N16a 200.000 km Thread

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 14.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almigurd.

  • Hi,


    Km-Stand: 251.000 km


    Die Handbremse hat leider mal wieder bis zum ersten Einrasten einen Leerweg ohne Zug. Kann ich das gangbar machen, wenn ja wo genau an der Hinterachse?


    Das Getriebe wird leider immer schwergängiger, teilweise macht das echt heftige Geräusche, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber noch gehen alle Gänge rein...

  • Bremse paar mal im Stand mit Motor aus gebremst? und dann nochmal mit motor an?

    Manchmal arretiert sich das von selbst, manchmal ist es fest gebacken.


    Wie alt ist denn das Getriebeöl?

    Ein Wechsel kann Wunder wirken ( wenn man gutes Öl nimmt)

  • Ist noch das originale Getriebeöl von 2005. Ok ist es aufwendig das Getriebeöl zu wechseln? Evtl. schaut sich ein Bekannter nächste Woche das Auto mal von unten an.

    Probier ich mal mit der Bremse.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ist noch das originale Getriebeöl von 2005.


    Saaach maaa, dess iss doch wohl nich Dain Ernsdt ??


    http://nissan4u.com/parts/alme…h_release/illustration_2/


    Einfacher als Motorölwechsel.

    Stopfschrauben 7 und 8 rausdrehen und Öl ablaufen lassen.

    Nr 7 wieder reindrehen und durch die Bohrung von 8 solange Öl reinfüllen bis es anfängt dort wieder rauszulaufen, sprich bis nicht mehr reingeht.


    Normal kommt rein API GL 4 oder 4+ in 75W90 , für Dich jetzt GL5 in 80W90

    Ich habe das hier bei meinem lokalen Teiledealer gekauft

    https://www.ebay.de/itm/274874…c8e8a1:g:R-wAAOSwlXBhd3MU


    Wenn Baujahr = 2005 dann isses aber kein N16a, sondern ein N16e.

    Gilt sinngemäß das Gleiche nur mit Nr 9 und 11


    http://nissan4u.com/parts/alme…h_release/illustration_1/


    Grüße

    O.

  • und wenn du Öl von Ravenol nimmst, haben die 1l-Flaschen sogar einen sehr hilfreichen Schlauch integriert.

    Kannst aber auch jeden anderen Schlauch nehmen den du findest. Die Auswahl im Baumarkt ist gut ;)


    Ohne Schlauch /trichter wird es eine Sauerei. Profis nehmen sonst auch eine Ölpumpe (ist aber nicht überall zu haben und nur für einmaligen Einsatz unnötig)

  • Ok Danke für die Tipps.

    Das mit der Handbremse versteh ich nicht ganz... Ich habe ein paarmal härter gebremst und im Stand auch paarmal die Handbremse betätigt. Hinten links ist die Bremse nach der Aktion heiß gelaufen... Hat sich zum Glück wieder halbwegs gelöst. Die Handbremse bewegt die normalen Bremsbeläge auf der Scheibe? Ist das so wie hier in dem Video?

    [Externes Medium: https://youtu.be/qGj9bFp-_5I]

    Ich leg mich später drunter...

    • Offizieller Beitrag

    Die Handbremse bewegt die normalen Bremsbeläge auf der Scheibe?


    Ohh Almi

    Also, ja, die hinteren Bremssättel haben ein Gewinde drin auf welches die Handbremse mittels ein Ratschenähnlichen Mechanismus wirkt.

    Darüber hinaus sind die festgehenden Bremssättel des Almera ne absolute Kränk und Du kannst frohen Herzens davon ausgehen Deinem Autochen zwei neue Bremssättel spendieren zu dürfen, sind aber nicht so teuer, am besten machst Du auch gleich neue Scheiben.

    Das durfte ich vor nem guten Jahr an Gabis Almera auch machen.


    Falls Du glauben willst Du könntest mit etwas guten Zureden + WD40 das wieder gangbar machen, dann erliegst Du Deinen eigenen Wunschvorstellungen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…emssattel+hinten&_sacat=0


    https://www.ebay.de/sch/i.html…sscheiben+hinten&_sacat=0


    Aber Achtung, wenn Du mal an einem Bremssattel neue Klötze einbauen willst, dann muss der Kolben zurückgeschraubt werden.

    Dazu brauchst Du ZWINGEND ein solches Bremsenrückstellerset, das hier habe ich auch.


    https://www.ebay.de/itm/265210…%2Fi%7Ctkp%3ABFBM0Ojb5Phf


    Grüße

    O.

  • Ich hab gestern versucht mit dem Gummihammer das Teil mit den Federn am Bremssattel wieder in die nicht angezogene Stellung zu bringen.... Vergeblich.... Versteh ich das richtig, dass es am Bremskolben liegt, der einfach nicht mehr zurückgeht und dir Aktion mit WD 40 wie um Video überhaupt nichts bringt?

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich das richtig, dass es am Bremskolben liegt, der einfach nicht mehr zurückgeht

    Das hast Du völlig richtig verstanden.

    Wie bereits oben dargelegt muss der Bremskolben unter gleichzeitigem axialen Druck zurückgeschraubt werden.

    Das gelingt Dir praktisch nur mit einem o.a. Bremsenrückstellerset.


    wie um Video überhaupt nichts bringt?

    Hab mir deshalb das Video garnicht erst angeguckt.


    Dein Bremssattel ist am festgehen und Du wirst Dir ( früher oder etwas später ) einen Neuen kaufen müssen.

