finde ich aber nach 12 Jahren Höhen und Tiefen bin ich mittlerweile schmerzlos geworden.

    Noch eine Frage, woher weis man, dass beim rechts lenken es vermutlich auch die rechte Seite ist?

    Werde es bei dem Wetter wohl in der Nissan Werkstatt machen lassen müssen.

    Reichen da 600 Mäuse für eine Seite?

    Habe vor sehr langer Zeit mal was von 800 plus MWST gelesen.

    Grüße aus München

    Peter

  • Also mit 180000 bist du gut dabei, die Karre wiegt ja auch was........... Normalerweise ist es das gegenüberliegende, wenn beim rechts lenken brummt also das linke und andersherum, brummen wegen höherer Belastung. Sollte knapp reichen, frag hat die Werkstatt. Da die ganze Nabe getauscht wird sind das nur wenige Schrauben, sollte eigentlich in 30min erledigt sein, max ne Stunde. Preis des Ersatzteils können Sie Dir auch sagen....

  • Hallo,


    abschließende Rückmeldung zum gelösten Problem:


    Es waren eindeutig beide Naben hinüber (habe ich mir als Andenken aufgehoben).

    Diese Baustelle ist abgearbeitet und das Lenkverhalten gefühlt direkter und wesentlich angenehmer als zuvor.


    Das nächste Problem Kardanwelle / HA steht aber leider auch schon an.


    Kleines persönliches Fazit nach 12 Jahren und 190.000 km mit dem Weggefährten nüchtern betrachtet:


    Das Auto hat früh angefangen zu zicken, fast nichts an Reps ausgelassen und so gut wie alle diskutierten Probleme im Forum bestätigt.

    Auch nach 12 Jahren kann ich mich rationell denkend nicht davon trennen,

    weil er Spaß macht wie kein anderer PU und wenn er das tut, wofür er geschaffen wurde!


    Grüße

  • Von der Sache her eigentlich nicht anders als bei meinem C+C; das Teil was erneuert wurde verschleißt erstmal nicht mehr so schnell :)