SCHEIBE ODER TROMMEL ??????????????
N16a 200.000 km Thread
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Scheibe
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Aufheben, Beläge raus , Kolben nach rechts drücken bis auf Anschlag , dann ca 90 Grad nach rechts so das der Zapfen am inneren Bremsbelag reinrutscht in den Kolben
Zusammenbauen ...
Fuss Bremse merhmals drücken bis Widerstand am Bremspedal ...
Pedal drücken , halten , Handbremse ziehen , Pedal auslassen , Handbremse aufmachen
Vorgang wiederholen bis er halt nach ca 4 - 6 Zacken zieht ...
Die Handbremsfunktion bei der Scheibe ist schon immer etwas aufwendiger gewesen , darum gibts auch Hersteller die extra Backenbremsen verbauen nur für die Handbremse ...
Ich mach das meistens beim WR draufstecken , bevors wirklich kalt wird ....
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OK Danke, das klingt echt einfach, aber hab leider keine Hebebühne und momentan leider wenig Zeit. Werd wohl in die Werkstatt, da wohl eh die Bremsen fällig sind.
Leider hab ich jetzt ein weiteres Problem und zwar blinkt die Airbagkontrolleuchte während der Fahrt. Hab schon gelesen, dass es wohl der Stecker unter dem Fahrersitz ist. Werd das mal checken und auch das Auslesegerät dranmachen.
Auf youtube hab ich noch ein seltsames Video gefunden...Da hat einer mit 6 mal Zündung ein aus hintereinander die Lampe ausbekommen.....
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das ist in meinem threat beschrieben das m det fucking Airbag lampe .... die kam bei mir nach lust und laune .... wenns mal kälter oder wärmer wurde blinkte die immer
3x zündung an bis airbaglampe ausgeht
1x zündung an ca für 10 sec
zündung aus
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Ach du meine Güte, deine Geschichte bis Seite 19 ist ein Albtraum.
Da hat ich ja echt Glück mit meinem Almi, sind jetzt fast 220.000 km drauf. Bisher nichts gravierendes kaputt gegangen.
Probier es morgen nochmal mit 3x an aus.
Fehlercodes hat er keine im System gehabt.
Stecker unter dem Sitz sind alle fest, aber auf der Beifahrerseite ist ne Lüsterklemme die nicht original aussieht.
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wie gesagt bei mir war der Beifahrer komplett original u der fahrersitz von mir als Elektriker überarbeitet worden .... nach dem 5ten mal Bosch Dienst Airbag auslesen ging mir das schon so auf den Arsch das mir HIER das m d Youtube video gezeigt wurde ....
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Stecker unter dem Sitz sind alle fest,
Das hat nichts zu bedeuten, die innere Kontaktfläche ist zu klein und der Anpressdruck der Kontaktlaschen ist zu gering
aber auf der Beifahrerseite ist ne Lüsterklemme die
Dann mach links auch noch eine hin.
Grüße
O.
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Klappt leider nicht mit Zündung an aus...
Die airbaglampe blinkt dann zwar langsamer aber nach kurzer Zeit wieder schneller...
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Du musst die Zündung DREI mal hintereinander so lange anlassen bis das Airbaglämpchen aufhört zu leuchten
Und dann wieder für ca 10sec Zündung an und dann wieder aus ...
[Externes Medium: https://youtu.be/cHB1EABK6r0] -
Solange links noch der original Steckverbinder drin ist, wird ihm das nicht nutzen.
Herr Ehrmann:
Guck mal hier , Posting #68 ff
Grüße
O.
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Ist das der Stecker unter dem Sitz der ausgetauscht werden sollte?
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stecker raus block klemme raus .... verlöten ... fertig ....
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Ist das der Stecker unter dem Sitz der ausgetauscht werden sollte?
Einer von mehreren.
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Okay das ist natürlich jede Menge arbeit alle Stecker abzuknipsen und zu löten bzw. würde ich Lotzinnverbinder nehmen die ich damals auch schon beim Motorrad in Verwendung hatte.
Hatte mir aber erstmal die Lüsterklemme angeschaut, sah nicht gut aus. Das Kupfer war deutlich korodiert. Hab die auf die Schnelle gegen eine neue getauscht und dann nochmal den Xantio Trick angewendet. Siehe da Lampe ist aus. Testfahrt steht aber noch aus. Mal schauen😒
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Testfahrt erfolgreich. Lampe bleibt aus.
Danke euch beiden.
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na wart mal 3 Monate .....
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schauen wir mal, hoffentlich erst nach dem TÜV im September.
Anderes Thema: Leider ist das Lenkgetriebe nicht dicht zu bekommen. Es sifft jetzt mittlerweile an zwei Stellen....Zähne knirschend hab ich einer Überholung des Lenkgetriebes zugestimmt, wir ihr euch denken könnt ist das ganze recht kostspielig....die hintere scheibe inkl. Klötze sind ebenfalls fällig. Der innere Bremsbelag an der Hinterachse war fast kpl. runter. Die Handbremse macht er auch gleich mit, da bewegt sich nichts mehr.....
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dh ... neuer sattel neu beläge ..... es gibt zwei unterschiedliche sättel was d kolben Durchmesser betrifft ...
vlt mal m nem grossen hammer draufklopfen ..... oder beläge raus u kolben zurückdrehen und mal m d fußbremse schauen ob er sich noch bewegt ..
sattel ca 145 ... beläge ca 25 ...