    Ich verstehe wohl, dass Dir dieser Gedanke nicht gefällt, aber so isses nun mal.


    Grüße

    O.

  • Moin moin,


    ich klinke mich jetzt hier mal ein. Mein N16A hat jetzt ca. 220.000 km auf der Uhr und beginnt Öl zu fressen. Ca. 1,5 Liter auf 1000 km. Er hat immer schon ca. 0,5 Liter auf 1000 km gebraucht aber nun ist es definitiv zu viel. Ich vermute mal, dass die Kolbenringe hinüber sind. Die Steuerkette ist auch schon etwas gelängt (Stand 2019), das hab ich in der Werkstatt prüfen lassen.


    Jetzt frag ich mich gerade, ob es sich noch lohnt da was dran zu machen, andererseits sind Gebrauchtwagen im Moment ja nun auch nicht gerade günstig. Die Karosse ist eigentlich noch ganz ok. Bremsen sind neu, Verschiedene Lager auch.


    Getriebe ist noch original, Lenkgetriebe leckt auch......


    Was meint Ihr dazu?


    Herzliche Grüße

    Thorsten

  • Mein N16A hat jetzt ca. 220.000 km auf der Uhr und beginnt Öl zu fressen. Ca. 1,5 Liter auf 1000 km.

    1,8er Maschine ist dafür bekannt wie du weisst.
    Kaufland hat alle paar Monate sowas im Angebot:
    https://www.mydealz.de/deals/k…-bmw-fur-1999-eur-1986294
    ;)

    Die Steuerkette ist auch schon etwas gelängt (Stand 2019)

    Da Motorschutzadditiv mit Keramikzusatz verwenden um der thermischen Expansion entgegenwirken bzw. um Reibung zu reduzieren .

    Was meint Ihr dazu?

    weiter fahren bis TÜV - Ende 8) :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antwort!

    1,8er Maschine ist dafür bekannt wie du weisst.
    Kaufland hat alle paar Monate sowas im Angebot:

    Uups, da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Ich habe die 1,5er Maschine mit 98 PS, dachte, das wäre der N16A. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ja ok, so ähnlich mache ich das im Moment auch, alle 500 km Öl nachfüllen. Soll ich bei 10w40 bleiben, das wird ja von Nissan empfohlen?

    Da Motorschutzadditiv mit Keramikzusatz verwenden um der thermischen Expansion entgegenwirken bzw. um Reibung zu reduzieren .

    Das kannte ich noch nicht, das Zeug werd ich mir mal besorgen......

    Würde es denn noch Sinn machen, ihn komplett überholen zu lassen? Ich meine, ein einigermaßen gutes gebrauchtes Auto, ist ja nun auch nicht gerade billig. Selbst wenn es 3000 Euro kosten würde, wäre das immer noch günstiger als ein anderer gebrauchte Wagen, da läuft unter 5.000 nix, so wie ich das sehe. Liege ich da richtig?

  • wie oft wurde das Öl in der Regele gewechselt und welche Ölsorte wurde bisher benutzt?


    Ein Wechsel auf eine andere lsorte kann den Ölverbrauch verringern. Oder mal eine Motorspülung ausprobieren um Verkokungen zu lösen etc...


    Man darf keine Wunder erwarten, aber helfen kann es.

  • Der Gebrauchtmarkt ist momentan echt übel. Bei meinem Almi läuft der TÜV in 3 Monaten ab


    ... Km Stand: 257.000 km....


    Aktuell verabschiedet sich mal wieder eine Zündspule. Lief gestern kurz auf 3 Zylinder. Ölstand ok, keine lauten Rasselgeräusche beim Starten.

    Ölverbrauch mittlerweile 1L auf 5000 Km

    Lager machen hier und da Geräusche, mal mehr mal gar nicht. Lenkgetriebe verliert aktuell kaum noch was an Öl.

    Für den TÜV müssten wohl wie ihr oben geschrieben habt neue Bremssattel auf die hintere Achse...

    Mal sehen was in 3 Monaten passiert


    Bundesgartenciao

  • Für den TÜV müssten wohl wie ihr oben geschrieben habt neue Bremssattel auf die hintere Achse...

    das hatte ich bei ung. 215000 ...
    hab die auch erstmal hin und her bewegt und bißchen gangbar gemacht
    und später festgestellt dass durch die ganze hin und her Aktion der Sattel undicht geworden ist.
    Das Problem war , dass durch das hin und her bewegen --> der Rost an der Welle die Gummidichtung zerstört hat --> dadurch Bremsflüssigkeitsverlust !

    Dieses Tutorial hat mir dabei geholfen: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=742183

    ich glaub ein zweites mal würde ich das nicht machen :spring: ... dann lieber irgendwelche NoName für 30-40 € pro Sattel bestellen und gut ist :P

  • Hi, Update!


    Der Almera hat schon seit einen Monat keinen TÜV mehr. Iwie hab ich keine Lust mehr noch weiterhin Geld reinzustecken. Vermutlich brauch er einfach nur neue Bremssättel und neue Beläge für die Plakette.

    Aber iwann ist mal gut, hat seine Arbeit getan.


    Was bekommt man für den Hobel auf ebay kleinanzeigen? Was kann ich verlangen?


    1.5 er Benziner

    Bj 2005

    Handschalter

    260.000 km glaub


    Scheckheft bis 120.000 km glaube ich, danach regelmäßig Ölwechsel und die üblichen Dinge halt erledigen lassen.


    Hier und da Kratzer an den Stoßstangen, Innenraum sehr gepflegt (sieht aus wie 100.000 km).