N16a 200.000 km Thread

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 14.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almigurd.

  • Den rostigen Flansch abflexen und mit nem Rohrverbinder Msd und Esd verbinden?

    Wenn das nicht ganz dicht ist solls mir bis zur nächsten HU recht sein😊

    Ebenfalls frohes Neues

  • War bei mir genauso ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Den rostigen Flansch abflexen und mit nem Rohrverbinder Msd und Esd verbinden?

    23000, da sollte doch was passendes dabei sein

    https://www.ebay.de/sch/i.html…ff+rohrverbinder&_sacat=0


    Der Endtopf des Hatchback ist etwas kürzer als der von der ( seltenen ) Limousine.

    Das gehörte zu den ganz wenigen Malen, dass ich von meinem Teiledealer das falsche Ersatzteil bekam.

  • So, war bei der freien Werkstatt. Er wollte mir natürlich erst einen neuen teuren Endtopf verkaufen und den dann dran basteln. Wollt ich aber nicht, hat das nun so günstiger repariert:

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Was hast denn gekostet? Sieht überraschend gut aus. Wenn man verlangen würde, das so ordentlich zu schweißen, würden die meisten mehr Geld dafür verlangen, als ein neuer Endtopf kostet ^^


    Ich hoffe nur du musst den endtopf nie abnhemnen :P

  • Hab jetzt mit über 170.000 km immer ein schleifendes Geräusch.

    Wahrscheinlich ist das Tripodestern Lager fertig - weil das Geräusch beim Kupplung treten weiter besteht würde ich sagen :/

  • Ich hab mittlerweile mehrere Geräusche... Knarzen, quietschende Lager etc., aber treten alle nur bei Kälte auf.

    Im übrigen war jetzt die originalen Kofferraumheckklappendämpfer fällig.

    Km Stand: 249.600 km. TÜV hat er noch bis Ende des Jahres

  • Ich hab mittlerweile mehrere Geräusche... Knarzen, quietschende Lager etc., aber treten alle nur bei Kälte auf.

    Im übrigen war jetzt die originalen Kofferraumheckklappendämpfer fällig.

    Km Stand: 249.600 km. TÜV hat er noch bis Ende des Jahres

    Nun ja , da werden wohl mal die Dreieckslenker fällig


    Die Heckklappendämpfer waren bei mir auch mal hinüber ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich hab mittlerweile mehrere Geräusche... Knarzen, quietschende Lager etc., aber treten alle nur bei Kälte auf.

    Im übrigen war jetzt die originalen Kofferraumheckklappendämpfer fällig.

    Km Stand: 249.600 km. TÜV hat er noch bis Ende des Jahre

    Meine Hecklappendämpfer hatte ich letztes Jahr auch erneuert.

    Jetzt geht die Klappe so gut auf das man denkt die Kofferraum Klappe fliegt weg beim öffnen 😁


    Hatte Jemand schon mal das Problem mit den schleifenden Geräusch was wahrscheinlich bei mir das Tripodenstern Lager ist.

    Wenn ich die Kupplung drücke bleibt das Geräusch trotzdem - also dürfte es schon Mal nicht die Kupplung sein 🤔

  • Jetzt geht die Klappe so gut auf das man denkt die Kofferraum Klappe fliegt weg beim öffnen

    Das klingt eher nach einem Billigen "dämpfer" der beim Öffnen nicht bremst.


    Ist das geräusch ein Schleifen oder zischen? nur Während der Fahrt oder auch im Stand. Vieles klingt sehr ähnlich, wird schwer dir zu sagen, was es ist.

    Wenn du Tripodenstern vermutest (ich habe keine Ahnung wie sowas klingt) dann kannst du einfach eine ganze neue Antriebswelle probieren. Gibt es meistens im Internet teils noch im zweistelligen Bereich. Dann sind auch die Manschetten gleich neu etc...

  • Jetzt geht die Klappe so gut auf das man denkt die Kofferraum Klappe fliegt weg beim öffnen

    Das klingt eher nach einem Billigen "dämpfer" der beim Öffnen nicht bremst.


    Ist das geräusch ein Schleifen oder zischen? nur Während der Fahrt oder auch im Stand. Vieles klingt sehr ähnlich, wird schwer dir zu sagen, was es ist.

    Wenn du Tripodenstern vermutest (ich habe keine Ahnung wie sowas klingt) dann kannst du einfach eine ganze neue Antriebswelle probieren. Gibt es meistens im Internet teils noch im zweistelligen Bereich. Dann sind auch die Manschetten gleich neu etc...

    Ja die Dämpfer waren zusammen nur 18 Euro oder so 😁


    Ja das wäre eine Idee 🤔


    Das Schleifende Geräusch ist nur beim fahren.

    Hatten auch die linke Seite aufgebockt vorne um zu schauen wo das Geräusch genau her kommt.

    Das Geräusch kommt von der Linken Seite vom Getriebe Eingang.

    Die Ideen mit der Antriebswelle könnte ich Mal testen 🤔

  • Ja die Dämpfer waren zusammen nur 18 Euro oder so 😁

    die etwas besseren Dämpfer bremsen vor allem bevor die Klappe auf Kinnhöhe ist, damit man keinen uppercut von der Heckklappe verpasst bekommt. Ist die Investition schon wert :S


    Wenn du dir da sicher bist mit dem Geräusch ist, das wohl das beste.

    Zischen etc. könnte auch von der Ansaugung kommen. Oder Kühlwasser...(sollte beides Drehzahl abhängig sein)

    Wenn du die Antriebswelle wechselst, bestell dir gleich Getriebeöl mit. Nicht das du ohne da stehst, wenn was beim auffangen daneben geht.


    Wenn ich die Kupplung drücke bleibt das Geräusch trotzdem - also dürfte es schon Mal nicht die Kupplung sein

    kann man das so leicht ausschließen?:/

  • So hatte ich das gelesen mit der Kupplung - aber könnte sein das die dann später irgendwann auch kommt.

    Vielleicht habe ich ja Glück und muss nur die Antriebswelle tauschen - was ich jetzt eher vermute.

    ...


    Weiss nun mehr - mein Radlager muss nur getauscht werden auf der linke Seite :spring: