Infiniti Neuzulassungen 2019

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 16.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentierkutsche.

  • Hallo,


    jepp, gerade mal die Restposten "Neuwagen" bei autoscout gescannt.


    13 Q(X) 30

    7 Q50 und

    3 QX80


    Damit sind die Q60 nun wohl als Neuwagen weg...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Ich meine, der Q50 Hybrid kann das...

  • Hallo,


    da fällt mir auf, dass es hier noch keine Zahlen für September gibt...


    Das sind sie:


    2x QX30

    3x Q30

    7x Q50


    Summe: Ein stolzes Dutzend...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    Weiß jemand, wie lange diese Übergangsfrist noch anhält, in der man noch de Altwagen zulassen darf?

    falls jemand in letzter Zeit seinen Wagen selbst zugelassen hat, so müsste er einen Zettel vom Händler bzw. KBA mitbekommen haben.


    Titel: "Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge"


    Inhalt:

    "blablabla...

    Die in der beigefügten Aufstellung genannten Fahrzeuge dürfen auch dann in der

    Bundesrepublik Deutschland verkauft und erstmals zugelassen werden, wenn deren

    Genehmigung nicht mehr gültig ist.

    Diese Ausnahme umfasst vollständige Fahrzeuge.

    Diese Ausnahme ist befristet bis zum xx.xx.xxxx und erstreckt sich auf xxxx (in Worten

    xxxx) Fahrzeuge.

    ...blablabla...

    Der vorgesehene Eintrag ist dann von der Zulassungsbehörde in der

    Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 22 vorzunehmen.

    EZ bis xx.xx.xxxx zulässig.

    ...blablabla"


    Hat jemand von Euch ein derartigen Zettel bzw. kann mal in seinen FZS sehen?


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • ... Weiß jemand, wie lange diese Übergangsfrist noch anhält, in der man noch de Altwagen zulassen darf?

    Den o.a. Beitrag von dir, Obi2, verstehe ich nicht: Für Fahrzeuge, die nicht die aktuell geltenden Emissionsvorschriften erfüllen, ist die Frist zur Zulassung per Sondergenehmigung m. E. am 01.09.19 abgelaufen (wobei die Sondergenehmigung bis zum 01.09.18 beantragt sein musste). Daher sind schon seit September nur noch tageszugelassene Fahrzeuge zu bekommen.


    Das o.a. Schreiben kann ich demgegenüber nicht einordnen. M. W. ist der Zug für die „emissionswidrigen“ Fahrzeuge seit dem 01.09.19 definitiv abgefahren. Dafür sprechen auch die o.a. Zahlen, die seit September nur noch Zulassungen bei den Modellen Q(X)30 und Q50 ausweisen. Das sind m. E. die beiden einzigen Modelle von Infiniti, die hierzulande seit September noch erstzulassungsfähig sind.

  • Hallo,


    ich kenne dieses Schreiben nur deshalb, da die letzten Mustangs nur eine ältere 6d-temp erfüllen (Ablauf 1.9.19, aus dem Gedächnis).


    Allerdings kommen die noch immer über den Teich.


    Es muss also auch eine Erlaubnis für Iiii existieren.

    Irgendwer sollte diese auch gesehen bzw. eingetragen haben.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Interessant - danke! Ich schaue mir das zeitnah in Ruhe an, glaube allerdings nicht, dass es eine solche aktuelle Ausnahmegenehmigung auch für Infinitis gibt. Bei Ford dürfte das ein Sonderfall sein, weil aufgrund der Masse an Bestandsfahrzeugen alles andere zu aufwändig gewesen wäre.


    Nachtrag: Soweit ich es (wahrscheinlich kaum) verstehe, handelt es sich um eine Ausnahmegenehmigung auf Basis des § 8 Abs. 2 EG-FGV (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung; den vollen Titel dieser Verordnung erspare ich uns) für eine auslaufende Baureihe. Die betreffende Regelung in der EG-FGV lautet :


    "... (2) Das Kraftfahrt-Bundesamt kann für Fahrzeuge aus auslaufenden Serien im Sinne des Artikels 27 der Richtlinie 2007/46/EG Ausnahmen erteilen, die die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme in einer begrenzten Stückzahl weiterhin erlauben, obwohl die Fahrzeuge einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EG-Typgenehmigung nicht mehr wirksam ist. ..."


    Damit ist das offenbar eine andere Ausnahmegenehmigung als diejenige, die damals bis zum 01.09.2018 für jedes bis dahin nach Europa verbrachte und den Emissionsvorschriften nicht mehr entsprechende Fahrzeug erteilt werden konnte. Diese alten Ausnahmegenehmigungen sind diejenigen, auf deren Basis Fahrzeuge wie z. B. der QX70 bis zum 01.09.2019 noch erstzugelassen werden konnten.


    Jedenfalls wird es eine solche "neue" Ausnahmegenehmigung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für Infiniti-Modelle geben. Denn alle in der EU noch vorhandenen - ohnehin wenigen - Infiniti-Neufahrzeuge, die von der o.a. Deadline betroffen waren, sind ja durch die Händler vor dem 01.09.2019 tageszugelassen worden. Damit besteht m. E. kein Erfordernis weiterer Genehmigungsverfahren.

  • Hallo,


    tja, nun wird Iiii wirklich dies, was hier manchmal als "elitär" betrachtet wird. Ein seltenes Fahrzeug in unserem Lande.


    251 Stück von Januar bis November sind weniger, als so mancher Sportwagenhersteller monatlich auf die Straße bringt.


    Als Liebhaber von solchen Exoten muss ich allerdings feststellen, das es sich auch ganz gut im, ähm, Mainstream leben lässt.


    Ich habe mal aus Spaß die Verteilung der Sportwagen als "Top Ten" in meiner "neuen Heimat" gepostet. Gerne hätte ich Iiii auch mal mit solchen Verkaufszahlen gesehen, da es doch recht nette Autos waren.



    Selbst der eingestellte Camaro hatte allein im August 300 Neuzulassungen und wird seinen 9. Platz wohl in 2019 behalten.


    Gruß

    der alte Obi, der die Sessel des FX noch immer etwas vermisst...


    PS: Es gibt einen Bonuspunkt, wenn Ihr herausfindet, warum meine "Top Ten" elf Modelle beinhaltet :)

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Zitat

    PS: Es gibt einen Bonuspunkt, wenn Ihr herausfindet, warum meine "Top Ten" elf Modelle beinhaltet

    Boxster und Cayman ist doch eigentlich ein Modell ?? (ggfs. nicht bashen, habe keine Ahnung von Porsche)

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • ... Selbst der eingestellte Camaro hatte allein im August 300 Neuzulassungen ...

    Falls ich das kurz erhellen darf: ;)


    Die reichlichen Neuzulassungen im August sind die Tageszulassungen aller bei den Händlern mit Stand August noch zum Verkauf vorhandenen Camaros. Weil der Camaro seit dem 01.09. hierzulande nicht mehr erstzulassungsfähig ist, mussten alle Fahrzeuge eben tageszugelassen werden. Die Fahrzeuge stehen seitdem bei den Händlern und warten noch - soweit nicht bereits geschehen - auf den Verkauf. Insofern ist die Zahl von 300 missverständlich.

  • Obi hat mir wieder freundlicherweise die Jahresendzahlen zukommen lassen. Besten Dank dafür!


    Da es sich ja seit geraumer Zeit nur noch um Resteverkauf handelt, macht eine Betrachtung des Verkaufserfolges nicht so viel Sinn. Deshalb habe ich auch keine Veränderung zum Vorjahr angegeben.

  • Wenn wir noch mal ein paar Jahre zurückgehen war es eigentlich wie ein Wunder, dass Infiniti zu uns gekommen ist. Ich hatte natürlich die Berichte über diese neue Marke vernommen. Schon 2009 fragte ich auf der IAA bei Renault nach der Marke. Dort erntete ich nur Kopfschütteln. In 2011 war es wohl nur Zufall, dass wir in Kiew mal an einem Laden vorbeikamen. Nebenan war ein Supermarkt für westliche und oligarchische Gaumenwünsche, wo wir hingegangen sind, um anständige Butter und Parmaschinken zu kaufen.


    Zu dieser Zeit hielt ich einen Kombi für mich als beste Wahl. Etwas praktisches halt. Und Allrad hatte der Kombi auch noch. Besser geht es doch eigentlich nicht.

    Erst hat uns die Sachkunde und das freundliche Willkommenheissen der Mitarbeiterinnen im dortigen Infinitishop überrascht (das kannten wir von deutschen Autohäusern nicht unbedingt). Und dann saßen wir in dieser unpraktischen Limousine. Aber schön war sie. Silberbestäubtes Holz! Hach.....


    Etwas später gab es dann in Deutschland eine Fahrveranstaltung für den M35h. Hecktriebler, Mini-Kofferraum. Kann ja eigentlich nichts sein. Aber wir sind dennoch hingegangen und schwupp: verzaubert waren wir! Es muss wohl eine Sicherung durchgebrannt sein, denn wir haben den M35h einfach bestellt und den Kombi behalten!


    In den folgenden 6 Jahren hat uns der Wagen auf 146tkm sehr viel Freude gemacht. Für den Kofferraum haben wir passendes Gepäck gekauft und haben damit fast alle Nachbarländer Deutschlands bereist. Wie ihr wisst, ist uns dann noch ein schicker roter Infiniti zugeflogen, der jetzt 4,5 Jahre alt ist und derzeit 63tkm absolviert hat und uns noch eine unabsehbare Zeit begleiten wird.


    Schade, dass Infiniti nun weg ist! Bei ihren vielen Studien wäre sicher etwas dabei gewesen....


    LG

  • Hallo,


    gerne hätte ich bei der Tabelle von H6Fan einen Daumen hoch gegeben, da er sich hier wirklich viel Arbeit für unser vebliebenes Häufchen macht.


    Allerdings kommen mir ob der Zahlen solche Tränen, dass ich dies mit dem Daumen gelassen habe, da mich die Entwicklung nun nicht wirklich erfreut.


    Ändern kann ich es allerdings auch nicht und Daumen runter und gleichzeitig Daumen hoch geht ja nicht :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.